• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

95% Vollkornpizza

boren

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich lese hier jetzt schon eine Weile mit und habe auch schon einige Pizze gebacken. Jetzt wollte ich mal mein erstes Projekt mit eigener schöpferischer Leistung vorstellen :)
Ich habe einige Wochen experimentiert mit dem Ziel, eine schmackhafte Pizza aus 100% Weizenvollkornteig zu backen (95% sind es geworden). Nach einigen Fehlschlägen habe ich heute eine richtig lecker saftige, fluffige Pizza herstellen können. Die Textur ist einer klassischen Pizza Neapolitana sehr ähnlich, der Geschmack ist natürlich wesentlich rustikaler und eher "brotig". Wichtig war mir, dass die Pizza nicht trocken und schön "chewy" wird.
Erst mal ein Eindruck vom Ergebnis:
P1060279.JPG

(Belag: Gorgonzola, Rosmarin, Rote Zwiebel, Oliven)

P1060282.JPG

P1060290.JPG

Disclaimer: Alles hier vorgebrachte sind wilde Vermutungen meinerseits, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Damit das Vollkornmehl anständig zu verarbeiten ist, musste ich einige Tricksereien anwenden. Vollkornmehl hat verglichen mit Pizzamehl ein extrem schwaches Glutengitter. Deswegen habe ich mir Seitanpulver im Supermarkt gekauft (reines Gluten) und etwa 5% des Mehls damit ersetzt. Das sollte geschätzt einen Eiweißanteil von 13-14% im Mehl ergeben. Ein so hoher Anteil ist notwendig, weil das Eiweißgitter durch die Kleiepartikel gestört wird. Außerdem habe ich noch 0,5% Sojalecithin als Emulgator zugegeben. Das bekommt man in der Drogerie als Nahrungsergänzungmittel ganz einfach. Dadurch wird der Teig viel einfacher zu verarbeiten und außerdem bleibt die Feuchtigkeit besser erhalten. Dann ist noch zu beachten, dass eine lange Gare schwierig ist, weil das Vollkornmehl wesentlich mehr Enzyme hat, die den Teig mit der Zeit zersetzen. Damit habe ich lange gekämpft. Ich ersetze etwa 5% des Wassers durch Essig, was laut diverser Internetquellen die Enzymaktivität verlangsamt. Außerdem ist der Teig durch den hohen Eiweißanteil weniger anfällig.

Auch wichtig war die Erkenntnis, dass Vollkornmehl extrem viel Wasser bindet und dass dieser Vorgang eine Weile braucht. Wenn man den Teig ansetzt, bekommt man erst mal eine klebrige Masse, die irgendwann super trocken wird. Deswegen: mindestens 80% Hydration und gerne eine Stunde Autolyse, damit der Teig gut quellen kann, bevor man weiter verarbeitet.

Jetzt zum Rezept (ohne Küchenmaschine):

Mehl setzt sich aus 95% Weizenvollkornmehl und 4,5% Seitan bzw. Gluten sowie 0,5% Sojalecithin zusammen
80 % Hydration (Mischung aus 95 % Wasser und 5 % Apfelessig)
2,8 % Salz
0,2 % Hefe (je nach Temperatur einfach analog zu normalem Pizzateig)

Mehlbestandteile mischen und mit 70% Hydration grob verkneten und eine Stunde abgedeckt ruhen lassen.
Restliche 10% Hydration mit Hefe und Salz zugeben und fertig verarbeiten
12 Stunden bei 6 °C im Kühlschrank Stockgare
6 Stunden weitere Stockgare bei RT
6 Stunden Stückgare bei RT

P1060273.JPG
P1060277.JPG

Ich hoffe jemand kann was damit anfangen und wünsche einen guten Start in die Woche!
Viele Grüße
Boren

Servus Boren,
die Pizza sieht echt top aus, Respekt:-) Ich verstehe nur nicht den Sinn dahinter. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Wenn man Pizza mit Brotgeschmack will, warum nicht? Allerdings fehlt mir die Natürlichkeit, wenn so ein Ergebnis nur mit Ergänzungsmitteln möglich ist. Man könnte sich dem gewünschten Brotgeschmack auch mit einem Anteil Vollkornmehl und Sauerteig nähern.

Hi Driftwood,
klar, über Natürlichkeit kann man wunderbar streiten :) Beim Gluten sehe ich gar keine Probleme, da das ohnehin schon im Mehl vorhanden ist. Apfelessig ist auch meiner Meinung nach ein Naturprodukt. Sojalectithin ist, wie der Name schon sagt, ein Bestandteil von Soja und da kann man sich natürlich fragen, ob das in die Pizza gehört. Es führt allerdings lediglich dazu, dass die Vollkornanteile sich besser mit dem Rest vermengen und macht den Teig schön saftig. Natürlich ist es meiner Meinung nach auch, man führt halt ein weiteres Allergen ein.

Ich würde allerdings sagen, dass Vollkornmehl so einfach nicht für gute Pizza geeignet ist. Einen Sauerteig will ich auf jeden Fall auch noch ausprobieren, der wird aber höchstens den Apfelessig ersetzen können. Und Vollkornmehl nur teilweise zuzugeben führt natürlich zu weniger Vollkorngeschmack. Gewissermaßen habe ich durch die Glutenzugabe eine Mischung mit Pizzamehl auf die Spitze getrieben und nur den Teil des Mehls zugefügt, den ich im Vollkornmehl nicht habe ;)

Ich finde es dann problematisch, wenn man Zusatzstoffe verwendet, um z. B. die Gare stark zu beschleunigen. Das würde zu einer schlecht bekömmlichen und aromaarmen Pizza führen und dann wäre man schnell beim Industrieprodukt. Die Fermentation ist meiner Meinung nach das A und O der Pizzazubereitung, nicht unbedingt die Zusammensetzung des Mehls.

Ich bezweifle, dass man mit "natürlichen Zutaten" ein ähnliches Ergebnis erzielen kann. Mir hat das Experimentieren jedenfalls Spaß gemacht :D
Allerdings kann man natürlich auch über Vollkorn allgemein streiten, es scheint zumindest nicht besser zu sein, als wenn man Ballaststoffe über andere Lebensmittel zuführt, z. B. Salat zur Pizza isst, oder viel Gemüse. Ich betrachte meine Kreation als exotischen Teil des Pizza-Spektrums ;)

Hi Driftwood,
klar, über Natürlichkeit kann man wunderbar streiten :) Beim Gluten sehe ich gar keine Probleme, da das ohnehin schon im Mehl vorhanden ist. Apfelessig ist auch meiner Meinung nach ein Naturprodukt. Sojalectithin ist, wie der Name schon sagt, ein Bestandteil von Soja und da kann man sich natürlich fragen, ob das in die Pizza gehört. Es führt allerdings lediglich dazu, dass die Vollkornanteile sich besser mit dem Rest vermengen und macht den Teig schön saftig. Natürlich ist es meiner Meinung nach auch, man führt halt ein weiteres Allergen ein.

Ich würde allerdings sagen, dass Vollkornmehl so einfach nicht für gute Pizza geeignet ist. Einen Sauerteig will ich auf jeden Fall auch noch ausprobieren, der wird aber höchstens den Apfelessig ersetzen können. Und Vollkornmehl nur teilweise zuzugeben führt natürlich zu weniger Vollkorngeschmack. Gewissermaßen habe ich durch die Glutenzugabe eine Mischung mit Pizzamehl auf die Spitze getrieben und nur den Teil des Mehls zugefügt, den ich im Vollkornmehl nicht habe ;)

Ich finde es dann problematisch, wenn man Zusatzstoffe verwendet, um z. B. die Gare stark zu beschleunigen. Das würde zu einer schlecht bekömmlichen und aromaarmen Pizza führen und dann wäre man schnell beim Industrieprodukt. Die Fermentation ist meiner Meinung nach das A und O der Pizzazubereitung, nicht unbedingt die Zusammensetzung des Mehls.

Ich bezweifle, dass man mit "natürlichen Zutaten" ein ähnliches Ergebnis erzielen kann. Mir hat das Experimentieren jedenfalls Spaß gemacht :D
Allerdings kann man natürlich auch über Vollkorn allgemein streiten, es scheint zumindest nicht besser zu sein, als wenn man Ballaststoffe über andere Lebensmittel zuführt, z. B. Salat zur Pizza isst, oder viel Gemüse. Ich betrachte meine Kreation als exotischen Teil des Pizza-Spektrums ;)
Alles klar, verstanden. Danke für die Erklärung. Dein Forscherdrang ehrt dich. Man sieht auch, dass du nicht zum ersten Mal Pizza gemacht hast. Weiterhin viel Spass dabei! :-)

Vielen Dank!
Ich werde mich auf jeden Fall jetzt mal mit den Sauerteigen beschäftigen. Eigentlich dachte ich, die bewirken quasi eine natürliche Säuerung durch Milchsäurebakterien und Backtrieb durch Hefen. Laut Wikipedia bewirken sie aber noch viel mehr, unter anderem Binden von Feuchtigkeit und Verbesserung der Verarbeitungseigenschaften. Evtl. ließe sich damit das Sojalecithin ersetzen.

Ich schreibe hier, sobald ich neue Erkenntnisse habe.

reines Gluten) und etwa 5% des Mehls
Glutenzugaben über 2% bezogen auf die GMM können zu gummiartigen Krumen führen. VK-Mehl enthält per se nicht weniger Klebereiweiß als Auszugsmehl, die "scharfen" Kleiepartikel stören aber in der Tat. Versuch doch mal die auszusieben.

mit den Sauerteigen beschäftigen
Zieh Dir einen LM auf Basis von Hefewasser oder Fermentstarter (EVA, Sekowa o.ä.) mit einer TA von 150 und setz damit einen Vorteig mit insgesamt 30% der GMM an. Wenn Du einen gut gepflegten und aktiven Starter hast, gibt das in Verbindung mit kalter Führung einen Supertrieb.

Vielen Dank!
Ich werde mich auf jeden Fall jetzt mal mit den Sauerteigen beschäftigen. Eigentlich dachte ich, die bewirken quasi eine natürliche Säuerung durch Milchsäurebakterien und Backtrieb durch Hefen. Laut Wikipedia bewirken sie aber noch viel mehr, unter anderem Binden von Feuchtigkeit und Verbesserung der Verarbeitungseigenschaften. Evtl. ließe sich damit das Sojalecithin ersetzen.
Mit der Verwendung von Hefewässern und Sauerteigen bekommst du weit mehr als nur "Säuerung durch Milchsäurebakterien und Backtrieb durch Hefen". Das nennt sich Fermentation und ist das, was sich im Teig während der Gare abspielt. Deine Zugaben von Lecithin, Essig, etc. kannst du u.U. durch einen geeigneten Mehlmix in Verbindung mit Sauerteig oder Hefewasser ersetzen, der Geschmack wird dadurch sicher nicht schlechter...

Ich schreibe hier, sobald ich neue Erkenntnisse habe.
Wir warten gespannt... ;)

Über 10% Vollkornanteil im Pizzateig wird es mir persönlich dann geschmacklich zwar zu gesund, aber Geschmäcker sind verschieden und ich finde deinen Bericht jedenfalls sehr interessant ;)!

Für deine Versuche könnten sich auch sehr gut Backstarke Weizenvollkornmehle wie z.B. das kürzlich vom BrotDoc verbackene Vollkornmehl der Bio Mühle Eiling (LINK) oder das bei Bongu erhältliche Wholemeal Breadflour, ein Manitoba-Vollkornmehl (LINK) eignen.

Glutenzugaben über 2% bezogen auf die GMM können zu gummiartigen Krumen führen. VK-Mehl enthält per se nicht weniger Klebereiweiß als Auszugsmehl, die "scharfen" Kleiepartikel stören aber in der Tat. Versuch doch mal die auszusieben.

Zieh Dir einen LM auf Basis von Hefewasser oder Fermentstarter (EVA, Sekowa o.ä.) mit einer TA von 150 und setz damit einen Vorteig mit insgesamt 30% der GMM an. Wenn Du einen gut gepflegten und aktiven Starter hast, gibt das in Verbindung mit kalter Führung einen Supertrieb.
Servus cremecaramelle,
das klingt interessant mit dem 30%igen Vorteig. Würdest du hier eher auf Poolish oder Biga setzen? Kannst du ein bisschen näher erklären, wie die Teigführung aussehen soll, und wieviel LM für den Vorteig entspechend benötigt wird? Würde mich über eine Antwort sehr freuen :-)

Kannst du ein bisschen näher erklären, wie die Teigführung aussehen soll, und wieviel LM für den Vorteig entspechend benötigt wird?

ich nehm jetzt mal Deine TA von 180 ohne Deine "Helferlein" musst Du aber schauen, ob die passt...
500g Gesamtmehlmenge
davon 150g im Vorteig = 225g Vorteig (TA 150)

Hauptteig
225g Vorteig
350g Mehl
325g Wasser
14g Salz

Mehl und 290g Wasser mischen, 1 Std Autolyse. Vorteig zufügen, homogen mischen, Salz zugeben, Teig auskneten, ggf. das restliche Wasser zufügen. in einer geölten Teigwanne für 2,5-3 Stunden bei 28° gehen lassen, 2-3 s&f, je nachdem, wie gut ausgeknetet der Teig ist. Bei 5° 12-18 Stunden im Kühlschrank reifen lassen (ob da mehr geht, hängt von der Aktivität der Enzyme in Deinem Mehl ab, die ist bei VK höher als bei Typenmehl). Kalt portionieren, schleifen, min. 3 Std bei RT gehen lassen.

ich nehm jetzt mal Deine TA von 180 ohne Deine "Helferlein" musst Du aber schauen, ob die passt...
500g Gesamtmehlmenge
davon 150g im Vorteig = 225g Vorteig (TA 150)

Hauptteig
225g Vorteig
350g Mehl
325g Wasser
14g Salz

Mehl und 290g Wasser mischen, 1 Std Autolyse. Vorteig zufügen, homogen mischen, Salz zugeben, Teig auskneten, ggf. das restliche Wasser zufügen. in einer geölten Teigwanne für 2,5-3 Stunden bei 28° gehen lassen, 2-3 s&f, je nachdem, wie gut ausgeknetet der Teig ist. Bei 5° 12-18 Stunden im Kühlschrank reifen lassen (ob da mehr geht, hängt von der Aktivität der Enzyme in Deinem Mehl ab, die ist bei VK höher als bei Typenmehl). Kalt portionieren, schleifen, min. 3 Std bei RT gehen lassen.
vielen Dank! Mit welchem Anteil LM sollte der Vorteig angesetzt werden und wie lange und bei welcher Temperatur soll der reifen?

Edit: oder setzt sich der Vorteig aus 90g LM, 90g Mehl umd 45g Wasser zusammen?

genau so. Du verarbeitest 30% der gesamtem Mehlmenge (GMM) im Vorteig. Bei einer GMM von 500g sind das 150g.
Im LM sind bereits 60g Mehl und 30g Wasser, also fügst du noch 90g Mehl und 45g Wasser dazu, das ist dann der Vorteig.

Zurück
Oben Unten