• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

3erlei Filetschinken einfach mal drauf los ;)

Ojay_

Fleischesser
Habe beim Bio Schlachthof Artmayer in Schlierbach/Oberösterreich 3 hübsche Schweinefilets erstanden und vom Schwiegervater liefern lassen.
Nach guter Überlegung was es wird, dachte ich mir, nachdems von den Temperaturen noch passt wäre eine Kaltrauch Session angesagt.

Na dann mal ran an den Speck.
Mit meiner selbst angeeigneten Metzger Skills die Silberhaut und überschüssiges Fett entfernt.

Die 3 Hauptdarsteller in meiner Geschichte
Zusammen 1320g die Burschen.
20210318_173000.jpg


Pökelmischung:
34g Pökelsalz pro Kg
3 Lorbeerblätter zerbröselt
6g gemischter Pfeffer
Ein paar angedrückte Wacholderbeeren
Paprikapulver edelsüß nach Belieben
Knoblauchgranulat nach Belieben
4g Weißer Zucker
5g Rohrzucker

20210318_172939.jpg

20210318_173140.jpg
20210318_173211.jpg
20210318_175336.jpg

Zwischendurch noch 3,4 Kilo Schweinenacken in ein viel zu kleines Schinkennetz gezwengt. Aber das ist eine andere Geschichte.. 🤦‍♂️😅


Naja ab ins Vakkum damit und bis in 10 Tagen, adios und bis bald.

20210318_173816.jpg


10 Tage und einen Umzug/Grillplatzwechsel später wurden die Protagonisten aus dem Vakuum befreit. 2 Tage durchbrennen und los gehts.
Die nächste Überlegung - alle 3 "natur" belassen oder etwas experimentieren?
GSV durchforstet und auf ein Rezept von @Zeus gestoßen mit Krusten und Hilfe von Gelatine.
Leider keine Gelatine im Haus und Sonntag.

Naja egal. Trotzdem mit Kruste. Einfach aufdrücken, wird schon gehen.

"Rub" #1 - Hot and Spicy
20210328_134916.jpg


"Rub" #2 - Pastrami Style
20210328_134841.jpg


Vor ca 2 Stunden sind die 3 in den Rauch gewandert. Geplant wäre ein Räucherdurchgang à12-16 stunden. Je nachdem wie langs der Sparbrand schafft.

20210328_135335.jpg

20210328_184642.jpg
 

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich bin gespannt was rauskommt...
 
OP
OP
Ojay_

Ojay_

Fleischesser
Erste Rauchsession ist abgeschlossen, Sparbrand hat nur ca 9 stunden geschafft, eventuell gibts noch einen zweiten Durchgang.
hängen jetzt mal zum Trockenen im Fleischkühlschrank. Halte euch am laufenden
 
Oben Unten