• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

4 Kg Roastbeef im Smooker zum Fest

dascho

Militanter Veganer
Hallo liebe Gemeinde,

Als Newbie will ich es wagen in meinem Smoker ein Roastbeef zum Festtag zu machen.

:cry:

Hab jetzt viel gelesen und hab folgendes gelernt:
Kerntemp: 55 - 60 C
Temp: 100-110 C
gehe mal von einer Garzeit von 4-5 Std aus.
Salz nachher drauf den Rest nach Geschmack.....

Habt Ihr noch ein Paar Tips für mich ??

Hab jetzt 5 KG Kohle und ein bissl. Holz bin mir nicht sicher ob das reicht...
 
Vorher rundum scharf angrillen auf der SFB. Macht zwar nicht jeder, aber ist IMO absolutes Muss.

Onkel Maillard lässt grüssen :)
 
Hallo hab vor kurzem auch Roastbeef im Smoker zubereitet und zwar hab ich als erstes die Oberseite mit der Fettschicht ( bitte nicht entfernen) mit einem scharfen Messer Rautenförmig eingeschnitten, gerade so tief das die Sehnen durch waren. Dann mit Pfeffer, Knobi, Öl und nen kräftigen Schuß Weinbrand über Nacht ziehen lassen. Mindestens 1-2 Stunden vor dem Smoken aus dem Kühlschrank nehmen und hab dann grobes salz aufgestreut. Ich hab nur mit Lüneburger Restaurantkohle geheitzt ca. 4 Std. sind so ca.8 kg Kohle Durchgegangen. Kerntemperatur 65°. Zwischendurch immer mal wieder mit der Marinade überpinselt. Ergebnis war total gut, unser Restaurantchef hat mitgegessen und neidvoll zugegeben das er solchen Geschmack in seinen teuren Küchengeräten nicht hinbekommt. Hab leider zu wenig Bilder gemacht (vergess ich oft).
5007_img_1210_1.jpg
 
Ich find es gut das man ja über geschmack streiten kann wie war dein letztes Roastbeef?
 
das mit dem kurzen direkt angrillen macht sich optisch auf jeden fall gut.
du kannst bei dem großen stück auf jeden fall 1-2 std vorher salzen, das macht nix.
das würzen vorher, womit auch immer ist ebenfalls okay, fettschicht drauflassen
kt 58 ist gut, dann noch in alufolie ziehen lassen.
263_r1_1.jpg

263_r2_1.jpg


gutes gelingen!!
 
tolles ergebnis werd nächstes mal auch unter 60° probieren
Gruß FG
 
Feuergriller schrieb:
Hallo hab vor kurzem auch Roastbeef im Smoker zubereitet - sehr gut
und zwar hab ich als erstes die Oberseite mit der Fettschicht ( bitte nicht entfernen) mit einem scharfen Messer Rautenförmig eingeschnitten, warum?
gerade so tief das die Sehnen durch waren. welche Sehnen?
Dann mit Pfeffer, Knobi, Öl und nen kräftigen Schuß Weinbrand über Nacht ziehen lassen. Mindestens 1-2 Stunden vor dem Smoken aus dem Kühlschrank nehmen und hab dann grobes salz aufgestreut. ok!
Ich hab nur mit Lüneburger Restaurantkohle geheitzt ca. 4 Std. sind so ca.8 kg Kohle Durchgegangen. Kerntemperatur 65°. muss ich nix dazu sagen hat mein Vorredner schon 100% richtig beantwortet
Zwischendurch immer mal wieder mit der Marinade überpinselt. auch in Ordnung
Ergebnis war total gut, unser Restaurantchef ???????? (ich kenne keinen Küchenchef der 65 Grad bei Roastbeef durch gehen lässt.)
hat mitgegessen und neidvoll zugegeben das er solchen Geschmack in seinen teuren Küchengeräten nicht hinbekommt. Ja nee ist klar, Smokegeschmack im Ofen ist schwierig.
Hab leider zu wenig Bilder gemacht Das müssen wir aber unbedingt änderen
(vergess ich oft).
5007_img_1210_1.jpg
[/quote

Also Kerntemperatur runter auf 57 und dann noch etwas ruhen lassen und Weihnachten ist gerettet.

Grillschlurch
 
Hallo rautenförmig einschneiden damit sich das eigenfett schön beim Garen über das Fleisch läuft.
Da das Roastbeef der Rücken eines Rindes ist hat es unter der Fettschicht natürlich auch Sehnen die das Fett nicht sehr gut durchlassen und zu 65° kann ich dir sagen das dabei noch nichts Trocken ist weil im Smoker der Saft im Fleisch bleibt es ist halt nur nen Bischen garer.
 
keine spur!!!
 
Sehr gut geantwortet!
Punkt eins und zwei nehm ich ohne zu murren an! ;)
Obwohl ich noch nie das Gefühl hatte auf einer Sehne zu kauen bei Rostbeef (im Gegensatz zu Ekelhüfte)
Aber Punkt drei das testen wir nochmal ;)
:prost:

Grillschlurch
 
Argentinisches Rind das 6 wochen bei 0° im Container Reift ist schon ein Garant dafür das es Zart ist, selbst als Steak wenn GöGa es durch möchte (sorry GöGa)
 
heee schlurch, was haste gegen hüfte?
wenn die top zugeschnitten ist und die mittelsehne raus ist (trennt die ganze hüfte in ein kleineres und ein größeres stück), hat man keine probleme.
:prost:
sooo, bin jetzt wech, morgen ist großkampftag

wenn wa uns nicht mehr sehen..
schöne weihnachten, lasst es euch gutgehen
 
Das gute Stück ist jetzt mariniert (Arg. Beef) ... Der Smoker sauber und morgen geht`s dann los....
Hoffentlich kann ich schlafen :o und kriege morgen irgendwo noch KOHLE.

Ansonsten schonmal danke an ALLE und frohe Weihnachten
 
@dascho: Das schafft Du schon :)

Viel Erfolg :prost:
 
@dascho wenns mit den Kohlen nicht klappt, keine Angst Holz ist eh besser ;)

René Hüfte saugt! :lol:
schöne Weihnachten

@ Feuergriller - bitte nicht falsch verstehen das waren keine Vorwürfe das war nur fachsimpeln wie es zum Teil nur mit wenigen hier möglich ist.
Also Kopf hoch, ich freu mich auf vielen Posts von Dir :prost:

Grillschlurch
 
Zurück
Oben Unten