• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

30-bar-11kg-Propanflasche mit Druckregler <= 16bar

davvman

Militanter Veganer
Hi,

ich habe mir einen Hockerkocher zugelegt und dazu eine 11kg-Propanflasche geholt, die unter 30bar Druck steht.
Der beim Kocher mitgelieferte Druckminderer (Ausgang 50mbar) kann laut Aufschrift bloß maximal 16bar.
Nun habe ich mal gegoogelt und dort unter "Shopping" werden Druckminderer angezeigt, die angeblich auch an eine 11kg-Flasche geschraubt werden können, aber auch laut Aufschrift bloß maximal 16bar oder sogar noch weniger aushalten. Außerdem habe ich keinen gefunden, der bis 30bar kann.
Kann ich das Teil verwenden oder muss ich eine Stichflamme oder eine undichte Schraubverbindung fürchten? Habt jemand damit Erfahrung?

Freundlicher Gruß
Davvman
 
Ich hab mal wieder keine Ahnung, aber das ist genau der Grund warum Gas mir immer suspekt bleiben wird. Ich hoffe du findest deine Antworten.
 
30 bar is der pruefdruck der flasche.
d.h. das die mit 30 bar auf dichtigkeit geprueft wurde.
das komprimierte gas in der flasche hat ca. 7-8 bar
kann je nach butananteil auch weniger sein.

daran kann man ca. ablesen wie obersicher gas
bzw. der verwendete behaelter ist.
auch die entnahmeeinrichtungen,
druckminderer, schlaeuche, verschraubungen uswusw.
sind alle xl ueberdimensioniert.

da muss schon einiges schiefgehen
oder der benutzer ziemlich besoffen oder unachtsam sein.

das deutsche (propan) system hat aber warum auch immer
noch eine "sicherheitsluecke". man kann naemlich gas so direkt mit vollem druck aus der flasche lassen indem man einfach das ventil aufdreht.
da haben die amis uns einiges voraus.

oberstes gebot muss also immer sein, die flasche nach nutzung zuzudrehen.
 
sehr gerne.

ein tip noch.
ich hatte mal eine neue flasche bei der das ventil undicht war.
war zwar nur leicht undicht aber das kann dennoch mal probleme geben wenn die pulle irgendwo undicht rumlagert.

deshalb sollte man volle flaschen bei lagerung zusaetzlich mit der schwarzen kappe verschliessen.
beim transport immer den roten deckel draufmachen.
ohne roten deckel kostet dat 600eur+ 4points.
 
Aha. Ein Auto habe ich eh nicht - bin Student.
Mich wundert das aber, dass das Ventil undicht war. Oder war auf die Flasche schon kein TÜV mehr?
Ich habe vom Hornbach eine Pfandflasche (die ziemlich neu ausschaut); können die sich solche Schnitzer überhaupt leisten? Bzw. der TÜV?
Habe mal Gerurchsprobe gemacht. Das scheint alles dicht zu sein. Wenn dem nicht so sein sollte, wird es auch recht schnell auffallen; ich habe zwei mobile Propangasdetektoren im Haushalt
freaky_cat.jpg


Du kannst bestimmt auch folgende Frage beantworten;
es gibt ja Gasdruckregler für innen und welche, die man nur draußen benutzen darf. Bei dem Hockerkocher wurde ein Anhänger der letzen Kategorie mitgeliefert. Wird das Probleme bei Indoornutzung geben? Natürlich verstehe ich deine Antwort als völlig unverbindlich.

D
 
Wie ich gerade gesehen habe, bist du auch ein Wok-Fan.
Meine Ausrüstung reicht natürlich bei Weitem nicht an die deine heran. Aber ich denke, sie ist ein guter Einstieg.
Gekauft habe ich mir einen 9,5-kW-Hockerkocher mit Zündsicherung.
Motivation war eigentlich eine schmiedeeherne Pfanne, für die mir mit die entsprechende Feuerung bis jetzt fehlt (habe bloß Ceran). Glücklicher Weise eignet sich das Teil auch gut für einen Wok.
Mir ist bei der Installation jedoch etwas ganz dummes passiert; Ich habe die Mutter des Gasschlauches über dem Außengewinde des Kocherventils verkantet bei der Montage. Ich habe echt drauf geachtet, konnte aber keine Verkippung sehen :/ Beim Festziehen habe ich das Außengewinde irreparabel beschädigt. Das doofe ist: Dieses Teil (mit Eingang fürs Thermoelement) kostet als Ersatzteil ungefär soviel wie der gesamte Kocher neu.
Ich habe die Firma schon angeschrieben, dass ich wirklich nicht fahrlässig gehandelt habe und so weiter. Hoffe mal, die sind kulant. Aber weißt du, wo man so etwas günstig bekommen kann, falls sie es nicht sind?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Dinger im Einkauf fast nix kosten.

Gruß D
 
ja, normal darf es natuerlich nicht vorkommen, das das ventil undicht ist.
bedeutet jedoch nicht, das es in der praxis dennoch vorkommt.

die flaschen haben sehr lange tuev.
ventile gehen dennoch in der zeit mal "kaputt"

dies ist recht selten aber ich hab zb an einer kleinen 3kg flasche auch schonmal das ventil ganz gewechselt obwohl noch tuev drauf war.

geruchsprobe ist nicht verkehrt.

die regler fuer indoor haben zusaetzliche sicherheitseinrichtungen.
zb haben die eine doppelte membran.
die membran kann mit der zeit reissen oder poroes werden.
in dem fall ist der ausgangsdruck hinter dem druckminderer nicht mehr 50 oder x mbar sondern im schlimmsten fall flaschendruck.

siehe auch hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/alter-druckminderer.96883/

aus dem grunde sollte man die druckminderer spaetestens nach 10 jahren, besser frueher wegwerfen.

ausser der doppelten membran sind je nach anwendung weitere sicherungen und kontrollfunktionen vorgeschrieben, zb 1 manometer um ggf. druckabfall in der leitung "sehen" zu koennen. schlauchbruchsicherung und ggf flammenrueckschlag.

der outdoor regler funzt auch drinnen, ist jedoch unsicherer und deshalb die nutzung verboten.
 
@bishop: Wirklich gut erklärt.

Die unbegründete Angst vor Flaschen- und Erdgas ist in Deutschland weit verbreitet. Bei richtige Umgang sind die Risiken zu vernachlässigen.

:bbq4you_drinks:

bbq4you
 
Das doofe ist: Dieses Teil (mit Eingang fürs Thermoelement) kostet als Ersatzteil ungefär soviel wie der gesamte Kocher neu.

ja, das is wirklich doof.
da musste schon glueck haben.
an die teile einzeln ranzukommen ist schwierig und ein ganzer kocher meist guenstiger.
es gib da noch paar tricks wie man das wieder richten kann, dazu muss man sich jedoch gut auskennen und das richtige werkzeug haben. raten kann ich dir dazu also nicht.

wenn die son teil nich liefern, kann ich dir nur raten nen neuen kocher zu kaufen und nich weiter drueber nachzudenken. is einfach (und nich teuer).

die eignung von hockerkochern fuer authentisches wokken ist in der entspr. rubrik ja breit genug erklaert.
es ist zumindest besser als 1 normaler gasherd.
 
Gruselige Geschichte mit dem alten Druckminderer - soetwas sollte allerdings weder drin noch draußen passieren, finde ich ;)
In meinem Fall würde jedoch höchstens Flaschendruck am Schlauch anliegen, woraufhin dieser platzen könnte (hält er das kurzzeitig aus?). Aber davon gehe ich mal nicht aus. Hole mir einfach innerhalb des nächsten Jahres mal einen Indoorminderer und versuchs aber erstmal mit diesem hier.

Zum Schadensfall: http://img502./img502/2434/cimg3941.jpg

@Bishop:
Um die Eignung zum Wokkochen zu vergrößern würde ich mir gerne so einen zylindrischen Ring organisieren, auf den ich dann den Wok aufsetze, damit sich die Wärme gleichmäßig unterm Wok staut (du weißt sicher, was ich meine). Prinzipiell muss es bloß ein Stahl-/Aluring sein, der vier Nuten hat, die in die Zinnen des Hockergestells greifen.
Habe mal gesehen, dass sich jemand sowas aus einer alten Alugusspfanne geschnitten hat. Mit meiner Laubsäge komme ich da jedoch glaube ich nicht ans Ziel. Und der CO2-Laser ist dies Jahr noch nicht wieder in Betrieb gesetzt ;)
Hast du da eine Idee? Habe gesehen, die kann man auch kaufen. Allerdings erwecken die bei mir irgendwie kein Vertrauen und sind viel zu teuer, für das, was sie sind.
 
oweia...

da haste aber ganz schoen dran drehen muessen :)

naja.. jetz is dat gewinde fratze.
bekommt man wieder hin aber wie gesagt, kann ich dir da nich zu raten.

da gas halt sicher is, haelt der schlauch das auch aus.
auch langfristig.
bei den amis ist es sogar teilweise so, das der schlauch direkt an der flasche angeschlossen wird und der druckminderer am grill dran is. (zb q120 us version)
sobald du bei flaschendruck ein ventil (was den druck uebrigens auch aushalten muss) auf machst, vereist das relativ schnell
und bekommste dann in der schocksituation auch nicht unbedingt wieder richtig zu. mal davon abgesehen, das man sich da boese erfrierungen beibringen kann.

der trick mit der pfanne is nich schlecht und auch billig.
kann man auch mit ner stichsaege aussaegen.
bedenkt man, das 1 richtiger wokbrenner nur ca. 100-200 eur mehr kostet,
is die ganze bastelei schon nervig (und man hat kein 100% ergebnis)

wie dem auch sei, kannste zb 1 blech nehmen und das als tuete formen.
das dann zusammennieten.
bei odc heisst dat dann vulkan position :D
ich wuerde mal beim schlosser fragen oder auch hier in der gemeinde,
da gibts genug leute die sowas machen.
 
du sprichst mir aus der seele :thumb2:

Wenn ich vor Gästen 4 Gasflaschen aufdrehe und meine "optimierten" Gasgrills zünde, gehen die oft einen Schritt zurück und fragen dann, ob da auch wirklich nichts passieren kann.

Dann starte ich meinen Standardvortrag: In diesem Land sitzen Millionen Menschen in ihren Wohnzimmern, unter ihnen brennen Millionen von Ölfeuern und sind Milliarden Litern Heizöl gelagert. Am Morgen steigen Millionen von Menschen in ihre Fahrzeuge, die mit Millionen von Litern leicht entzündlicher Flüssigkeiten befüllt sind und bringen diese zur Explosion.

Die Gesichter sollte man dann sehen. Alles von Entsetzen bis Ungläubigkeit. Danach wird oft eine Zigarette angezündet und das mit Flüssiggas gefüllte Plastkfeuerzeug aus China in der Hosentasche verstaut...:thumb2:

:bbq4you_drinks:

bbq4you
 
hehe,

mehr als recht.
ohne zu diskriminieren is mir aufgefallen, das frauen besonders allergisch gegen gas oder generelle "explosionsgefahr" sind.

letztlich stand ich beim kollegen im keller neben der pelletheizung und hab 1 geraucht, weil das haus generell nichtraucher is. im keller war bis dahin aber immer erlaubt...

da kommt frau in keller und fragt ob ich "uns alle inne luft sprengen will"...
ä..
jut.
da is bei mir bis dato der funke noch nich uebergesprungen, wie solch 1 gedankengang ueberhaupt entstehen kann...
 
kannst du mal einen Link zu so einem Wokbrenner nennen bitte?
Ich habe da immer nur die Anlagen für x000€ gesehen.

Aber kommt schon Leute, ich kann die Leute verstehen. Ich habe mir auch etwas Sorgen gemacht zu Anfang.
Außerdem bestehen zwischen Öl/Benzin/etc. und Gas doch nicht zu vernachlässigende unterschiede; da wir in einer gasförmigen Atmosphäre leben (ach ne ;) ), ist Gas und damit eine Bedrohung unsichtbar für uns; Öl und Benzin dagegen nicht. Außerdem ist Gas leichter entzündlich. Öl/Diesel ist sehr schwer enztündlich, wenn nicht vernebelt mit Luft. Auch Benzin entzündet sich nicht so ohne Weiteres. Als drittes kann man Benzin/Öl nicht einatmen.
Und ihr seid ja schließlich Gas-Freaks, die damit umgehen können (will ich doch jedenfalls hoffen ;) ) und damit Erfahrung haben und wissen, was gefährlich ist und was nicht. Der Laie kann die Gefahr nicht einschätzen und geht deshalb mal von Anfang an vom Schlimmsten aus.
 
Wokbrenner, Wokkocher, Wok Gaskocher, Gaskocher, Wok, Wok Pfanne, Wokkelle, Wokabstellring,

is zzt d einzige quelle in deutschland. modell 41.
viele hier haben jedoch direkt aus usa o china importiert.
siehe dazu in d wok rubrik die unzaehligen und teils sticky gesetzten freds.

naja, der umgang mit entzuendlichen medien ist evtl. nicht so des normaldeutschen liebstes hobby. die teilweise manifestierte gasphobie nervt halt ab, da bei hinterfragen wenig bis garkein argumentatives wissen mit "es behagt mir nicht so" erschlagen wird.

gas kann man riechen und wenn man das feststellt ist vorsicht geboten.
bis da 1 entzuendliches bzw. explosives gemisch entsteht, muss man sich jedoch schon ganz schoen anstellen. gerade bei den gaengigen 50 mbar geraeten.
whatever. wenn du richtig wokken moechtest, bohr dich mal durch die rubrik. die pulle haste ja nu :)
 
Danke für den Link - schauen solide aus die Geräte.
Nur verstehe ich noch nicht so ganz, wo der Unterschied zwischen einem solchen und dem meinen ist; von dem Auflagering einmal abgesehen.
Ich sammele erst einmal Erfahrungen mit dem Equipment, was ich habe. Wenn ich Blut lecken sollte, kann ich immer noch aufrüsten ;)

D
 
der wesentlichste unterschied und auf den es auch am meisten ankommt,

ist eine zentrierte flamme, die den wok innerhalb sekunden am braten hat.

der arbeitsdruck an deinem brenner ist auf 50 mbar fest eingestellt.bei ca. 1,5kg/h max durchfluss.
der arbeitsdruck an einem mitteldruckbrenner faengt sinnvoll bei 500 mbar an und laesst sich bis 4000 mbar hochregeln.

ueblicherweise nutzt man diese brenner bei ca. 1500 mbar und kommt so auf eine leistung um ca. 25 kw (schaetzwert) in jedem fall is das extrem heiss und konzentriert. so wie es sein soll.(und man kann auch auf extrem kleiner flamme schmoren).

auch ein starker hockerkocher kommt schnell an seine grenzen und heizt den wokrand oft zu grossflaechig an.nach unten hin kann man auch nicht so weit runter, da die flamme irgendwann instabil wird. meine ersten gehversuche habe ich mangels material auch mit einem 11kw 3 bein hockerkocher gemacht. sehr windanfaellig, der wok steht scheisse drauf, temp da wo man sie nich haben will und keine sofortige brattemp. war dafuer aber billig und nutze ich auch heute noch um zb plancha anzuheizen. also rausgeschmissen is die knete so gesehen nicht.
 
Erstmal sorry für die späte Antwort - war etwas Land unter.

Was ich mich nur bei so einer Mörder-25kW-Flamme frage: Wer eine Propanquelle im Keller / einen Pickup, mit dem man 20 Gasflaschen Gleichzeitig + einem dicken Geldbeutel hat, für den mag das ja was feines sein. Punkt 1 fällt bei mir schon mal weg und Punkt 2 wird nur erfüllt, solange ich NICHT einen solchen Brenner betreibe :)
Man kann ihn natürlich nur bei besonderen Anlässen verwenden, ich wollte jedoch einen Kompromiss; sozusagen eine "kräftige" Herdplatte. Diese will ich auch fast täglich verwenden.
Ich probiere es mal aus und schau mal, ob ich zufrieden bin damit.

Wie schaut das eigentilch mit der Vormischeinstellung aus? Lieber vorgemischt oder Diffusionsflamme?
In den Chinaküchen sieht's eher nach letztem aus; die züngeln ja immer sehr hoch; vorgemischte sind ja eher klein und blau. Bei welcher Flamme ist die Wärmeverteilung unter einem Wok / einer Pfanne am homogensten bzw. beim Wok am optimalsten?

PS: Die Vormischung meiner Anlage funzt eh nicht so wirklich. Irgendwie sind die Flammen kleiner und blauer, wenn ich den Luftschieber geschlossen hab :hmmmm:

PPS: Ich glaube, die Mutter war gar nicht verkantet. Ich habe den Anschlagspunkt einfach nicht so früh erwartet und zu großes Drehmoment aufgebracht :-/
 
Zurück
Oben Unten