• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

6-Elemente BBQ Sosse

@gerte
Danke für den Tipp!
 
Zutaten bestellt :thumb1:

Habt ihr eigentlich alle heimlich nach Umami gegoogelt, oder wieso kommt die Frage nicht?

Durch welche Zutaten bekomme ich denn den Umamigeschmack?

Glutamat an sich benutzen wir Langnasen ja nicht, oder? Noch ist ja in der Soße kein Fleisch :hmmmm:

:bierchips:
 
Durch welche Zutaten bekomme ich denn den Umamigeschmack?

Reife Tomaten schmecken umami.

also auch Ketchup schmeckt umami.

Wer auf Ketchup verzichten will, kann das durch Tomatenmark aus der Dose kompensieren.
Gutes Tomatenpüre ist zu 100% Tomate und schmeckt umami.

Auch Sojasosse schmeckt umami.

Edit meint, auch in Sellerie schmeckt umami.
hier noch ein Link zu einem selbst gemachtem Umamiträger
SDS_Glutamat-ein völlig glutamat und auch sonst chemiefreier Geschmacksverstärker
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt diese Zusammenstellung sehr gut!
werde ich wohl mal nachkochen müssen!
 
Hört sich gut an - vielen Dank für die Recherche.

Als Bitterstoff eignet sich ja sicherlich auch Sanbitter (hast ja geschrieben).

Wenn mein Fass MSB leer ist, wird die hier mal nachgebaut.
 
Kommt auf die Liste! Danke fürs Rezept und deine Mühe! :prost:
 
Es kommt übrigens sehr gut, wenn man zu der Sosse, wie sie im ersten Beitrag beschrieben ist, 2 Reihen schwarze Schokolade einrührt. Der Geschmack wird noch eine Runde harmomnischer.
 
Gerade fertig geworden mit einkochen. Habe es auch mit etwas dunkler Schokolade abgerundet. Freu mich schon auf nächstes Grillfleisch!!!!!Wie die duftet!!!:messer:
 
Zurück
Oben Unten