• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

40-40-40 eRibs

getnuts

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Gestern gab es bei uns 40-40-40 Ribs so wie hier beschrieben!

Als erstes mal das Räucherpaket geschnürt mit gewässerten Apfelchips.

404040-1.jpg


Das ganze dann direkt auf die Heizspirale plaziert.

404040-2.jpg


Die am Vortag von der Silberhaut befreiten und ordentlich mit MD gerubbten Ribs gesellten sich auch dazu. Dann durften Sie in Phase 1 40min bei ca.150°C bräunen. Mein Q240 hat gestern aufgrund von Schietwetter mit viel Wind etwas Mühen gehabt in die Gänge zu kommen.

404040-3.jpg


Ich hab leider wieder zu wenig Bilder gemacht das hier war dann nach Phase 2 (40min bei 190°C). Unten in der Schale war dieses mal Traubensaft mit Apfelessig und Sojasoße aufgegossen mit heißem Wasser (obwohl ich gerade in der Weber Academy gelernt hab das Dampf absolut keinen Geschmack überträgt, aber da ich den Sud hinterher zu einer Soße verarbeite passt das so.)

404040-4.jpg


Hier dann Phase 3 (40min bei ca. 120°C)

404040-5.jpg


404040-6.jpg


Und das Endergebnis:

404040-7.jpg


Mein Fazit: Leider nicht wirklich FOTB, ich werde mir wohl wieder 6h ans Bein binden müssen! Lecker wars trotzdem und die Gäste die vorher keine vernüftigen Ribs kannten waren auch so begeistert.

Leider hab ich das Tellerbild wieder vergessen! Ich war einfach zu hungrig.
 
Ja die Muggels sind auch mit weniger guten Ergebnissen zu begeistern...
 
Great Ribs! :thumb2:
A question (I don't speak german, I'm at work so I don't have time to translate): how was the result? Cooking the ribs at higher temperatures compared to low&slow temperatures (110-120°C) did not influence your result? They were still juicy and soft as classic 3-2-1 ribs or not?
 
They where juicy but not that soft like the classic 321 ones! So i prefer the 321 method. It's ok for some spontaneous ribs ..
 
Schöne Ribs für "nur" 3x40 min. :D
(bin aber auch eher für 321 oder 221)

:prost:
 
Hallo
@getnuts habe deine Raucherbox nachgebaut. Allerdings ist das packet nach paar Minuten angebrannt.
Hast du da je besondere Alu Folie genommen?
Hat schon jemand je räucherbox für den Q1400 selbst gebaut? Also z.b. aus Alublech gebogen mit Deckel?
 
Hallo
@getnuts habe deine Raucherbox nachgebaut. Allerdings ist das packet nach paar Minuten angebrannt.
Hast du da je besondere Alu Folie genommen?
Hat schon jemand je räucherbox für den Q1400 selbst gebaut? Also z.b. aus Alublech gebogen mit Deckel?
Nee ganz normale Alufolienpakete! Wichtig ist mehrlagig zu wickeln! Manchmal klebt ein bisschen was an der Heizspirale aber abgebrannt war noch nie etwas.
 
Hallo Lars,
sieht total super aus und ich hätte Interesse das mal auf deine Art nachzumachen (allerdings mit die 6 Stunden). Hoffe ich verletze da keine Urheberrechte :-)

Hätte allerdings folgende Fragen:
1. Den Thermometer, den du in die Kartoffel gesteckt hast, ersetzt dieser einen Deckelthermometer oder misst du hier speziell die Temperatur zwischen den Spare-Rips? Wäre beides kein
Problem für mich, da ich einen Deckelthermometer nachrüsten werde und ein neuer Funkthermometer auch am Weg ist.
2. Ist das Hitzeschild, dass du verwendest im Handel erhältlich oder selbst gemacht bzw. Spezialanfertigung? Wo kann ich sowas kaufen bzw. hast du Infos (Material. Dicke, Masse), wenn es eine Spezialanfertigung ist?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Markus
 
Hi Markus!

1. Ich gebe nicht viel auf Deckelthermometer und messe lieber auf Höhe des Grillguts. Deckelthermometer sind gerne ungenau und messen meist an einer höheren Stelle.

2. Das hab ich mir selbst gemacht da ich auf Alufolie verzichten wollte. Maße sind in etwa die einer Koncis Oberseite also mit Rand somit kann ich im Bedarfsfall eine Koncis damit verschließen. Material ist V4A und zwischen 2-3mm dick (weiss ich nicht genau war noch da). Ich entkoppel das Stück noch immer etwas indem ich ein paar abgeschraubt Variera Stangen (5) darunter packe. Wird aber trotzdem sehr heiß also sollten die Ribs nach Möglichkeit wenig Kontakt damit haben.

Viel Spaß beim Ribs machen!
 
Zurück
Oben Unten