Ojay_
Dauergriller
Habe beim Bio Schlachthof Artmayer in Schlierbach/Oberösterreich 3 hübsche Schweinefilets erstanden und vom Schwiegervater liefern lassen.
Nach guter Überlegung was es wird, dachte ich mir, nachdems von den Temperaturen noch passt wäre eine Kaltrauch Session angesagt.
Na dann mal ran an den Speck.
Mit meiner selbst angeeigneten Metzger Skills die Silberhaut und überschüssiges Fett entfernt.
Die 3 Hauptdarsteller in meiner Geschichte
Zusammen 1320g die Burschen.
Pökelmischung:
34g Pökelsalz pro Kg
3 Lorbeerblätter zerbröselt
6g gemischter Pfeffer
Ein paar angedrückte Wacholderbeeren
Paprikapulver edelsüß nach Belieben
Knoblauchgranulat nach Belieben
4g Weißer Zucker
5g Rohrzucker
Zwischendurch noch 3,4 Kilo Schweinenacken in ein viel zu kleines Schinkennetz gezwengt. Aber das ist eine andere Geschichte..

Naja ab ins Vakkum damit und bis in 10 Tagen, adios und bis bald.
10 Tage und einen Umzug/Grillplatzwechsel später wurden die Protagonisten aus dem Vakuum befreit. 2 Tage durchbrennen und los gehts.
Die nächste Überlegung - alle 3 "natur" belassen oder etwas experimentieren?
GSV durchforstet und auf ein Rezept von @Zeus gestoßen mit Krusten und Hilfe von Gelatine.
Leider keine Gelatine im Haus und Sonntag.
Naja egal. Trotzdem mit Kruste. Einfach aufdrücken, wird schon gehen.
"Rub" #1 - Hot and Spicy
"Rub" #2 - Pastrami Style
Vor ca 2 Stunden sind die 3 in den Rauch gewandert. Geplant wäre ein Räucherdurchgang à12-16 stunden. Je nachdem wie langs der Sparbrand schafft.
Nach guter Überlegung was es wird, dachte ich mir, nachdems von den Temperaturen noch passt wäre eine Kaltrauch Session angesagt.
Na dann mal ran an den Speck.
Mit meiner selbst angeeigneten Metzger Skills die Silberhaut und überschüssiges Fett entfernt.
Die 3 Hauptdarsteller in meiner Geschichte
Zusammen 1320g die Burschen.
Pökelmischung:
34g Pökelsalz pro Kg
3 Lorbeerblätter zerbröselt
6g gemischter Pfeffer
Ein paar angedrückte Wacholderbeeren
Paprikapulver edelsüß nach Belieben
Knoblauchgranulat nach Belieben
4g Weißer Zucker
5g Rohrzucker
Zwischendurch noch 3,4 Kilo Schweinenacken in ein viel zu kleines Schinkennetz gezwengt. Aber das ist eine andere Geschichte..

Naja ab ins Vakkum damit und bis in 10 Tagen, adios und bis bald.
10 Tage und einen Umzug/Grillplatzwechsel später wurden die Protagonisten aus dem Vakuum befreit. 2 Tage durchbrennen und los gehts.
Die nächste Überlegung - alle 3 "natur" belassen oder etwas experimentieren?
GSV durchforstet und auf ein Rezept von @Zeus gestoßen mit Krusten und Hilfe von Gelatine.
Leider keine Gelatine im Haus und Sonntag.
Naja egal. Trotzdem mit Kruste. Einfach aufdrücken, wird schon gehen.
"Rub" #1 - Hot and Spicy
"Rub" #2 - Pastrami Style
Vor ca 2 Stunden sind die 3 in den Rauch gewandert. Geplant wäre ein Räucherdurchgang à12-16 stunden. Je nachdem wie langs der Sparbrand schafft.