• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

3D Druck

SG3

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hat hier jemand die Möglichkeit, ein Teil von etwa 4x1,5cm in 3D einzuscannen und in 3D auszudrucken?
 

alfaben

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hm da denke ich wird der Scanner das Problem sein.
3D Drucker findet man schon fast an jeder Strassenecke.
Aber einen vernünftigen 3D Scanner finden, da wirds happig. Vorallem was meiner Meinung noch wichtiger ist, ist die Flächenrückführung aus der Punktewolke. Da kommts sehr auf den Mitarbeiter und das jeweilige Programm drauf an.
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Hm da denke ich wird der Scanner das Problem sein.
3D Drucker findet man schon fast an jeder Strassenecke.
Aber einen vernünftigen 3D Scanner finden, da wirds happig. Vorallem was meiner Meinung noch wichtiger ist, ist die Flächenrückführung aus der Punktewolke. Da kommts sehr auf den Mitarbeiter und das jeweilige Programm drauf an.

Für kleinere Objekte kann der Interessierte ja mal freundlich in einem Dentallabor anfragen. Mittlerweile haben die meisten eine 3d-scanner für ihre Arbeiten. Vielleicht hilft das ja als Tip.

Wenn es wirklich wichtig ist, kann ich da auch gerne mal was anfragen bei meine Kunden. Einfach melden
 

noxx

Dauergriller
5+ Jahre im GSV

Frank74

Drama-Queen
Scanner:
Evtl kennst du jemanden mit einer XBOX 360 / XBOX One?
Man kann die Kamera zum scannen von 3D Objekten nutzen, siehe zb

Schau mal auf die Abmessungen die der TO oben angibt.

Da wirst Du mit der echt ungenauen XBOX Geschichte nicht weit kommen.
Das ist eher was für Künstler. Skulpturen usw.
Das Ergebnis sieht zwar hier und da gut aus, aber Maßhaltigkeit kannst Du da vergessen.

Das ist ein nettes Gimmik ... mehr auch nicht.
 

Der-W

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ist denn so komplex?
Man könnte es ja auch mit CAD-System nachbauen.. Dann hat man die 3D Datei.. die schickt man an den Drucker!
 
Oben Unten