• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

40. Geburtstag

bbq-baron

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Servus liebe Grillgemeinde,

ich bräuchte mal euer geballtes Grillwissen. In knapp einem Monat steht mein 40.er an und der wird natürlich ordentlich gefeiert. Eh klar... :) Hof, Zelt, Faßbier in rauen Mengen und natürlich Fleisch vom Grill. Und natürlich lass ich mir es nicht nehmen die ca. 80-100 Leute selbst zu begrillen. Man hat ja schließlich einen Ruf zu verlieren. :) Damit das aber nicht in Stress ausartet, bzw. ich den ganzen Abend am Grill stehen muss und am Ende nicht zum Bier trinken komme (KATASTROPHE!!!) hab ich mir schon mal so meine Gedanken gemacht.

Es soll geben:
- Pulled Pork in zwei Variationen (klassisch im Bun mit Cole Slaw und als Wrap mit Käse, Röstzwiebeln, uws.)
- Schichtfleisch
- Pastrami Sandwiches
- Würstchen für die Kids

Idee dahinter: PP und Pastrami kann man prima vorbereiten und muss am Abend selbst nichts mehr machen. Das PP werd in den Wochen vorher so nach und nach machen und einfrieren. An der Feier selbst kommt das einvakuumiert in den großen Einmachtopf und wird aufgetaut und warmgemacht. GN Behälter mit sonem Warmhaltedinges drunter. Fertig. Im Bun mit Cole Slaw kann man sich selbst anrichten, die Wraps kann man auch vorbereiten und die kommen dann einfach nur nochmal 20 Minuten auf den Grill. Die Buns werden übrigens gekauft. Die Menge an Brötchen selbst zu machen krieg ich nicht hin.

Pastrami Sandwich kann sich jeder selbst belegen, hier brauch ich also auch nix machen.

Schichtfleisch ist ne einfache Geschichte. Das Fleisch wird abends vorher schon gerubbed und nochmal eingezogen und der Aufwand am nächsten Tag ist auch überschaubar.

Wo ich mir noch etwas unsicher bin sind die Mengen. Ich rechne mal mit ca. 300 g Fleisch pro Person, macht bei ca. 80 Leuten ungefähr 24 kg Fleisch. (Sind ja auch noch ein paar Kids dabei, da kommt das im Schnitt mit denn 300 g gut hin.

Bzgl. Schichtfleisch bin ich begrenzt, ich hab zwei DO´s, ich denk mal 3 Nacken krieg ich darin unter. Das dürften so 6-8 kg sein. Pastrami hätte ich mal ca. 4-6 kg Ausgangsmaterial angesetzt und der Rest eben halt PP. So ca. 8 Nacken würde ich noch als PP machen. Ich denke das sollte dann reichen.

Ich frag mal einfach mal in die Runde - was meint ihr?

Viele Grüße
Jochen
 
Ich meine, du solltest an deinem 40zigsten nichts selber machen. Noch nicht mal Pulled Pork aufwärmen. Wenn du knapp 100 Leute da hast kümmere dich eher um deine Freunde!
 
So ganz ohne selbst was zu arbeiten werd ich wohl aus der Nummer nicht rauskommen. Aber grundsätzlich hast du recht, aber genauso das war ja die Idee. Alles vorbereiten und wenn Gäste da sind, muss ich selbst nicht mehr viel machen. Hab ja auch noch genügend Leute die mir helfen. Das Bier zapft sich ja auch nicht von selbst. :saufen:
 
Wenn du von allem etwas anbietest, müssen keine Unmengen da sein.
Da mach lieber von dem mehr, wo es beim Gerät passt.
Oder du verwendest fürs Schichtfleisch zusätzliich, andere Töpfe.

Ich würde zu Chefing Dish raten.

Ein Notfallschili/gulasch ist auch immer gut.
Vorallem wenn zu später Stunde der Hunger nochmals kommt
 
Ich würde zu Chefing Dish raten.

Sag ich doch - Warmhaltedingens... :D

Essen für nachts ist Pflicht. Hatte aber eigentlich den klassischen Mettigel eingeplant.

Oder du verwendest fürs Schichtfleisch zusätzliich, andere Töpfe.

Ich könnte mir natürlich noch einen Dopf bei nem Kumpel ausleihen, dann kann ich das Pastrami weglassen. Machts auf jeden Fall wieder etwas überschaubarer.
 
Ich hake mich mal da ein. Habe nämlich etwa zum gleichen Zeitpunkt das selbe vor.

Bei mir schaut die Planung und Menge ähnlich aus, allerdings wird es bei mir Pulled Pork, Schichtfleisch und Hamburger geben. Für die Vegetarier dann noch Grillkäse.

Mengenmäßig werde ich ca 22kg PP und 18kg Schichtfleisch machen (leihe mir noch 2 DO zu meinem und krieg jeweils 6kg rein). Hamburger hole ich ein 5kg Paket aus dem Großmarkt, die wurden schon getestet und für gut befunden.

Hab also 45kg Fleisch da, aber auch ca 140 Leute vor Ort.

Am Abend selber habe ich drei Helfer organisiert, die sich um das Essen zwecks Nachschub kümmern werden (PP auftauen, Schichtfleischtöpfe tauschen), bzw. die Hamburger und den Grillkäse frisch grillen. So habe ich selber Zeit mich um meine Gäste zu kümmern.
 
Das klingt auch gut. PP und Schichtfleisch ist einfach ideal. Rechnest du bei den Mengenangaben mit dem Ausgangsmaterial und dem was nach dem Grillen übrig ist? Ich hab am Wochenende die erste Ladung PP gemacht und dabei auch mal gewogen was noch so übrig bleibt. Hab zwar schon einige PP gemacht, aber nie vorher nachher gewogen und ich war schon überrascht was da so weggeht. Ich hatte 3 Nacken auf dem Grill mit ca. 2,7 kg und die hatten am Ende alle ca. 1 kg verloren.
 
Also ich bin jetzt erst mal von Rohmaterial ausgegangen. Das mit dem Drittel-Verlust bei PP ist mir beim Testgrillen im Januar schon aufgefallen. Evtl. Erhöhe ich kurzfristig nich die PP Menge.

Beim Schichtfleisch bleib ich bei 18 kg da hier ja noch die Beilagen mit in den Topf wandern.
 
Hab die Mengen jetzt etwas angepasst, nachdem ich mittlerweile endgültige Rückmeldung was die Personenanzahl bei mir angeht habe. Werde letztendlich bei ca. 110 Personen liegen.

Pulled Pork habe ich jetzt fast 23kg (insgesamt 16 Nacken) im Gefrierschrank liegen, dazu werde ich noch etwas über 6kg an Schichtfleisch machen.

Sind dann ca 300g reines Fleisch pro Person und da sind Frauen und Kinder mitgerechnet.

In 2 Wochen weis ich dann ob es gereicht hat.
 
Zurück
Oben Unten