• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

60L Fassgrill

bn562

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Allerseits,

nachdem ich mich schon einer Weile hier eingelesen habe und die ein oder andere Idee immer super fand, hab ich mir auch mal meinen eigenen Grill gebastelt. Das Vorbild hat Pater (BBQ) geliefert, allerdings wollte ich erst mal klein Anfangen. Also ging's mit einem 60L Ölfass los:

attachment.php

Die erste Idee war das Fass zu halbieren, fand ich dann noch nicht so schön, nur ein viertel rauszuschneiden fand ich auch nicht so toll, und so wurde es ein Kompromiss aus den beiden:

attachment.php

Der Rahmen aus Winkelstahl war schnell Geschweisst und der Rost aus 6mm V2A Stäben (14mm Abstand zwischen den Stäben) auch:

attachment.php

Da ich auf der Arbeit nur WIG oder E-Hand zur Schweissen kann, bin ich schnell an die Grenze meiner Fähigkeiten gestoßen. 0,7mm Blech an 3mm Winkelstahl schweissen liegt bei mir jenseits dieser Grenze und das Resultat sieht entsprechend aus:

attachment.php

Zum glück kennt man ja immer jemanden, und schon kommt man an ein vernünftiges MAG-Gerät ran:

attachment.php

Nun kam ein hartes Stück Arbeit auf mich zu: Das Ausbrennen...

attachment.php

Dann noch die Halterung für den Griff dran:

attachment.php

Stehen soll das Ganze ja auch noch:

attachment.php

Dann die dreckigste Arbeit, das Abschleifen:

attachment.php

Lackiert hab ich das ganze dann mit Mipatherm 800°C, da ich hier schon gelesen hatte, das man damit gut Erfahrungen gemacht hat der Preis nicht schlecht war (750ml für €23,70 mit Versand in der Bucht).
Obwohl ich mir mühe beim Reinigen mit Ethanol gegeben habe und bei den Verarbeitungshinweisen stand, dass man direkt auf blankes Metall auftragen kann, war das Ergebnis doch recht mäßig:

attachment.php

Zum Glück hab ich dann noch eine Lackierpistole mit einer halbwegs passenden Düse gefunden, was das Lackieren vereinfachte und das Ergebnis deutlich verbesserte:

attachment.php

Eigentlich sollte das ganze nun eine Stunde lang bei 400°C eingebrannt werden, aber da mir kein entsprechender Ofen zur Verfügung steht, muss sich das halt beim Gebrauch erledigen.

Der passende Griff war auch schnell in Nachbar's Grünabfall gefunden und ein ausrangierter Computertisch sollte als Gestell dienen:

attachment.php

Ganz schön hässlich, oder?

Da ich gerne alte Schalbretter aus Abbruch aufbewahre, war eine kosmetische Aufbesserung an einem Vormittag vollbracht:

attachment.php

Der Tastaturauszug wurde auch ausgetauscht und dient als Fleischablage:

attachment.php

Das was noch vom Tisch zu sehen war, hab ich dann noch mit Kieselsteinen abgedeckt.

attachment.php

Ich denke mal, dass bei dem dünnen Blech Schamottsteine unbedingt nötig sind, wenn das Ding etwas länger halten soll:

attachment.php

Gestern war es dann so weit, der erste Versuch konnte gestartet werden:

attachment.php

Das Resultat überzeugte:

attachment.php

Ich hatte bedenken, dass durch die kleine Öffnung nicht genug Luft hinein kommt, was auch stimmt. Wenn man etwas langsamer garen will, wie bei den Ribs ist das natürlich eine super Sache: Kohle rüber an die Seite mit der Öffnung, Grillgut auf die andere Seit und abwarten. Über Temperatur kann ich noch keine Aussage treffen, da ich noch kein Termometer besorgt habe, kommt aber noch. Zum direkten Grill größerer Fleischmengen kommt wohl doch zu wenig Luft rein, da kann man aber was in den Deckel klemmen damit er einen Spalt offen bleibt.

Die Ribs waren super, hätten natürlich auch noch länger drauf bleiben können, aber der Hunger siegte. Da wo die Kohle liegt kann dann noch das Steak und anderes, was schneller geht drauf, und so ist dann alles gleichzeitig fertig.

Ich hatte das Gefühl, dass die Kohle ziemlich lange ziemlich heiss bleibt, was allerdings nur ein subjektiver Eindruck ist. Kann sein, dass das durch die Schamottsteine kommt, ich werde das aber noch ganz oft testen, glaubt mir...

Alles in allem bin ich begeistert von dem Gerät, allerdings war es ziemlich viel Arbeit, so dass ich so schnell keinen zweiten bauen werde. Wenn die Bachelorarbeit fertig ist, wird erst mal ein UDS gebaut.

Grüße aus Bremen,
Markus

Abschleifen.jpg

Anzeichnen der Schnittlinien1.jpg

Anzeichnen der Schnittlinien2.jpg

Anzeichnen der Schnittlinien3.jpg

Erster Versuch.jpg

Füße Dran.jpg

Gestell fertig.jpg

Griff Dran.jpg

Griffhalter Dranschweissen.jpg

Grill ist eingeweiht.jpg

Harte Arbeit.jpg

Kieselsteine zum verschönern.jpg

Lackierpistole = Viel besser.jpg

MAG = Viel einfacher.jpg

Mit Rolle lackieren = Nix gut.jpg

Mit Schublade.jpg

Rahmen Eingeschweisst.jpg

Rost Fertig.jpg

Schamottsteine zugeschnitten.jpg

WIG = Nix Gut (bei mir).jpg

Anhänge

• Abschleifen.jpg
    Abschleifen.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 5.045
  • Anzeichnen der Schnittlinien1.jpg
    Anzeichnen der Schnittlinien1.jpg
    388 KB · Aufrufe: 2.634
  • Anzeichnen der Schnittlinien2.jpg
    Anzeichnen der Schnittlinien2.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 4.931
  • Anzeichnen der Schnittlinien3.jpg
    Anzeichnen der Schnittlinien3.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 6.753
  • Erster Versuch.jpg
    Erster Versuch.jpg
    453,2 KB · Aufrufe: 7.105
  • Füße Dran.jpg
    Füße Dran.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 5.304
  • Gestell fertig.jpg
    Gestell fertig.jpg
    415,4 KB · Aufrufe: 4.793
  • Griff Dran.jpg
    Griff Dran.jpg
    419,1 KB · Aufrufe: 6.558
  • Griffhalter Dranschweissen.jpg
    Griffhalter Dranschweissen.jpg
    410,1 KB · Aufrufe: 4.977
  • Grill ist eingeweiht.jpg
    Grill ist eingeweiht.jpg
    457,5 KB · Aufrufe: 5.240
  • Harte Arbeit.jpg
    Harte Arbeit.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 4.809
  • Kieselsteine zum verschönern.jpg
    Kieselsteine zum verschönern.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 4.701
  • Lackierpistole = Viel besser.jpg
    Lackierpistole = Viel besser.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 4.767
  • MAG = Viel einfacher.jpg
    MAG = Viel einfacher.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 5.336
  • Mit Rolle lackieren = Nix gut.jpg
    Mit Rolle lackieren = Nix gut.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 4.949
  • Mit Schublade.jpg
    Mit Schublade.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 4.785
  • Rahmen Eingeschweisst.jpg
    Rahmen Eingeschweisst.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 2.475
  • Rost Fertig.jpg
    Rost Fertig.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 5.747
  • Schamottsteine zugeschnitten.jpg
    Schamottsteine zugeschnitten.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 4.750
  • WIG = Nix Gut (bei mir).jpg
    WIG = Nix Gut (bei mir).jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 4.859
Hallo bn562,
schau doch mal bitte hier: 60L Fassgrill. Da wirst Du fündig!

Hallo und erst einmal Glückwunsch zum neuen Sportgerät!
Fein gemacht :thumb1:

Ich hab auch noch ein paar Fässer rumliegen, sobald ich wieder laufen kann, gehts los.

Hast Du das Ding auch von innen lackiert?
Sieht zumindest so aus...
Dann wärs ja kein Wunder, wenn dein Fleisch ein spezielles Aroma hatte :rofl:

Andreas

Nein, ist innen natürlich nicht lackiert, nur mit Rappsöl eingerieben. Mehr passiert da auch nicht mehr...

Nein, ist innen natürlich nicht lackiert, nur mit Rappsöl eingerieben. Mehr passiert da auch nicht mehr...

Dann bin ich ja beruhigt, hat auf dem einen Foto so schwarz geglänzt

... richtig "heiß" das Teil.
Jetzt hast mich inspiriert und ich hab auch schon die ersten Pläne skizziert :D
Sobald ich in Tatendrang falle, werd ich es euch wissen lassen :thumb1:

Schön geworden das fäsle, Glückwunsch

Hut ab! Schön gebaut. Dafür fehlt mir leider Handwerkliches Geschick und Kreativität ;)

PS: Habe sofort an dem Hemelinger erkannt, dass du aus der Nähe kommen musst.

Gruß aus Bremerhaven! :thumb1:

Schönes Fässchen. Der Griff mal was ausgefallenes. :respekt::thumb1:

Wunderschönes rustikales Teil - Respekt!

Nettes Ding, bin begeistert.
Bin immer etwas skeptisch was die Fässer angeht aber hier wird wieder einmal bewiesen dasses auch wirklich sehr schnuckelig werden kann, so ein Fass!
Viel Freude damit!

Zurück
Oben Unten