• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

40er Gußpfanne paßt in Weber Q300/320

grillManiac

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich hatte eine kleine Gußpfanne gesucht. Über Amazon
http://amazon.de/Paella-World-Massive-Pfanne-Gusseisen/dp/B0038YK7MG
bin ich auf den Shop gekmmen
Gusspfanne 400 by grillshop geglüht-eingebrannt - www.grillshop.at

Ich habe die Pfanne direkt bei Madlener mit einem Alu-Deckel bestellt. Sie ist außen genau 40cm im Durchmesser, innen 38cm. Die Wertigkeit läßt zu wünschen übrig. Die Fläche innen war sehr grießig. Die Kanten haben starke Grate. Ich habe den Boden innen mit meinem Deltaschwingschleifer nachgearbeitet. Erst 120er, dann feiner. Anschließend habe ich sie neu eingebrannt. Sie hat zwei kleine Löcher innen, was mich aber nicht stört. Die Pfanne ist nun ok.

Ich hatte gehofft, dass sie in unseren Q320 paßt. Und das tut sie:

DSC_3072_2012_09_02_590.JPG


DSC_3076_2012_09_02_594.JPG


DSC_3078_2012_09_02_596.JPG


DSC_3079_2012_09_02_597.JPG


Ziemlich knapp, aber Deckel geht sauber zu. Gestern haben wir eine kleine Paella darin gekocht. Erst Huhn, Zwiebel, Paprika, Reis usw. angebraten. Dann mit Brühe aufgegossen. Die Pfanne habe ich nach dem Anbraten im Grill auf einen Ikea Topfuntersetzer aus V2A gestellt, um vom Gußrost zu entkoppeln. Trotzdem geht der Deckel vom Q320 zu. Keine Probleme mit dem Deckelthermometer.
Ich glaube nicht, dass es eine größere Pfanne gibt, die in den Q320 rein paßt. Mit geschlossenem Deckel, bekommen die Zutaten, die oben liegen schön Oberhitze.
Das Teil erweitert die Einsatzmöglichkeiten des Q320 um einiges.
In unserer Paella waren gut 700g Reis + das übliche Gemüse und 1kg Meeresfrüchte. Pfanne war bis 2cm unter den Rand voll. Die Menge war nach dem Rest zu urteilen für 4 Personen gut ausreichend. 6 Personen könnte man mit ordentlich Fleisch, Muscheln und Gambas obendrauf auch versorgen. Dann ist Ende. Für mehr Leute ist eine größere Pfanne fällig. Diese hier gibts auch in 50cm. Paßt aber dann logischerweise nicht mehr in den Q320. Eher was für einen Ringbrenner.
Der Q320 mutiert so etwas zum Backofen. Für den, der glaubt, sich hier zu weit vom Thema "Grillen" zu entfernen, ist diese Sache nichts.
Wer aber prinzipiell gerne draußen kocht, kann so in der Pfanne ohne Hockerkocher oder Ringbrenner diverse Braten, Aufläufe und andere Pfannengerichte Outdoor zubereiten.

DSC_3072_2012_09_02_590.JPG


DSC_3076_2012_09_02_594.JPG


DSC_3078_2012_09_02_596.JPG


DSC_3079_2012_09_02_597.JPG
 

Anhänge

  • DSC_3072_2012_09_02_590.JPG
    DSC_3072_2012_09_02_590.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 3.000
  • DSC_3076_2012_09_02_594.JPG
    DSC_3076_2012_09_02_594.JPG
    149 KB · Aufrufe: 4.676
  • DSC_3078_2012_09_02_596.JPG
    DSC_3078_2012_09_02_596.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 5.224
  • DSC_3079_2012_09_02_597.JPG
    DSC_3079_2012_09_02_597.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 3.831
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
OP
grillManiac

grillManiac

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Was meinst Du mit "Platz" ?
Platz zum Grillen neben der Pfanne ?
Platz für die große Turk-Pfanne ?

Also die Gußpfanne muß ziemlich mittig stehen. Sonst geht der Deckel vom Q nicht zu. Die Gußpfanne ist ca. 47cm von Griffkante bis Griffkante. 40cm die Rundung außen. Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist vom Rost links und rechts der Pfanne noch etwas frei. Aber grillen würde ich da nicht mehr.

Ich habe eine große Turk Bratpfanne. Allerdings mit Griff. Wenn ich Zuhause bin, werde ich die mal messen und auf den Grill stellen. Ich poste dann das Ergebnis. Meine Vermutung ist, dass 45cm zuviel sind.
 
OP
OP
grillManiac

grillManiac

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
@Jim

Turk Pfanne am Boden 32cm, oben 40cm paßt unter den Deckel.

Boden 38cm und oben 45cm paßt auf den Rost, aber der Deckel vom Q wird nicht zugehen. Der Deckel ist an der breitesten Stelle unten gut 44cm breit. Nach oben wird er sofort kleiner. Dazu müßtest Du also eine Nummer kleiner nehmen.

Wenn der Rand der 32/40 Servierpfanne so hoch ist, wie bei meiner Turk Stielpfanne, dann geht da Paella für geschätzte 2 bis 3 Personen rein.
 

Jim

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
@ grillManiac:
Herzlichen Dank für Deine Feldversuche, und sry für meine unpräzise Fragestellung.
Mir ging es um eine Pfanne, bei geschlossenem Deckel (aber diese Frage hast Du schon beantwortet).

Gruß
Jan
 
Oben Unten