• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

4 KG Hahn & Spare Ribs

the stader

Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin
Ich will auch mal ein zum Besten geben
Letztes W E waren die Kids mit den Enkeln da und ich habe einen 4 KG Hahn, den ich geschenkt bekommen habe mal in die Kugel gestellt. Nur mit S,P und Paprika eingerieben, Schluck Schwarzbier in den Hahnhalter reingekippt und bei 180°C 4 Stunden garen lassen, bis eine KT von 75°C erreicht waren.
Die Gören waren begeistert. Ich bin zwar kein Freund von Federvieh aber auch mir hat der Gockel geschmeckt. Dazu gab es ein Paar Süßkartoffeltaler.
Sonntag habe ich dann für meine Göga und mich nochmal ein Paar Spare Ribs in die Kugel gestellt.
Samstag gerubt und in den Kühlschrank, Sonntag Nachmittag mariniert und für 5 Stunden in die Kugel bei 125°C mit Räucherchips gegrillt. Alle 1/2 Std. mariniert mit einer selbstgebastelten Soße auf Kirschsaftbasis und div. Gewürzen, Honig Tomatenmark.
Jetzt noch ein Paar Bilder.
Gruß aus Stade.

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 713
  • 2.jpg
    2.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 684
  • 3.jpg
    3.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 674
  • 4.jpg
    4.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 687
  • 5.jpg
    5.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 663
  • 6.jpg
    6.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 673
  • 7.jpg
    7.jpg
    374,4 KB · Aufrufe: 673
  • 8.jpg
    8.jpg
    479 KB · Aufrufe: 664
  • 9.jpg
    9.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 661
Schöner Gockel, schöne Ribs.
Was mir aber auffällt: beide Male war die Kohle in den Körben nicht durchgeglüht. Bei den Ribs kann ich das noch einigermaßen nachvollziehen, da schmeiß ich auch nur ein paar glühende Kohlen in den Smokenator. Allerdings warte ich dann eine ganze Weile ab bis die Brekkies ausgegast sind. Ein Huhn stelle ich aber erst in die Kugel, bzw. häng den Spieß rein, wenn die Kohle vollständig glüht.
Mein Tipp, Kohle in AZK, vollständig durchglühen und dann erst in die Kohlekörbe. Je nach Kohlesorte kann das Grillgut sonst nämlich einen komischen Geruch annehmen.
 
Schon wieder so ein Riesenvogel :braten: bestimmt auch ein Bauerngockel. Hast ihm eine schöne Farbe verpasst :thumb2: Wie hast Du denn die Ribs gemacht? Mit Dünsten?
 
Beides sieht sehr gut aus. Der Riesenhahn und auch die Ribs haben ne tolle Farbe :thumb2:
 
Gedünstet? Öhh nöö! Die Schale steht nur als Helferlein beim reinigen drunter. Die Ribs von der Silberhaut befreit, ein Rub aus Chilipulver, Selleriesalz, Pfeffer braunem Zucker Konblauchgranulat gemixt. Die Marinade Freestyle diesmal mit Kirschsaft, Tomatenmark braunem Zucker Honig, S P einer der Chillisauce. Mengen geht nach Fingerprobe (Geschmack)
 
...mannmannmann...messt ihr eigentlich die Becquerel dieser Hühnchen, bevor Ihr sie grillt?...o_O...das sind ja Monster...:D

Gruß
Herr Vatska
 
Zurück
Oben Unten