• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

900 Grad US TBones vom Nappi

John Mc. Lane

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Am Samstag gute Kumpels zu Besuch gehabt und 3 US TBones auf den Nappi geworfen.
War ziemlich starker Fettbrand....daher sollten wir die 800 Grad Marken geknackt haben
;)
 
IMG_4366.JPG
IMG_4367.JPG
IMG_4368.JPG
IMG_4404.JPG
IMG_4407.JPG
IMG_4408.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4366.JPG
    IMG_4366.JPG
    328,1 KB · Aufrufe: 1.878
  • IMG_4367.JPG
    IMG_4367.JPG
    474,7 KB · Aufrufe: 1.860
  • IMG_4368.JPG
    IMG_4368.JPG
    463,8 KB · Aufrufe: 1.863
  • IMG_4404.JPG
    IMG_4404.JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 1.862
  • IMG_4407.JPG
    IMG_4407.JPG
    254,9 KB · Aufrufe: 1.861
  • IMG_4408.JPG
    IMG_4408.JPG
    305,1 KB · Aufrufe: 1.853
hui da wäre ich nervös geworden :-)
 
Sieht richtig super aus

Btw ab welcher Filet Größe ist ein T-Bone ein Porterhouse ?
 
Schöner Gargrad und gutes Branding, aber so ein Fettbrand sollte vermieden werden. Da kann schnell mal Ruß die gewollten Röstaromen überdecken...

Deckel zu oder/und zu Seite schieben, dann klappt es auch ohne Brand.
 
Also der Grill war frisch gereinigt, das war wirklich nur Fett vom Steak was sich so übelst entzündet hat. Ich bin auch etwas nervös geworden muss ich gestehen....
 
Mmh, genau so kenne ich Nappi.

Hat das geschmeckt? Geruchsmäßig erinnert mich so ein Fettinferno immer an verbranntes Plastik (keine Ahnung warum), ich "rieche" das sogar nur beim Bilder betrachten
Hab danach Probleme noch Geschmack am Fleisch zu finden.
 
Ich habe es direkt runter genommen als es so angefangen hat. Dann ging es noch in Ofen. Das war wohl die Rettung.
Ist das bei Nappi üblich?
 
Das ist das fetteste Porterhouse, das ich je gesehen hab. Wahnsinn wie groß der Lendenanteil ist.
 
Hallo,

das Steak sieht wirklich wunderbar aus :D
Ich gäbe die Kräuter wenn überhaupt erst nach der Starken Hitze drauf ;)

Gruß Mike
 
Ist das bei Nappi üblich?
Na klar, das ist völlig normal! Zumindest bei dem LE und dem LEX! In der Anleitung steht:
Cooking meat with a high degree of fat content can create flare-ups.
"Flare Ups" haste reichlich. Man könnte es auch als Inferno bezeichnen...
Zum Glück hat Napoleon auch zwei super Ratschläge zur Hand:
Either trim the fat or reduce temperatures to inhibit this...
Auf so einen Vorschlag muss man erst einmal kommen. Beefenthusiasten geben Unsummen für fettes Fleisch aus, um es abzuschneiden, bevor man es dem Napoleon-Grill zuführt. Was macht man mit einem Kobe Grad 12? Vielleicht sollte man gleich den zweiten Vorschlag von Napoleon beherzigen, der da lautet:
...Should a flare-up occur, move food away from the flames and reduce the heat
Vermutlich sollte man noch weiter gehen und von Anfang an erst gar nicht das Fleisch auf einen LE oder LEX legen? Sicher ist sicher ;)
 
Bei meinem Prestige 450 mit der innenliegenden Sizzle Zone war das mit den Flammen genauso wenn ich ein fettes T-Bone aufgelegt habe. Zum einen will man ein ordentliches Branding drauf haben und zum anderen sollte das Fleisch keine verbrannten Stellen bekommen, die schmecken nämlich nach Ruß und der eigentlich gute Fleischgeschmack wird dadurch völlig überlagert :mad:

Habe mir dann überlegt wie sich das bestmöglich verhindern lässt und bin durch einen Thread hier im Forum auf die Grill Grates gestoßen. Habe mir dann ein Paket, mit der Gabel dazu, bestellt und von einem Schlosser in der Nachbarschaft so abschneiden lassen dass sie anstelle des Edelstahlrostes über die Sizzle Zone gelegt werden können.

Das Ergebnis ist perfekt, kaum noch hochschlagende Flammen, trotzdem ein schönes Branding und ein meiner Meinung nach zärteres und saftigeres Fleisch als mit dem Edelstahlrost. Ein weiterer Vorteil ist dass man die Sizzle nicht mehr so hoch heizen muss um ein gutes Ergebnis zu erzielen, bei mir steht der Regler auf Halbgas das reicht völlig aus da die Grates aus Flugzeugaluminium hergestellt werden und schneller heiß werden als die Edelstahlroste.

Die Grates waren eine der besten Anschaffungen der letzten Jahre, ich kann sie wirklich jedem empfehlen der es leid ist die guten Steaks durch Fettbrand zu versauen.

Gruß
Otti
 
Moin waltherman
Bei meinen Grill Grates ist nichts von der Beschichtung weggebrannt, wie schon geschrieben, ich brauche den Grill lange nicht mehr so stark hochzuheizen wie noch bei dem Edelstahlrost. Vorher Vollgas mit der Gefahr des Fettbrandes und jetzt bei Halbgas ohne Fettbrand.

Die Grates sind ja aus diesem speziellen Flugzeugaluminium das angeblich bis 800 Grad aushält, ich habe da überhaupt keine Bedenken die auf der Sizzle Zone einzusetzen weil ich sie ja gar nicht mehr so hochheizen muss.

Bilder muss ich dir mal machen wenn ich wieder Steaks grille.

Gruß
Otti
 
Danke, laut Hersteller ist die Eloxierung nur bis 430°C haltbar, deshalb die Frage...
 
Zurück
Oben Unten