• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

7kg Boston Butt / Laugen Burger

adi1987

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
N’Abend GSV,

🍔Boston Butt / Laugen Burger🍔

Es gab aus einem 7 kg schweren Boston Butt leckeres Pulled Pork, das als Burger mit Coleslaw und selbstgemachtem Laugen Brötchen serviert wurde.

Der Boston Butt vom Kräuterschwein das im Schwarzwald artgerecht aufwachsen darf ist ein wirkliches Highlight, welches sicherlich wieder vom Der Schwarzwälder bestellt wird.

Zubereitung:

🔥Am Vortag wurde das Fleisch mit dem BBQ RUB von How To BBQ Right gewürzt.

🔥Pellet Grill auf 110 Grad mit Obstpellets eingestellt.

🔥Das Fleisch bis zu einer Kerntemperatur von 70 Grad offen gesmoked. Das hat bei uns 9h gedauert, dabei haben wir es ab und an mit Apfel-Kirschsaft besprüht.

🔥Fleisch in Butcherpaper mit etwas Saft eng eingeschlafen und den Grill auf 160 Grad erhöht.

🔥Fleisch auf eine KT von 93 Grad gegart, wobei wir da testen ab wann es sich einfach mit dem Thermometer wie durch Butter einstechen lässt. KT ist dabei egal.

🔥Fleisch eingepackt in einer Thermobox 2h ruhen lassen.

🔥Fleisch in grobe nicht zu feine Stücke pullen und mit BBQ Sauce vermengen. Bei uns kam die Homestyle Sweet BBQ Sauce von Butcher BBQ zum Einsatz.

🔥Der Coleslaw haben wir nach dem Rezept von gemacht, das schmeckt uns super.


Laugenbrötchen / Laugen Bun / Laugenweckle / Laugensemmeln

Auf vielfachen Wunsch hier das Rezept zu meinen gestern gezeigten Laugen-Pulled Pork Burger 🍔

ℹZutaten 6 Brötchen:

- 250g Weizenmehl, Type 550
- 1/2 Würfel Hefe
- 250g Weizenmehl, Type 405
- 1,5 TL Salz
- 290g lauwarmes Wasser
- 1 EL weiche Butter

ℹ Für die Lauge:

- 1L Wasser
- 45g Natron

🔥Die Hefe in lauwarmen Wasser auflösen.

🔥Alle oben geschrieben Zutaten in eine Küchenmaschnie geben und 5min kneten.

🔥Der Teig sollte nun 30 min bei Zimmertemperatur in der Schüssel abgedeckt gehen.

🔥Lauge in einem Kochtopf zusammen mit dem Wasser (1L) kurz aufkochen und anschließend abkühlen lassen.

🔥150g Schwere Brötchen formen und diese abgedeckt 15min gehen lassen.

🔥Teiglinge mit einer Schöpfkelle 30 Sekunden in der Lauge baden lassen und dabei wenden.

🔥Auf ein Backpapier legen, mit einem Messer einschneiden.

🔥In einem Vorgeheizter Backofen oder Grill (200 Grad) für 20-25min backen.

Viele Grüße
Adi

AFAE016A-BA7C-4B53-BF3E-56A531D29943.jpeg
4D4AC4E1-D15D-4A1A-BAF9-71E8EAA7B58E.jpeg
04A7AC24-2FE4-49B2-9581-A5A7AF7895CE.jpeg
59AA4AD7-6EF8-4885-ACCE-2AE690C1C65E.jpeg


AF06ADF4-762C-4333-BAF0-EC4C4AAF3385.jpeg


0261265F-F376-4B9D-B20C-CBE93C06F4E4.jpeg


7B44821F-B608-426F-8DFC-8B3B502F14DC.jpeg


A0965FCB-A414-4458-AB51-90E998B5C7BA.jpeg


456C431D-03F0-4321-9FB9-252E9ACCB297.jpeg


9B52169E-E33F-4AFE-8A35-B301953CFE75.jpeg


C36033E5-69E3-4F71-89E7-A3EBD05972AD.jpeg


00AAE0E8-D993-4BE6-BCE3-9ED345516A63.jpeg


0E63BE3B-2E49-4B56-BB57-CCAD59BB6C6F.jpeg
 
Servus,

jetzt meine ich, wird es bald ernst. Magst noch das Rezept der Laugensemmeln verraten, meine Frau findet die super gelungen und ich kann mir das auch wirklich gut vorstellen. Vorab schon mal danke!
 
Wow, schaut klasse aus

irgendwie bekomme ich immer mehr Lust auf so eine Pelletkiste
 
Sehr schön....das Rezept zu den Laugenbuns hätte ich auch gerne :thumb2:
 
Der adi geht mir so auf den Sack mit seinen Bildern, der war zu 60% Schuld daran,das ich mir einen GMG gekauft habe. 40% Frank macht das Alter aus, und die Bequemlichkeit

haha ich bin 32 und brauche auch schon den stressfreien Weg 😂

Aber ist auch cool für die geplante deutsche Meisterschaft 2021 und WM 2021🤪
 
Sieht super aus und eine richtig gute Idee Idee mit den Laugen Buns. Wenn du das Rezept rausrückst wird das demnächst nach gemacht. :messer:
Wie lange hat es denn eingewickelt noch gedauert?
 
Das sieht alles sehr lecker aus!
Die Kombi mit den Laugenbrötchen werde ich beim nächsten mal auch testen :messer:
 
Zurück
Oben Unten