• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

47er WSM läuft instabil

panterro

Militanter Veganer
Hi,

ich habe momentan folgendes Problem, ich betreibe momentan meinen 47er WSM mit Pro Fagus Grillis, leider bekomme ich diesen mit den Grillis nicht stabil zum laufen, die Temperatur schwankt recht stark von 90-130 Grad.
Wenn er sich mal bei ~120 Grad einpegelt, hält das vielleicht eine Stunde und danach sinkt die Temperatur direkt wieder auf ~100 Grad und weniger.
Deckelventil ist ganz offen, die drei Ventile unten sind ca. 1/3 offen. Selbst wenn ich sie ganz öffne, dann sinkt die Temperatur irgendwann. Ich habe das Gefühl, das nicht wirklich Luft an die Kohle kommt.

Die einzelnen Briketts sind nach 2-3 Stunden immer nur punktuell am glühen, dafür glühen recht viele Briketts und ich habe das Gefühl, dass die Kohle nicht sauber weiter "aus der Mitte heraus" brennt.

Hatte für Longjobs zwei Mal mit Greek Fire gesmoked und damit lief es eigentlich stabil über 10-15 Stunden.

Habt ihr ähnliche Erfahrung mit den Grillis oder dem WSM?
 
Ich würde auf die Kohlen tippen als Problemverursacher. Du schreibst ja selbst, dass mit Greekfire alles glatt lief. Und Dein WSM hat sich ja seitdem nicht verändert. Also Kohlen wechseln, dann sollte es wieder laufen.
 
Hmm, dachte eigentlich die Pro Fagus wären gerade für solche Einsätze gut geeignet...Bei 4-5 Stunden für Ribs o.ä. finde ich die Greek Fire fast zu schade, da sie eben locker 15 Stunden macht...
 
Ich hab mit den Profagus bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Aber es kann ja trotzdem sein dass ein Sack - evtl. auch aufgrund der Umstände bei der Lagerung - nicht so gut brennt.
Jetzt musst du den Job entweder durchziehen oder den WSM neu füllen.
 
Oh, der WSM läuft gerade (leider) nicht :) So akut ist es also nicht.
Ist nur mittlerweile schon öfter passiert, am WE gerade wieder, würde mal sagen bestimmt auch über 3-4 verschiedene Säcke, mal 10kg aus der Metro, mal 7kg aus dem Rewe etc., also daran sollte es auch nicht liegen.
 
Also ich nutze nur Greek Fire & kann sagen, dass wenn man sich mal bzgl. Kohlenverbrauch eingefuchst hat es auch mit einer kleineren Menge einwandfrei läuft.
Auch solltest Du das Ablöschen der Kohle am Ende des Jobs in Erwägung ziehen.
Trocknen lassen und dann wiederverwenden. Das spart ungemein.
 
Ich hab mit profagus ähnliche Erfahrungen gemacht, vor allem wenn der Sack längere Zeit offen Stand, z. B. wenn der Rest im Keller überwintert hat.
Dann komme ich nur schwer mit der Temperatur hoch.

Die Ventile hab ich in den gleichen Stellungen.

Allerdings schwankt es bei mir nicht, sondern bleibt auf einem niedrigen Niveau, das langsam abfällt. Ein paar mehr Kohlen im AZK helfen dann meist.
 
Ja, ich hab sie Höllenfeuer genannt :)

Deutlich heißer, sparsam im Abbrand, haben gut funktioniert.
 
@Smoody kann ich dir leider nicht sagen, das 10kg Paket Kokoko hab ich sicher in 2-3 Sitzungen verbraucht, was ich damit seinerzeit gemacht hab weiss ich nicht mehr. Am wahrscheinlichsten Ribs, nach 6h war noch ordentlich was über.

@panterro ich gehe davon aus, dass die Schwankungen nicht auf äußere Umstände zurück zu führen sind? Also kein starker Wind oder Regen, beides mag der WSM nicht

@waltherman wenn du nur einen Regler offen hast, brennen die Briketts dann nicht ungleich ab, also in Richtung der Luftzufuhr?
 
wenn du nur einen Regler offen hast, brennen die Briketts dann nicht ungleich ab, also in Richtung der Luftzufuhr?
Das kommt auf den Wind an. Wenn irgendwie möglich kannst Du die Ventile wechselweise öffnen und schliessen.

Fährst Du Den WSM trocken oder mit Wasser?
Ich rate mal einige Male trocken zu fahren...
 
Könnte nicht auch der voll geöffnete obere Regler das Problem sein? Ich hatte zunächst ähnliche Probleme, die ich aber auf die verwendeten Discounter-Briektts zurückführen konnte. Mit Profagus lief die Sache gut, der obere Regler wurde höchstens bis zur Hälfte geöffnet und dann lediglich mit den unteren Reglern variiert.
 
Ich habe immer unten alles offen und regle oben die Temperatur. Ebenfalls mit Grillis und Wasser in der Schale
 
Ich hatte leider auch meinen ersten (und letzten..) Sack von den Profagus Grillies grosses Pech, die liefen wie bei dir absolut besch... Und trotz dessen alle öffnungen am Schluss offen waren kam ich nicht höher als 90° - laut Profagus dürften diese Feucht geworden sein (Packung war allerdings neu aus dem Baumarkt und verschlossen).
Ich habe dann meine Weber Brickets nach gelegt und siehe da die Temperatur stieg wieder. Seit dem verwende ich nurmehr die Weber Brickets.

lg Maxl
 
@panterro ich gehe davon aus, dass die Schwankungen nicht auf äußere Umstände zurück zu führen sind? Also kein starker Wind oder Regen, beides mag der WSM nicht

Sollte nicht, der WSM steht auf dem Balkon, mit Lochblech Geländer auf der einen und Wand auf der anderen Seite und ist eigentlich recht windgeschützt, hatte eher schon Bedenken, dass es daran vielleicht liegt.
 
Könnte nicht auch der voll geöffnete obere Regler das Problem sein? Ich hatte zunächst ähnliche Probleme, die ich aber auf die verwendeten Discounter-Briektts zurückführen konnte. Mit Profagus lief die Sache gut, der obere Regler wurde höchstens bis zur Hälfte geöffnet und dann lediglich mit den unteren Reglern variiert.

Hatte ich auch glaube ich auch mal getestet, war aber nicht viel besser. Vielleicht komme ich am WE mal dazu es noch einmal zu testen.
 
Ich habe immer unten alles offen und regle oben die Temperatur. Ebenfalls mit Grillis und Wasser in der Schale

Ist vielleicht auch die bessere Lösung als oben aufzumachen, da so mehr Luft an die Kohle kommt und sie besser abbrennt...außerdem bleibt oben der Rauch länger drin, die Hitze stabiler etc.
 
Zurück
Oben Unten