• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

57er Easycharcoal + Heatbeads + Schweinenacken = ?

gasschwenker

Knebeldreher
15+ Jahre im GSV
Hallo,

wenn´s über die Tage nicht zu stressig wird und der Nacken doch im Gasi landet möchte ich meinen OC Easycharcoal an Silvester in Betrieb nehmen.

Ich hab schonmal Kohle gebunkert und Nacken bestellt für die zünftige Entjungferung.

Ein paar kleine Fragen hätte ich aber noch zur Vorbereitung:

Ich nehme mal an, ich muß den Grill ausbrennen. Da ist irgendeine Konservierung auf den Rosten und teilweise auf dem Grill. Nimmt er mir übel, wenn die Hitze evtl. recht hoch wird? Ich dachte da an ein kleines Feuer mit Anzündholz.

Mit oder ohne Kohlekörbe arbeiten? Ich hab mir schonmal die Weber Kohlenkörbe besorgt um den Grill wie eine Weberkugel, ohne Trichter zu betreiben. Ich möchte aber auch den Trichter mal ausprobieren. Was meint Ihr? "Weber-Modus"- oder "OC-Modus"?

AZK hab ich noch keinen. Evtl. muß ich mir den noch kurzfristig besorgen. Ansonsten sollten die Heatbeads ja auch mit normalen Zündwürfeln angehen?

Falls noch jemand spezielle Tipps zum Easycharcoal und PP hat, immer her damit. Temperaturregelung etc.
Wenn ich mit dem Trichter arbeite und indirekt grillen möchte, bleibt dann die Kohle unter der Öffnung des Trichters liegen und ich lege den Braten über den geschlossenen Teil des Trichters? (Edit sagt: Für alle, die nur den OC Gasgrill kennen. Bei der Holzkohlekugel hat der Trichter ein offenes Segment, durch das Kohlen nachgelegt werden können) Oder drehe ich den Trichter über die Kohlen?

Ich freue mich auf die Aktion. Ist schon einige Jahre her, daß ich das letzte mal mit Holzkohle gegrillt habe. Und noch nie in einer Kugel.

Viele Grüße,
Gerhard
 
gasschwenker schrieb:
Nimmt er mir übel, wenn die Hitze evtl. recht hoch wird? Ich dachte da an ein kleines Feuer mit Anzündholz.

Das könnte er.

1668_em_1.jpg



:prost:
 
Ich dachte solche Beschädigungen kommen durch massivem Temperaturwechsel, z. B. Löschen der heissen Kohle mit Wasser ?

Ein Holzfeuer sollte er doch aushalten, oder nicht?
 
Hallo,

dann muß ich mir zum Einbrennen noch irgendwelche Billigkohlen besorgen. Dafür ist mir die importierte Langstreckenkohle doch zu schade.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Leberkas schrieb:
das man kugeln einbrennen muss/soll wär mir neu

Nicht einbrennen, eher ausbrennen. Da ist auf den Rosten irgend ein Konservierungswachs. Steht glaube ich auch in der Anleitung, daß man ihn erstmal ohne Inhalt erhitzen soll.

Viele Grüße,
Gerhard
 
einen azk klütten rein - wenn die roste nicht mehr rauchen ist es gut

luzifer mässiges feuer führt eher zu resultaten ala cruiser / erster post
 
Klar - Trichter ist ja der grosse Vorteil bei Indirekt.
Am besten gehst Du genau wie in der Gebrauchsanweisung Seite 3 und 4 beschrieben vor:
- Kein Ausbrennen o.ä.!
- Briketts nur auf eine Seite
-Trichteröffnung über der Glut
- Nacken über den geschlossenen Teil des Trichters
- Nach drei Stunden mal Prüfen, ob die Saftschale noch Flüssigkeit enthält, ggf. nachfüllen.

Nochwas: Nimm bloss nicht zuviele Briketts auf einmal, lieber öfter mal ein paar nachlegen, so hälst Du die Temp konstant niedrig

Schönes Fest!
Axel
 
Erstversuch mit Löschkohle...

Hallo,

ich habe heute schonmal die Kugel zusammengebaut und wollte mal ein bißchen spielen. Im Baumarkt gabs keine AZK´s. Aber immerhin Briketts. Ich Ochse. Hätte ich vorher mal lesen sollen.

Ich versuche seit einer geschlagenen Stunde die Grillprofi Briketts an zu bekommen. Mit Lötlampe und Heißluftfön...

Selbst dort wo sie schonmal geglüht haben gehen sie wieder aus.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Seit vier Stunden ist das Entjungferungs-PP am Start.

Mit der Temperaturregelung habe ich noch so meine Probleme. Ich habe einen Weber Kohlenkorb drin, aber mit ODC Trichter.
Ist das richtig, daß ich die niedrigste Temperatur habe, wenn unten alles zu und oben alles auf ist? Ich hatte erst unten zu und oben fast zu, da war´s etwas zu warm in der Kugel.

Ich habe die Heatbeads im Weber AZK (ein bißchen groß das Teil, oder?) vorgeglüht. Läuft jetzt seit fast 4 Stunden ohne Nachlegen.

Zum PP: 2 kg Nacken mit Loreleyrub (eine Mischung aus den Resten der letzten Rub-Mischungen. Wird schon gutgehen)

Basting-Sauce: 1/2 Apfelsaft + 1/2 WW-Essig und ein paar Chilieflocken

Finishing-Sauce: WW-Essig, Brauner Zucker, Grüner Tabasco und Worchestersauce mit reichlich Ketchup

Bilder hab ich gemacht, gibt´s später.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten