• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

4 Kilo Angus-Roastbeef zum Heiligen Abend

FloridaBBQ

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Vereinskollegen,

in dieser besinnlichen Zeit, in der doch noch einige aktiv außerhalb der "Saison" grillen, wurde bestimmt, dass ich dieses Weihnachtsfest für den Hauptakteur zuständig bin :santawave:.

Ich habe, selbstlos wie ich nunmal bin, dieses schweeere Los auf mich genommen, besonders da gesagt wurde: Mach einfach was du denkst, wir bezahlen das Fleisch dann.

Also ab zum MmV und ein schönes Stück Roastbeef vom Angus Rind bestellt.


Letzten Freitag durfte ich das Prachtstück abholen gehen:

IMG_1238.JPG


3,75 Kilo feinste Rohware

IMG_1232.JPG

Gewürzt recht klassisch mit schwarzem Langkornpfeffer, buntem Pfeffer und Meersalz.

IMG_1235.JPG

Alles ordentlich gemörsert und bei Seite gestellt.

IMG_1241.JPG


Dann habe ich den Haupdarsteller aus der Pelle geholt und auf das große Brett vom Schweden gelegt. Ich glaub, ich habe das beim letzten Mal etwas zu heiß gespült, das ist irgendwie eingegangen:bash:.

Hatte eigentlich vor, das Roastbeef nach dem rubben am Stück in den Vakuumschlaf zu stecken, doch als ich alles zurechtgelegt hatte, bemerkte ich dies:

IMG_1244.JPG
IMG_1245.JPG

Das sind die größten Vakuumtüten, die ich hatte (500 x 300) also Plan B. Darauf habe ich das gute Stück in zwei geteilt.
IMG_1250.JPG

Schöner Fettdeckel, leider versteckt sich darunter eine richtig fiese Sehne. Also hieß es Fettdeckel ab, Sehne raus.
IMG_1251.JPG

IMG_1253.JPG


IMG_1255.JPG


Dann Salz, Pfeffer drauf, Fettdeckel drüber (bzw. in diesem Fall drunter) und oben noch Rosmarin drauf.
IMG_1256.JPG

Zu guter Letzt noch Knobi zurdrückt und ab ins Vakuum.
IMG_1258.JPG
IMG_1260.JPG

Morgen gegen halb 8 soll gegessen werden, rechne mit einer Garzeit von ca 4 Stunden bei 110°C bis zu einer KT von 56-58 Grad. Werde das Roastbeef noch binden, um eine möglichst gleichmäßige From zu haben. Sollte eigentlich ausreichend sein, vielleicht sogar weniger, was meint ihr?

Weitere Bilder folgen dann nach dem Fest vermute ich, außer ich überfresse mich so sehr, dass ich Nachts nicht schlafen kann und wieder hier im Forum stöbere.

Einen schönen Gruß und ein besinnliches Weihnachtsfest euch und euren Familien.

IMG_1252.JPG


IMG_1254.JPG


IMG_1257.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1232.JPG
    IMG_1232.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 1.277
  • IMG_1235.JPG
    IMG_1235.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 1.254
  • IMG_1238.JPG
    IMG_1238.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 1.248
  • IMG_1241.JPG
    IMG_1241.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 1.245
  • IMG_1244.JPG
    IMG_1244.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 1.253
  • IMG_1245.JPG
    IMG_1245.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 1.248
  • IMG_1250.JPG
    IMG_1250.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 1.252
  • IMG_1251.JPG
    IMG_1251.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 1.385
  • IMG_1252.JPG
    IMG_1252.JPG
    133 KB · Aufrufe: 1.231
  • IMG_1253.JPG
    IMG_1253.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 1.225
  • IMG_1254.JPG
    IMG_1254.JPG
    177 KB · Aufrufe: 1.223
  • IMG_1255.JPG
    IMG_1255.JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 1.243
  • IMG_1256.JPG
    IMG_1256.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 1.247
  • IMG_1257.JPG
    IMG_1257.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 1.230
  • IMG_1258.JPG
    IMG_1258.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 1.233
  • IMG_1260.JPG
    IMG_1260.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 1.243

jetta1ben

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Sehr schönes Stück und nen guter Plan. Mir würde eine KT von 55 Grad reichen, aber das ist Geschmackssache. Wünsche gutes gelingen und nen frohes Fest.
Lg Ben
 

pfaelzerbube

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Na das sieht ja jetzt schon richtig gut aus.
Bin gespannt :thumb2:
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Frohe Weihnachten und viel Erfolg
 

untierchen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
da bin ich ja mal gespannt, ich hab letztens noch 11 kg gekauft - leider schon alles aufgefuttert ;-)
ich warte sehnsüchtig auf deine Bilder
 

BBQRudi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Chris!
Schönes Ausgangsmaterial - viel Erfolg und Spaß bei der Versmokerung!
Dann steht einem schönen Weihnachten bei Euch ja nichts mehr im Wege - genießt das Fest!
Schöne Grüße
Rudi
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Würde mich auch interessieren!

Andi
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
gibts schon Bildergebnisse? ;-)
 

Hagiuwe

Bundesgrillminister
Würde auch gerne sehen,was aus dem Fleisch wurde.
Das Fleisch ist auf jeden Fall der Hammer.
 

pfaelzerbube

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hmmmm.....hat wohl nicht geschmeckt oder es wurden keine Bilder gemacht.
Schade
 
OP
OP
FloridaBBQ

FloridaBBQ

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
So liebe Vereinskollegen,

Hmmmm.....hat wohl nicht geschmeckt oder es wurden keine Bilder gemacht.
Schade
Ganz im Gegenteil, es hat SENSATIONELL geschmeckt!

Das schöne Stück war 3,5 Stunden bei 110°C GT im Smoker, bis ich ihn auf einer KT von 54°C hatte. Dann in Jehova gepackt und ab zur Schwiegermutter (5 Minuten per Pedes). Da (wie immer) der Zeitplan vollkommen durcheinander war, musste das Arme Rind noch gut 45 Minuten in der Kühlbox mit Wasserflaschen warten.

Dann aber der große Moment: ANSCHNITT!

IMG_1305.JPG


IMG_1296.JPG

IMG_1297.JPG


Was soll ich sagen? Saftig, zart und dermaßen lecker....mein bisher bestes Roastbeef, das ich je genießen durfte! Die Mischung aus Salz und Pfeffer war alles, was dieses wunderbare Fleisch brauchte!

Dazu gab es Wedges und Bohnen, und als Soße habe ich noch eine Rotweinreduktion mit Kalbsfond, Thymian, Lorbeerblätter, Selerie und Möhren gemacht. Aber seht selbst:

IMG_1291.JPG

IMG_1293.JPG

Als Nachtisch hat meine GöFreu noch super leckere, klebrige Cinnabon Rolls gemacht, sehr nah am Original so wie ich es aus den Staaten kenne.

IMG_1304.JPG

Drauf kam traditionell das Frischkäse-Puderzucker Frosting, ein Traum! Warm, klebrig und ca. 1 Milliarde Kalorien pro Stück, was will man als Abschluss eines gelungenen Essens mehr?

Ich hoffe ihr hattet auch alle ein besinnliches, schönes und vor allem stressfreies Fest!

Euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr und denkt alle daran, am 1. Januar fängt die neue Grillsaison an!!!

IMG_1306.JPG


IMG_1307.JPG


IMG_1308.JPG


IMG_1309.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1291.JPG
    IMG_1291.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 694
  • IMG_1293.JPG
    IMG_1293.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 678
  • IMG_1296.JPG
    IMG_1296.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 687
  • IMG_1297.JPG
    IMG_1297.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 691
  • IMG_1304.JPG
    IMG_1304.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 715
  • IMG_1305.JPG
    IMG_1305.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 690
  • IMG_1306.JPG
    IMG_1306.JPG
    209,6 KB · Aufrufe: 699
  • IMG_1307.JPG
    IMG_1307.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 675
  • IMG_1308.JPG
    IMG_1308.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_1309.JPG
    IMG_1309.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 693

pfaelzerbube

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Glückwunsch, das sieht wirklich sehr lecker aus [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Das IKEA Brett habe ich auch. Ein schönes Stück Fleisch!

:thumb1::thumb1::thumb1:

Grüße

Christian
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Der Anschnitt sieht ja sensationell aus.

Das ist mal ganz großes Kino!! :respekt:

Toll gemacht!

Gruß,

Hellboy76
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Herrlicher Anblick! Tolles Ergebnis!
;-)
 
Oben Unten