• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

6-0-0 Ribs auf dem Aldi-Ei

D2C

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Moin Moin,

nachdem mein Pulled Pork nicht ganz so ruhig verlief wie gehofft, habe ich mein Setup angepasst und werde 6-0-0 Ribs testen (eventuell werde ich Sie einmal Pinseln)

Da ich leider kein MdV bei mir im Bereich 248xx finde der ordentliche Ribs hat, habe mir bei Click & Grill welche geordert.
Die Ribs waren am nächsten Tag gut gekühlt und verpackt bei mir.
Abends habe ich sie gerubt und in den Kühlschrank gelegt.
3 Stränge BBQ Baby Back und 3 Stränge St. Louis Cut

IMG_20200110_131037.jpg


Wie habt ihr das mit dem Adapter gelöst?



IMG_20200110_131123.jpg


Um 13:15 habe ich die Ribs auf den Grill gehabt.

IMG_20200110_131648.jpg


https://cloud.wlanthermo.de/index.html?api_token=31bdce5e0a2e0cfe

to be continued
Andreas
 
ich setz mich mal auffe Bank!
Wer will Bier?
 
Die Ribs waren lecker!

Was ich noch nicht verstehe wie es zu den unterschieden Zwischen Ebene 1 und Ebene 2 kommt.
verlauf.JPG


Hier muss ich wohl noch ein wenig am Setup basteln.

St. Louis Cut

IMG_20200110_191856.jpg


IMG_20200110_192629.jpg


Eine Frage hierzu, pariert ihr die Ribs oder lasst ihr das Fett dran?

Die Baby Back

IMG_20200110_193540.jpg


Freue mich über Tipps wie ich mein Setup verbessern kann.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das so ein Temperaturunterschied normal in den beiden Zonen ist.

Beste Grüße
Andreas
 
Bilder mache ich morgen und stelle die rein
 
Die Ribs sehen sehr gut aus. Da hätte ich auch gerne probiert :messer:
 
Ersteinmal: Tolle Ribs hast du gezaubert! Da würde ich mal gerne knabbern! :messer:
Sieht mir eher nach 5-0-1 aus oder 5,5-0-0,5

Eine Frage hierzu, pariert ihr die Ribs oder lasst ihr das Fett dran?
Was mir zu viel erscheint schneide ich großzügig ab. Wir stehen zu hause nicht so auf labbriges Fett an den Ribs. Bei uns werden die Ribs immer bis auf die Knochen vertilgt. Ich lasse mir die Ribs beim MdV zeigen und sage auch welche Leitern ich haben möchte und welche er wieder zurück legen kann. Ist halt so. Er hat sich noch nicht beschwert. Eine Ausnahme bildet die dicke Rippe. Da kommt das Fett erst aufm Teller weg.

Was ich noch nicht verstehe wie es zu den unterschieden Zwischen Ebene 1 und Ebene 2 kommt.
Ich glaube du machst dir zu sehr ne Platte diesbezüglich. Ebene 1 war leer, ist näher am Deflektor und somit direkter Strahlungswärme. Der Fühler den man im Eingangspost auf den Bildern sieht ist nicht im Luftstrom zwischen Deflektor und Feuerbox?

Freue mich über Tipps wie ich mein Setup verbessern kann.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das so ein Temperaturunterschied normal in den beiden Zonen ist.
Ich sehe da keinen Verbesserungsbedarf bis auf das Abschneiden des Fettes und das Nicht einpinseln der Ribs mit BBQ Sauce :P
 
Sehen schön aus, die Rippchen!

Aber sag ma, verkomplisierst du die Sache nicht unnötig mit dem Sensor und Lüftergeraffel?
Das ist ja keine empfindliche Speise, die du da zubereitet und so ein Keramikei läüft doch von selber.

Oder hast du einfach Spaß an der Technik?

Gruß,

Tim
 
Glückwunsch zu den versierten Ribs! da hätt ich jetzt auch gern ein Leiterchen. :D

Da ich leider kein MdV bei mir im Bereich 248xx finde der ordentliche Ribs hat
Als MDV kann ich dir die Fleischtheken der CITTI Märkte empfehlen. Kiel oder Flensburg sollten von dir aus gut erreichbar sein. Dort kaufe ich häufig ein um die Eiskammer zu befüllen. Damit hab ich dann immer was im Haus. :D

Wie habt ihr das mit dem Adapter gelöst?
Ich klemme bei mir oben und unten eine Zehner Unterlegscheibe zwischen Blech und Falz. Passt und hält dicht.
 
Moinsen:kaffee:
Zunächst mal... schöne Ribs...
Aber ... Wer viel misst ,misst Mist...
Und den Fühler möglichst nicht an den Rand .... einfach durch ne Kartoffel stecken und oben drauf legen... und nicht so oft den Deckel öffnen!
 
Moin Moin,
danke für die ganzen Antworten.

Vielleicht musst Du die Kohle vorsortieren..
Mit der Kohle habe ich wohl Pech sind sehr viel kleine und teilweise dünne Stücke dabei.
IMG_20200111_154420.jpg


Sind Profagus aus einem 10kg Sack.

IMG_20200111_152428.jpg


Kohle die übrig war nachden 6 Stunden.
Keine Gussplatte drin nur den Kohlekorb.

Oder hast du einfach Spaß an der Technik?
Ich liebe Technik, wenn sie richtig funktioniert.

Als MDV kann ich dir die Fleischtheken der CITTI Märkte empfehlen. Kiel oder Flensburg
Flensburg sind 30km entfernt von mir, da werde ich mal reinschauen

Aber ... Wer viel misst ,misst Mist...
Bin neugierig und wollte gerne wissen ob der Temperaturunterschied wirklich so gering ist bei einem Keramikgrill

Beste Grüße
Andreas
 
Wo war den der 2. Fühler? Unter den Ribs?... wenn da was drauftropft gibt's sofort verkehrte Werte...
 
Ja der zweite Fühler war unter den Ribs, sah aber sauber aus.
 
Deine Baby Backs sehen verdammt gut aus.:respekt:

Profagus Kohle hat vor drei Jahren bereits in der "Stärke" nachgelassen.

Da regelt auch kein "Grifftest am Sack" mehr, - gefühlt ist nur Dünnpfiff drin.
.... riecht aber immer noch gut :cop:
 
Moinsen:kaffee:
Zunächst mal... schöne Ribs...
Aber ... Wer viel misst ,misst Mist...
Und den Fühler möglichst nicht an den Rand .... einfach durch ne Kartoffel stecken und oben drauf legen... und nicht so oft den Deckel öffnen!
Kann ich so unterstreichen :-)
 
Aber sag ma, verkomplisierst du die Sache nicht unnötig mit dem Sensor und Lüftergeraffel?
Ich bin ein Aldi Analog Backofen Thermometer Griller und komme damit tagsüber gut zurecht.
Wenn man im Freien nicht überdacht grillt und man in 14h 10x bei Regen vor die Tür muss saut man sich ständig den Zimmerboden ein. Da ist mir ein „Lüftergeraffel“ ganz recht.
Aber ... Wer viel misst ,misst Mist.
grundsätzlich ist das richtig. Mit einem Ventilator kann man sich leider durch Kleinigkeiten im Setting die Airodynamik komplett verderben. Andererseits kann man mit vielen Messungen diese Fehler im Setting von mal zu mal aber auch reduzieren...
Damit habe ich mehr Stabilität bei Regen, kann die Temperatur sicherer heben und senken, oder sogar auf Warmhaltefunktion runter fahren und ich kann durch homogeneres Abbrennen die Laufzeit verlängern.
 
Zurück
Oben Unten