• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

8 Wochen gereiftes argentinisches RibEye

J.M.F.

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Servus!

Am Sonntag gab es Steak. Diesmal aus Argentinien und mit 8 Wochen recht lange nass gereift. Interessant fand ich, das man es lt Etikett 90 Tage hatte reifen lassen können (bei 0-2 Grad). Ich habe es nach 50 Tagen gekauft und noch ne knappe Woche in der Kühlung gelassen. Ich war sehr gespannt!

Die Steaks habe ich aus einem Stück zugeschnitten (4x ca. 300g, 1y ca. 500g) und immer 2 Stucke zusammen vakumiert. Zum ersten mal habe ich ein Paket vorher mit Jack Steakpfeffer gewürzt

Am Sonntag habe ich die gewürzten und vakumierten Steaks für 4 Stunden bei 56 Grad Sous Vide gegart, trocken getupft, gesalzen und dann auf dem AZK direkt angegrillt. Ich hatte eine enorme Hitze am Rost - das Thermometer ist bei 320 Grad ausgestiegen.

GöGa hat Kartoffelpüree, Brokoli und Erbsengemüse dazu geamcht.

Hier die Bilder:

Ausgangsmaterial

IMG_20180301_181705.jpg


IMG_20180301_181715.jpg


SV gegart

IMG_20180311_123246.jpg


Höllenglut

IMG_20180311_123515.jpg



direkt angegrillt

IMG_20180311_123751.jpg


IMG_20180311_123754.jpg



Tellerbild Fleisch mit Beilagen und Brot

IMG_20180311_124440.jpg


IMG_20180311_124443.jpg


Anschnitt - super Gargrad, zart und saftig :-)

IMG_20180311_124521.jpg


(zu) viele Röstaromen

IMG_20180311_124501.jpg



Der Gargrad war perfekt, das Fleisch sehr zart, trotzdem saftig und ich hatte ordentlich Röstaromen. TOLL.

Aber...
die Kruste war bitter. Entweder hatte ich zu viele Röstaromen oder es liegt daran, dass der Pfeffer verbrannt und dadurch bitter geworden ist. Nächstes mal werde ich im Vakuum wenn, dann nur mit Salz würzen oder gleich gar nicht mehr.
 

Anhänge

  • IMG_20180301_181705.jpg
    IMG_20180301_181705.jpg
    473,8 KB · Aufrufe: 914
  • IMG_20180301_181715.jpg
    IMG_20180301_181715.jpg
    481,6 KB · Aufrufe: 918
  • IMG_20180311_123246.jpg
    IMG_20180311_123246.jpg
    484,8 KB · Aufrufe: 925
  • IMG_20180311_123515.jpg
    IMG_20180311_123515.jpg
    461,9 KB · Aufrufe: 912
  • IMG_20180311_123751.jpg
    IMG_20180311_123751.jpg
    505,9 KB · Aufrufe: 908
  • IMG_20180311_123754.jpg
    IMG_20180311_123754.jpg
    354 KB · Aufrufe: 912
  • IMG_20180311_124440.jpg
    IMG_20180311_124440.jpg
    541 KB · Aufrufe: 913
  • IMG_20180311_124443.jpg
    IMG_20180311_124443.jpg
    534,7 KB · Aufrufe: 919
  • IMG_20180311_124521.jpg
    IMG_20180311_124521.jpg
    475,3 KB · Aufrufe: 933
  • IMG_20180311_124501.jpg
    IMG_20180311_124501.jpg
    502,6 KB · Aufrufe: 911
nur mit Salz würzen
Jep so wäre es gut bzw. mache ich es auch.

dass der Pfeffer verbrannt und dadurch bitter geworden ist.
Das hatte ich gleich vermutet bei deinem Höllenfeuer aber du hast es ja sel er gemerkt.

Der Gargrad war perfekt, das Fleisch sehr zart, trotzdem saftig
Jep sieht perfekt aus auch die Röstaromen wären ohne den Pfeffer OK. gewesen :thumb2:
 
Super gemacht! :D

na klar.. den Pfeffer nimmste beim nächsten mal einfach hinterher.. Ich würde fürs SV -Bad dann eher Rosmarin oder sowas mal mit reinnehmen, was du aber später wieder vom Steak abstreifen kannst.

Sonst :thumb1:. Vorallem sieht das Fleisch echt spitze aus.
 
wow :eek::eek: also das Ausgansmaterial sieht ja mal Hammer aus :thumb2:
auch das Endergebnis gefällt :thumb1: Gargrad perfekt getroffen, und das mit dem Pfeffer passiert eh nur einmal :pfeif:
ich beahupte mal, daß das schon Einigen so ging..aber wie gesagt, aus Fehlern lernt man :rolleyes:
so keep on grillin :prost:
 
Es sieht genial aus, nachdem sie "auf dem Vulkan getanzt" sind! :essen::
 
"Höllenglut" passt halt nicht.

Lieber etwas die Glut runter glühen, soala zum Weiß-Rand runterglühen lassen.
Also so 170° bis 180° C.

Gruß
Peter
 
Danke an alle!!



"Höllenglut" passt halt nicht.

Lieber etwas die Glut runter glühen, soala zum Weiß-Rand runterglühen lassen.
Also so 170° bis 180° C.

Gruß
Peter

Im Beefer oder auf der Sizzle sind auch Temeraturen um 800 Grad (Beefer), bzw. über 300 Grad (sizzle) - grds. würde ich Steaks schon bei maximaler Hitze grillen. Deshalb nehme ich auch den AZK. Da habe ich mehr Power als auf dem Rost im Grill.
Habe ich einen Denkfehler?
 
sakra :sabber:
:thumb2:

würde auch den Pfeffer weglassen, obwohl - ich tu nach dem Baden eigentlich immer eine Cajun-Mischung drauf, dann auf den heißen Rost oder in die Eiserne, bitter war da noch nie wirklich was,
wobei ich nicht auswendig sagen kann, ob und/oder wieviel Pfeffer da drinnen ist, und vor allem, wenn - dann isser fein gemahlen, vllt machts das auch a bissl aus.

trotzdem tät i unter Umständen nicht Nein sagen, bei so an Stückerl :D :D

:weizen:
 
Im Beefer oder auf der Sizzle sind auch Temeraturen um 800 Grad (Beefer), bzw. über 300 Grad (sizzle) - grds. würde ich Steaks schon bei maximaler Hitze grillen. Deshalb nehme ich auch den AZK. Da habe ich mehr Power als auf dem Rost im Grill.
Habe ich einen Denkfehler?


Nun ja,
im Beefer kommt die Hitze von oben, also hauptsächlich die Strahlungshitze.
Auf dem Grill bzw. dem AZK kommt die Hitze von unten, also Strahlungshitze und die aufsteigende, am Fleisch vorbeiziehende heiße Luft.
Auf dem AZK dazu noch um den Kamineffekt verstärkt. Die Luft strömt schnell, bringt also viel neue Energie nach und hat keine Chance sich mit kühlerer Luft zu vermischen.

Dadurch ist die Hitzewirkung auf dem AZK wie ein Vulkan, dagegen ist der Beefer ein müdes laues Lüftchen ... trotz der angegebenen 800°C.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Top Fleisch - gibt's gar nix an zu rütteln!!!
 
@Onkelchen Danke für die Info und Deine Einschätzung. Das Thermometer ist sehr schnell von 10 Grad auf 320 Grad und hat dann nichts mehr angezeigt :eek:. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das über 800 Grad waren...

@HansAmGrill
ob das Fleisch aus Argentinien/USA/Australien stammt oder aus Deutschland ist m. E. weniger ausschlaggebend als die Rasse und die Reifung. Bisher habe ich sehr viel Fleisch von Direktvermarktern geholt. Das habe ich selber im Vakuum gereift. Nachdem mein Kühlschrank aber die Temperatur nicht genau hält habe ich mich nie getraut, es länger als 4 Wochen zu reifen. Außerdem waren es immer Rassen, die zur Milcherzeugung und als Fleischlieferant dienen. Im Vergleich dazu ist eine reine Fleischrasse, die 8 Wochen gereift wurde geschmacklich besser, zarter und aufgrund des höheren Fettanteils auch saftiger.
 
Die Steaks sehen roh schon echt geil aus, schön dunkles Fleisch. Ich hatte über dem AZK nie Probleme das es zu verbrannt bzw bitter geschmeckt hat. Ich denke auch es lag am Pfeffer. Onkelchens Aussage kann ich mir nicht vorstellen :hmmmm:
 
Super Bericht! Geiles Fleisch!:D

Schon mal einer die Methode „unterm AZK Steak angrillen“ getestet? Wäre ja beim nächsten Mal ein Versuch wert. Hab die SuFu jetzt nicht bemüht...

Gruß
Schorse
 
Im Beefer oder auf der Sizzle sind auch Temeraturen um 800 Grad (Beefer), bzw. über 300 Grad (sizzle) - grds. würde ich Steaks schon bei maximaler Hitze grillen. Deshalb nehme ich auch den AZK. Da habe ich mehr Power als auf dem Rost im Grill.
Habe ich einen Denkfehler?

Nein.

Dachte halt an die erstmaligen "etc-Teerstoffe", die beim Anzünden der Holzkohle
beim AZK erstmal halt rumstinken und ausgasen.
Wenns dannmal glüht, wird und ist es ok.

Gruß
Peter
 
Super Bericht! Geiles Fleisch!:D

Schon mal einer die Methode „unterm AZK Steak angrillen“ getestet? Wäre ja beim nächsten Mal ein Versuch wert. Hab die SuFu jetzt nicht bemüht...

Gruß
Schorse

http://greekfire.de/greeker/


@silex
Die Kohlen sind natürlich durch geglüht. Durch den Kamineffekt züngel aber Flammen hoch, spätestens wenn etwas Fett runter tropft. Ich habe aber deutlich mehr Hitze am Rost trotz größerem Abstand. die Flammen erreichen i.d.r. nicht das Grillgut.
 
Sieht toll aus Jörg! Schade mit der Bitterkeit. Denke auch es lag am Pfeffer.
Klasse Fleisch jedenfalls!
Gruß
Daniel
 
Top Steaks.....
grüßle
 
Zurück
Oben Unten