• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

8-eck Smoker oder doch Revers?

fliebu

Putenfleischesser
Hallo liebe Grillfreunde,

bin seit Wochen am planen, tüfteln und lesen, wie mein Smoker aussehen soll.
Aus Maschinen- und Materialgründen wird es auf jeden Fall ein 8-eck.
Aber Revers flow oder normal Smoker? Habe hierfür ein paar Objekte im Forum gesehen, manche haben hierfür dann zwei Kamine angebaut, was mir persönlich nicht so gefällt. Also weitere Gedanken machen. Nun bin ich zu einer Lösung gekommen, die ich bis jetzt noch nicht gesehen bzw. gefunden habe.
Nachstehend habe ich ein paar Bleistiftskizzen gemacht, um meine Gedanken etwas bildlicher darstellen zu können. Es handelt sich um einen Zwitter bei dem man sowohl als auch smoken kann, mit nur einem Kamin. Aber schaut es euch mal an.


Das Besondere daran soll sein, dass ich im oberen Teil ein Kaminrohr quer einarbeite, welches im Innenraum links und rechts der Garkammer je eine Öffnung hat, die mit einem Schieber geöffnet, geschlossen oder Reguliert werden kann.
Was mir auch nicht so gefällt, sind oftmals die groß ausragenden Gegengewichte für die Deckel. Ich möchte dies mit einer Umlenkrolle und hinten abhängende Gewichte machen. Die Gewichte sollten so schwer sein, dass der Deckel im geöffneten Zustand gehalten wird. Materialstärke des Smokers = 5 mm. Je mehr der Deckel angehoben wird, um so mehr kommen die Gegengewichte zum tragen.

P1100038.JPG

So in etwa sieht die Rückseite aus. Am Kamin sind die Umlenkrollen angebracht und die Gewichte hängen an zwei dünnen Drahtseilen.

P1100037.JPG

An dieser Seitenansicht ist das Ganze besser zu erkennen. Im unteren Drittel des Achtecks sind die Hitzeleitbleche, in der Mitte ist der Grillrost.






P1100036.JPG

Dies ist die Frontseite ohne Deckel. Im oberen Teil sieht man das Rohr. Die beiden Abzugsöffnungen links und rechts können mit Schieber von Außen bedient werden.
Um auch unten auf normal Smoken oder Revers flow umschalten zu können, besteht der Abdeckung des Hitzeverteilungsbleches aus 4 oder 5 waagrecht liegenden Platten, die je nachdem zusammengeschoben oder auseinandergezogen werden können. D. h. bei Revers flow werden die Platten press zusammengeschoben, so dass die Hitze erst an der gegenüberliegenden Seite der SFB
nach oben kann.

So das wäre in etwa meine Idee. Jetzt baue ich auf euch Profismokerbauer, dass ihr mir irgendwelche Anregungen oder Kritiken zukommen lasst. Wie bei meiner Vorstellung beschrieben, habe ich schon einen UDS gebaut, bin aber noch Jungfrau im Smokerbau.

Es grüßt euch
Fliebu
 

Anhänge

  • P1100038.JPG
    P1100038.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 717
  • P1100036.JPG
    P1100036.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 618
  • P1100037.JPG
    P1100037.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 732
Bau doch die Feuerbox senkrecht unten mittig drunter. Beschickung vielleicht von hinten sonst brennt's die Haare am Bein weg. Dann konsequent 1/2 Reverse Flow je links und rechts. @Katophist hatte so etwas schon gebaut. So ähnlich.

full



Gegengewichte werden bei 5mm überschätzt. Wie breit ist der Deckel? 800mm. Das geht auch ohne - aber Einrasten ist wichtig. Vergleiche Dicke Bertha.
Und die Querschnitte der internen Klappen (deutlich) und der Abgasführung (etwas) und Kamin (wieder deutlich) größer machen

Grüße

Christian.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte aber auf die Kochplatte auf der SFB nicht verzichten, deshalb die herkömmliche Bauweise.
Die Abgasführung und den Kamin möchte ich im Durchmesser 15 cm machen. Die internen Klappen werden dann natürlich auch größer.
Das mit dem Kabelzug am Deckel werde ich während des bauens entscheiden, wie schwer dieser ist.

Danke für die Tips.

Gruß Fliebu
 
Sehr schöne Idee
Das quer Rohr habe ich so ähnlich auch gebaut, bei mir funktioniert es gut!
Aber wie schon geschrieben größere Öffnungen.

Gruß Henning
 
Hallo Henning,
habe ich das richtig gesehen, dass du beide Abzugsöffnungen in der GK offen hast? Normalerweise zieht die Wärme auf dem kürzesten Weg nach draußen. Das würde bedeuten, dass bei der Revers-Einstellung (geschlossene Bodenbleche) die Wärme mehrheitlich zur linken Öffnung und beim normalen smoken die Wärme aus der SFB zur rechten Öffnung entweicht.
Deshalb habe ich bei mir hier Schieber eingeplant. Brauch ich die?

Gruß Fliebu
 
Ja die brauchst du!
Bei mir ist auch immer eine Öffnung mit einem Beckel verschlossen. Den setze ich entweder auf das eine oder andere Abzugsloch, für einen Schieber fehlt mir noch die richtige Idee.

Gruß Henning
 
Zurück
Oben Unten