• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3 x Beerbut Chicken

Edmunton

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Heute war einfach traumhaftes BBQ Wetter - also gleich morgens noch Mal kurze Hosen an und ran an die Chicks... 3 frische Hühner standen zur Verfügung und ich wollte mal wieder Beerbut Chicks machen.

Praktisch ist die große Höhe die ich jetzt auf meinem Weber dank Rotisserieaufsatz habe.

Erstes Huhn: außen und innen mit einer "Rub" aus frisch gestoßenen Koriandersamen, Pfeffer, Piment, Paprikapulver, Knoblauchgranulat, Salz und Zucker. Das Huhn kam auf eine Dose elsässer 1664 Bier.

Zweites Huhn: außen und innen mit einer "Rub" aus dem gleichen wie oben ergännzt durch eine gehörige Portion Chilipulver / Chilichips. Auch das kam auf eine Dose elsässer 1664 Bier.

Drittes Huhn: Frischer Salbei, firscher Rosmarien, Pfeffer, frischer Knoblauch, Salz, Butter und Olivenöl zu einer geschmeidigen zähflüssigen Paste gemixt. In einer großen Spritze (mit selbst gebastelter Riesenkanüle) aufgezogen und dem Huhn unter die Haut gespritzt. Vorsichtig unter der Haut einmassiert.
Dieses Chick kam auf ein Bitburger.

Kugelgrill (mit Rotisserieaufsatz - bringt einfach die nötige Höhe) halbseitig mit Kohlen bestückt und los gings, schön indirekt. Habe mir aus dem Kanada Urlaub für 13 Dollar einen Funktermometer mitgebracht, wollte mal sehen ob das Ding was taugt, bei dem Preis.... Wunderbar - nach etwa einer Stunde waren zeigte er 80 Grad Kerntemperatur an und machte mir per Alarm klar, dass die Hühnchen jetzt schön durch und dennoch saftig sein sollten - und so war das auch... :happa:

Alle drei Chicks waren wunderbar - bei der "Kräuter unter der Haut Variante" sollte man am Salz nich sparen - da war ich etwas zu zaghaft.

Praktisch war das neuartige Dosenformat des elsässer Biers. Durch die etwas schmalere und nicht ganz so hohe Form passen sie perfekt in ein Huhn. :suchet:

Beerbutchicks1.jpg


Beerbutchicks2.jpg


Beerbutchicks3.jpg


Beerbutchicks4.jpg


Beerbutchicks5.jpg


Beerbutchicks6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Temperaturen sollten den die Damen haben wenn sie fertig sind?

Und wo wird diese den genau gemessen ??

Kannste mit das mal sagen .

LG
Oli
 
Temperatur

Hi Olli,
wenn ich mich recht entsinne sind das 80 Grad. Ich habe eine möglichst dicke Stelle am Huhn gesucht - als z.B. mitten in der Brust.

Meine Erfahrung ist, dass etwas länger bei indirekter Hitze nicht so schlimm ist. Wenn die Haut des Huhnes nicht verletzt ist bleibt es ziemlich lange saftig.

Meine Hühner waren nicht so groß / schwer - nach etwas über ner Stunde waren die sehr gut...

Gruß
Edmunton
 
Zurück
Oben Unten