• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

4-Gänge-Menü - oder: Wenn Tim Raue nicht will...

• Ersteller Ersteller Gast-ga3zTk
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast-ga3zTk

Guest
Seit gut zwei Jahren plane ich, meinen Geburtstag in der Heimat bei Tim Raue zu feiern, die letzten zwei Jahre war es wegen Corona nicht wirklich möglich, aber Dank Impfung und Tests war dieses Jahr eigentlich als gesetzt geplant.

Nun begab es sich aber, dass Tim trotz bester Sternegriller-Kontakte sich nicht dazu bewegen lassen konnte, für mich seine Betriebsferien zu unterbrechen...

Also musste ich selber ran...

Für das Amuse wurden Gurken über die Mandoline gezogen und dann mit der Marinier-Funktion mehrmals durch 100% Vakuum gezogen, das läßt die Zellen platzen
und das Gemüse durchsichtig werden (übrigen im Sommer auch ein toller Effekt bei Wassermelonen - geht aber nur mit einem Kammervakuumierer!)

515.jpg

Zusätzlich wurde eine Reiscreme bereitet, Wasabi frisch gerieben, Algen eingelegt...
Mise en place:
516.jpg

Amuse - dekonstruiertes Kappa-Maki (aka Gurken-Sushirolle) - Gurke, Reis, Wasabi, Alge, Shoyu
517.jpg

Zweiter Gang...ich bin ja gerade auf dem Sellerie-Trip, dieser wurde über den Sheeter in feine Blätter geschnitten, diese blanchiert.
Selleriestangen und Granny-Smith-Apfel entsaftet und mit ProEspuma gemixt, diese Mischung 6 Stunden kaltstellen und dann im
SV-Bad auf gut 70-75°C bringen...leider wurde das Espuma dann weiß und nicht so schön grün, wie geplant. Nächstes Mal also bißchen Farbstoff rein.
511.jpg

Entrée - Sellerie, Sellerie, Apfel, Yuzu:

518.jpg

Hauptgang - Pasta war geplant, also Teig ansetzen, warum denn nicht mit Trüffelöl??!

513.jpg
514.jpg

V-Scallops gehen immer und sie von Göga geliebt, Erbsenpü ist wie schon öfters gezeigt immer im Paco-Becher im TK.
@Kimble hatte mir einen plantbased-Kaviar zum Probieren gegeben, also wurde der auch verarbeitet.
519.jpg

Was ist besser als Trüffel ? Mehr Trüffel!!!
5110.jpg

Main - Trüffelpasta, Albatrüffel, Kräuterseitlinge, Erbse

5111.jpg

Finale...
Es sollte ein Eis geben...für die Herstellung davon werden ich im Eisthread posten, wird sonst zu lang hier.

Dessert - Bratapfeleis, Apfelküchle, Vanille
5112.jpg

Vielen Dank für's Reinschauen :)

Warum willst du zu Raue???

Jo. Würde sagen, damit ist dann der Restaurantbesuch überflüssig! MEGA! :thumb1:

Herzlichen Glückwunsch (ggf. nachträglich)!

Warum wolltest Du nochmal zu Herrn Raue? Nur, weil er Farbstoff in das Espuma gegeben hätte?

Respekt!!!

Gruß

Balkonglut

Sehr toll gemacht @Heroki :thumb2:
Das sieht wirklich fantastisch aus. Sind die ersten zwei Gänge in Raues My Way Kochbuch zu finden oder eigenen Inspirationen an ihn angelehnt?

Darf ich MEINEN Geburtstag bei DIR feiern?

Schaut gut aus!

Darf ich MEINEN Geburtstag bei DIR feiern?

Schaut gut aus!

Hinten anstellen. Ich habe jetzt am 05.02 erstmal Geburtstag.
@Heroki Ich hätte gerne als Vorspeise den Wasabi Kaisergranat, dann den glasierten Schweinebauch und die Ente in 3 Gängen. Als Dessert nehme ich den Koi Schokofisch. :D

Alles Gute Nachträglich. Das Essen sieht ja Hammer aus!

Hinten anstellen. Ich habe jetzt am 05.02 erstmal Geburtstag.
@Heroki Ich hätte gerne als Vorspeise den Wasabi Kaisergranat, dann den glasierten Schweinebauch und die Ente in 3 Gängen. Als Dessert nehme ich den Koi Schokofisch. :D
hab noch mal 6 Tage früher, dazu einen Runden.

@Heroki
Aber ich nehme das dann genau so wie @Sousvidebader es geschrieben hat :D

Sehr toll gemacht @Heroki :thumb2:
Das sieht wirklich fantastisch aus. Sind die ersten zwei Gänge in Raues My Way Kochbuch zu finden oder eigenen Inspirationen an ihn angelehnt?

Das ist vielleicht etwas mißverstädnlich ausgedrückt, ich konnte nicht zu Raue, also musste ich selber kochen, aber nicht seine Gerichte.

Dieses Mal ist alles 100% meine Idee, meine Umsetzung...wobei natürlich Pasta mit Trüffel und Bratapfel jetzt keine Neuentdeckung ist :rolleyes:

Schöne Geschichte und nachträglich alles Gute zum Geburtstag.

Da hätte ich mich wohl früher anmelden müssen, wenn ich das als Geburtstagsmenü hätte essen wollen ;)

Zurück
Oben Unten