• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

4-0-1 Ribs total trocken

Tobus

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
gestern habe ich 4-0-1 Ribs gemacht. Diese wurden bei ca. 120 Grad (Deckelthermometer) indirekt gegrillt.
Das Fleisch war zart aber unglaublich trocken.

Ich weiß, aus diesen Infos ist es schwer was zu sagen, aber hat jemand eine Idee was hier falsch war?

Gruß
Tobias
 
Was immer zum Tragen kommen kann: Fleischqualität, wie durchwachsen war das Fleisch und ist es möglich, dass die Ribs auch direkte Strahlungshitze abbekommen haben könnten?

Persönlich mache ich meine Ribs 1,5-1,5-0,5 ... der Rauch aus Phase 1 langt mir normalerweise, das Dämpfen in Phase zwei sorgt für Zartheit und Saftigkeit und ne halbe Stunde für 2-3 Glace-durchläufe ist mehr als genug :)
 
Würde auch auf die Fleischqualität tippen. Gutes Fleisch kann man durch falsche Methode kaum versauen.

Versuch es beim nächsten Mal mit 3-2-1, also einer Phase mit dämpfen, aber gleichem Fleisch. Der Faktor dürfte leichter zu beeinflussen sein, als komplett anderes Fleisch von irgendwo her sonst zu bekommen. Wenn das Ergebnis auch mit der Methode nicht gut ist, weißt du, dass du eine andere Fleischsorte brauchst.
 
Wahrscheinlich zu hohe Temperatur oder Fleischqualität.
Ich mache meine Ribs gerne 5-0-0 / 110°C und Wasser in der Pit, werden auch ohne Dämpfphase nicht trocken.
 
Tipe auch auf zu heiß, die Schätzeisen lügen nämlich wie gedruckt, und zu trockenes Klima im Garraum. Ab und an die Ribs mit Apfelsaft/Brühe/ Bier was auch immer, besprühen dazu eine Schale Wasser unter den Ribs, die langsam Dampf erzeugt. Beim nächsten Versuch wird das was!
 
Denke auch dass es die Temperatur ist und dann ohne Dampfsauna, möglicherweise einfach ne Dampfphase einschieben.
 
Zu hohe Hitze und zu dünne rippen wenig Fett, wäre möglich.
 
Hast du die Rib´s während der 4 Stunden besprüht, wie @waldwuser schon schrieb?
Hatte das gleiche auch schon mal gehabt bei meinen ersten 5-0-0 Ribs. Schlicht und einfach weil ich vergessen hatte, die Ribs mit z.b. Apfelsaft zu besprühen.
Beim 2. Versuch habe ich dran gedacht und das Ergebnis war um Welten besser.
Also nicht aufgeben, Ribs und ne Sprühflasche holen und nochmal testen.
Wird schon klappen ;)
 
@Tobus schon mal wieder welche probiert. Kirschsaft fand ich auch sehr lecker zum dämpfen/besprühen
 
Zu viel Hitze an den Rippchen?

Bei mir zeigt das Weber Deckelthermometer einen um 40 Grad höheren Wert als das Thermometer auf dem Grillrost. Von daher dürfte die Temperatur eher zu niedrig gewesen sein.

Auf jeden Fall fehlt Feuchtigkeit in Form von Sprühen und/oder Phase 2.
 
Zurück
Oben Unten