• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

6-Elemente BBQ Sosse

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nach dem heutigen Cola vs. Cola Zero Experiment ist mir aufgefallen, was eine leckere BBQ-Sosse ausmacht!

Sie muss alle Geschmacks und Empfindungsnerven im Mund aktivieren.

Also:

Süss
Sauer
Salzig
Bitter
Umami
Scharf

sind in der Summe 6-Elemente

Das Verhältniss muss auch ausgewogen sein.
Und dann noch ein paar Gewürze für die Nase.

Daraus ist dann folgendes Rezept entstanden.

1l Apfelsaft
Saft einer halben Zitrone

auf 250ml einkochen

600ml Ketchup

1 EL Zuckerrohrmelasse
3 EL Sojasosse
1 EL Apfelessig
3 TL Angostura

3TL Zwiebelpulver
1TL Knoblauchpulver
1TL Senfpulver
1TL Kreuzkümmel
1TL Zimt
1TL Ingwer

3TL Mad Dog


Alles nochmals aufkochen.
Auskühlen lassen.

Ein Geschmacksfeuerwerk!

Viel Spass beim Nachkochen.

Edit meint, da passt sicher noch liquid Smoke dazu, wer es mag.
 
Zuletzt bearbeitet:

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Gefällt mir:thumb2:
super gut.

Wirklich eine ausgewogne Zutatenauswahl.

Ich gehe den Saucenrezepten mit Cola immer aus dem Weg
(ich mag kein Cola, schon seit klein an).

Ich werde Deine Kreation am WE ausprobieren!

Servus
::Flagge::
 
OP
OP
fastride

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hab die Sosse gerade noch ausgekühlt probiert, die kommt echt gut!
Über Nacht ziehen lassen macht sie vermutlich noch besser.
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Hallo fastride,

Also das hört sich sehr interessant an.Das teste ich mal

Ich finde ja der Name "6-Elemente-Sosse nach guru fastride" hat schon irgendwie ein bischen was esoterisches


Hommmmmmmmmmmmmmmmmmm..... :sonne:
 

wyrm

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallöle,

da ich heute Chickenwings grille, brauche ich sowieso noch eine Sauce dazu. Da werde ich deine gleich ausprobieren. Ein weiterer Kommentar folgt also.
 

illexfischer

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo

was könnte ich anstatt dem Angostura nehmen? Oder einfach weglassen?
 
OP
OP
fastride

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo

was könnte ich anstatt dem Angostura nehmen? Oder einfach weglassen?

Die Bitternote ist wichtig, weglassen geht nicht.

Alternativ ein beliebiger andere Bitter.
Menge müsste ausgetestet werden.
 

wyrm

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallöchen,

also ich habe die Sauce mal 1:1 nachgebastelt. Eine wirklich sehr ausgewogene und leckere Allroundsauce, die ich jedem, der Ketchuplastige Saucen mag, uneingeschränkt empfehlen kann.
 
OP
OP
fastride

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Sosse war jetzt 2 Tage im Kühlschrank und schmeckt noch runder.
Ich habe einen Teil der Sosse mit Liquid Smoke Mesquite gemischt. Das kommt echt gut.
 

Murki

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Das sieht lecker aus! würde ich gern nach basteln. Aber ich habe die Mad Dog nicht zuhause. Ich habs zwar eben schon in fastrides Experiment-Topic gefragt, aber doppelt hält besser ;): wie schmeckt die Mad Dog? Womit kann ich die ersetzen? Ich hab zum Beispiel Salsa de la muerte da (eine fruchtige und etwas säuerliche Chipotle-Soße). könnte das passen?

Edit: wo bekomm ich Zuckerrohrmelasse? Geht da im Zweifel auch dieser schwarze Zuckerrübensirup?
 
OP
OP
fastride

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das sieht lecker aus! würde ich gern nach basteln. Aber ich habe die Mad Dog nicht zuhause. Ich habs zwar eben schon in fastrides Experiment-Topic gefragt, aber doppelt hält besser ;): wie schmeckt die Mad Dog? Womit kann ich die ersetzen? Ich hab zum Beispiel Salsa de la muerte da (eine fruchtige und etwas säuerliche Chipotle-Soße). könnte das passen?

Edit: wo bekomm ich Zuckerrohrmelasse? Geht da im Zweifel auch dieser schwarze Zuckerrübensirup?

k.A. Wie schwarzer Zuckerrübensirup schmeckt.
Bei uns gibt es Melasse (aus Zuckerrohr) in besser sortierten Lebensmitelhandel.
Ansonten probieren geht über studieren, wenn es schmeckt, war es richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich habe die Sauce auch nachgebaut, seeeeehr lecker, schönes Rezept, danke!
Melasse konnte ich nicht bekommen, die habe ich durch Honig ersetzt. Mad Dog habe ich auch nicht, stattdessen habe ich Harissa verwendet.
 

Murki

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Harissa ist ein guter Tipp. Danke!
Ich werd dann mal nach Melasse gucken (braucht man ja eh häufiger mal für Soßen) und es ansonsten mit Zuckerrübensirup probieren.
 
Oben Unten