Dann eben so! Vielleicht kann der Admin ja mal den Anfang löschen!!
Danke!
Hallo liebe Grillsportler,
ich versuche seid ein paar Wochen regelmäßig zweimal die Woche zu "trainieren", was meinen Freundeskreis sehr freut, denn es gibt meist leckeres Futter. An diesem Wochenende hab ich mich mit meinem Kumpel (Küchenchef) an ein 4 Gänge Menü vom Grill gewagt.
Und hier die geplante Speisekarte:
1. Gang
Jalapenos mit Cheddar Creme gefüllt
und mit roter Mojo, gegrilltes Pita Brot
2. Gang
Irisches Entrecote Prima
am Stück gegrillt ,Thymian Kartoffeln , Bohnen Casoulet ,und Cafe de Paris Butter
3. Gang
Marinierte Kalbshaxe
Rettich Salat , Gedünsteter Kohlrabi, Biersauce
4. Gang
Gegrillte Ananas mit Ameretini und Himbeer-Mascarpone
Soweit die Theorie, jetzt zur Praxis:
Das Entrecote haben wir über einen regionalen Händler bezogen. Es sah roh schon aus wie gemalt:
So, erstmal die Sportgeräte in Position bringen und vorbereiten
Am Tag zuvor habe ich die Kalbshaxe und die Schweinehaxe - an der Kalbshaxe waren ja nur Knochen dran, also musste noch etwas Verstärkung her - eingelegt:
Schwarzbier, Knoblauch, Zwiebeln, Lorbeer, P&S
dann kurz vor dem Start.
Das Entrecote sollte unverfälscht ohne RUB etc. gegart werden.
In der Zwischenzeit liefen in der Küche die Vorbereitungen für die einzelnen Gänge auf Hochtouren, Brot wurde gebacken
und überall roch es nach frischen Kräutern und anderen leckeren Sachen.
Die Jalapenos waren eigentlich Chilis und Minipaprikas, da keine Echten zu bekommen waren. Die Füllung bestand aus Cheddar, Frischkäse und viel Haríssa um die gewünschte Schärfe zu erreichen. Dank meines neuen Jala-Halters (Danke noch mal an Bandittreiber), war die Zubereitung in der kleinen Kugel sehr einfach. 20 min bei 140°C
und Tellerbild
sehr lecker mit Dip und Brot....der Hammer!
Nach einiger Zeit war dann das Entrecote fertig. 3 Std bei um die 140°C. Bei einer KT von 57 °C kam der Brocken raus und noch für ca. 15min in Jehova bis die KT auf 59 °C gestiegen war.
So, und ab jetzt nahm der Abend eine Wendung, denn die geplanten Tellerbilder und Dokumentationen haben sich in Wohlgefallen aufgelöst. Nie im Leben hat irgendwer der Teilnehmer so leckeres Fleisch gegessen
Die ganzen Beilage und Haxen waren zwar nett aber es kam bis zum Dessert eigentlich nichts mehr an das Fleisch ran. Aber der Vollständigkeit halber noch die Bilder:
Die Ananas war dann der vollkommene Abschluss des Menüs:
Die Ananas haben wir auf dem Markt schon fertig geschält und ausgestochen gekauft. Die Füllung bestand aus:
Ameretini (diese kleinen Kekse vom Italiener)
Honig
brauner Zucker
Butter
Die Kekse zekleinern und mit dem Rest zu einer spritzbaren Masse verarbeiten. Dann die Ananas füllen und auch aussen herum bestreichen. Dann in Jehova auf den Grill bis 50°C KT
Dazu dann die Mascapone mit den Himbeeren....ein Gaumenschmaus

Fazit: Es war alles sehr lecker aber zu viel. Im Schatten des Entrcote verblaßten die Haxen.