• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

4 Gänge Menü

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Also klingt ganz lecker, nur kann ich es leider nicht sehen :cry:

Kanns sein, dass du den Editor lange offen gehabt hast, denke nach einer gewissen (sehr langen) Zeit ohne Veröffentlichung werden die Bilder wieder vom System gelöscht. Liege ich da richtig?
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
OP
OP
lotterbart

lotterbart

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Dann eben so! Vielleicht kann der Admin ja mal den Anfang löschen!!
Danke!

Hallo liebe Grillsportler,

ich versuche seid ein paar Wochen regelmäßig zweimal die Woche zu "trainieren", was meinen Freundeskreis sehr freut, denn es gibt meist leckeres Futter. An diesem Wochenende hab ich mich mit meinem Kumpel (Küchenchef) an ein 4 Gänge Menü vom Grill gewagt.
Und hier die geplante Speisekarte:

1. Gang
Jalapenos mit Cheddar Creme gefüllt
und mit roter Mojo, gegrilltes Pita Brot

2. Gang
Irisches Entrecote Prima
am Stück gegrillt ,Thymian Kartoffeln , Bohnen Casoulet ,und Cafe de Paris Butter

3. Gang
Marinierte Kalbshaxe
Rettich Salat , Gedünsteter Kohlrabi, Biersauce

4. Gang
Gegrillte Ananas mit Ameretini und Himbeer-Mascarpone

Soweit die Theorie, jetzt zur Praxis:

Das Entrecote haben wir über einen regionalen Händler bezogen. Es sah roh schon aus wie gemalt:
DSCF1596.jpg

DSCF1599.jpg

So, erstmal die Sportgeräte in Position bringen und vorbereiten
DSCF1591.jpg

Am Tag zuvor habe ich die Kalbshaxe und die Schweinehaxe - an der Kalbshaxe waren ja nur Knochen dran, also musste noch etwas Verstärkung her - eingelegt:
Schwarzbier, Knoblauch, Zwiebeln, Lorbeer, P&S
DSCF1604.jpg

dann kurz vor dem Start.
Das Entrecote sollte unverfälscht ohne RUB etc. gegart werden.
DSCF1606.jpg

In der Zwischenzeit liefen in der Küche die Vorbereitungen für die einzelnen Gänge auf Hochtouren, Brot wurde gebacken
DSCF1618.jpg

und überall roch es nach frischen Kräutern und anderen leckeren Sachen.
Die Jalapenos waren eigentlich Chilis und Minipaprikas, da keine Echten zu bekommen waren. Die Füllung bestand aus Cheddar, Frischkäse und viel Haríssa um die gewünschte Schärfe zu erreichen. Dank meines neuen Jala-Halters (Danke noch mal an Bandittreiber), war die Zubereitung in der kleinen Kugel sehr einfach. 20 min bei 140°C
DSCF1620.jpg

und Tellerbild
DSCF1625.jpg

sehr lecker mit Dip und Brot....der Hammer!

Nach einiger Zeit war dann das Entrecote fertig. 3 Std bei um die 140°C. Bei einer KT von 57 °C kam der Brocken raus und noch für ca. 15min in Jehova bis die KT auf 59 °C gestiegen war.
So, und ab jetzt nahm der Abend eine Wendung, denn die geplanten Tellerbilder und Dokumentationen haben sich in Wohlgefallen aufgelöst. Nie im Leben hat irgendwer der Teilnehmer so leckeres Fleisch gegessen :essen!: :essen!:
DSCF1628.jpg

DSCF1630.jpg


Die ganzen Beilage und Haxen waren zwar nett aber es kam bis zum Dessert eigentlich nichts mehr an das Fleisch ran. Aber der Vollständigkeit halber noch die Bilder:
DSCF1635.jpg

DSCF1639.jpg

DSCF1641.jpg


Die Ananas war dann der vollkommene Abschluss des Menüs:
Die Ananas haben wir auf dem Markt schon fertig geschält und ausgestochen gekauft. Die Füllung bestand aus:
Ameretini (diese kleinen Kekse vom Italiener)
Honig
brauner Zucker
Butter
Die Kekse zekleinern und mit dem Rest zu einer spritzbaren Masse verarbeiten. Dann die Ananas füllen und auch aussen herum bestreichen. Dann in Jehova auf den Grill bis 50°C KT ;-)
DSCF1646.jpg

Dazu dann die Mascapone mit den Himbeeren....ein Gaumenschmaus :mosh::mosh::mosh:

Fazit: Es war alles sehr lecker aber zu viel. Im Schatten des Entrcote verblaßten die Haxen.
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
1a Vergrillung. Das wäre genau das richtige für heute Mittag. Freut mich, daß der Halter passt.

Gruß

Frank
 

LE@SH

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
GOIL!!!!! :sabber: da hat aber jemand gealtig aufgetischt! :thumb2: Sind das alles deine Kugeln?

PS: Was ist eine Bohnen Casoulet??


Schatten des Entrcote verblaßten die Haxen.

Das glaub ich gerne, Entrecote ist ein geiles Stück Fleisch, butter Zart und geschmacklich einfach TOP :sabber:!
 
OP
OP
lotterbart

lotterbart

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
PS: Was ist eine Bohnen Casoulet??

Das sind weiße Bohnen mit allerhand Zeug:

Zutaten für 6 Portionen:
400 g Bohnen, weiße
400 g Schweinebauch, gepökelt
4 kleine Bratwürste, rohe
4 EL Olivenöl
2 Knolle/n Zwiebel(n)
6 Zehe/n Knoblauch, klein gehackt
2 Lorbeerblätter
1 Msp. Nelkenpulver
4 EL Tomatenmark
1 gr. Dose/n Tomate(n), geschälte
100 g Paniermehl
Salz und Pfeffer, schwarzer aus der Mühle
 

Hotte

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehr schön geworden !

Und dieses Entrecote, zum anbeissen :grin:
 

mams

Grillkaiser
:thumb2:

satte "Trainingseinheit" :lol:

Und nach DEM Entrecote ist es leider wohl kein Wunder, daß die leckern Haxen nimmer sooo angekommen sind :)


:weizen:
 

GSXRTheo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Schönes Menu, wäre gern dabei gewesen.

:happa:
 

popeye2

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Glückwunsch,

das sieht ja mal mächtig lecker aus.

Bei mir is demnächst wieder pp angesagt.


Gruß Andi:gs-rulez:
 
Oben Unten