• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

A halbe Sau in der Semmel

Datschi

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo zusammen,

Saisonstart nun auch bei mir. Heute hab ich fast eine halbe Sau verwurstet. 10 Kilo Bauernbratwurst zum Räuchern. 6 Kilo Pressack, 5 Kilo Zwiebelmettwurst, 7 Kilo Landleberwurst. 4 Kilo Rücken eingesalzen zum Räuchern, dazu 2 Kilo Bauch und übrig blieben Ripperl für Soßenansatz. Was für ein Tag. Jetzt kochen gerade noch die letzten Gläser ein, dann ist Schluss für heute.

IMG_20191130_103025.jpg
IMG_20191130_103400.jpg
IMG_20191130_124856.jpg
IMG_20191130_184923.jpg
IMG_20191130_191143.jpg
IMG_20191130_184935.jpg
IMG_20191130_184914.jpg
IMG_20191130_215624.jpg

Super schöne Verwurstung

Wow ... klasse gewurschtelt :thumb2:

Bist Du narrisch, da hast Du aber ordentlich gewurstelt :-) Schöner Vorrat. Die Holzscheiben-Deckel sind toll.

Gute Nacht wünscht Silvia

Das waren 3 Kilo gekochter Bauch, 1 Kilo gekochte Nuss, 1 Herz und 2 Nieren mitgebrüht. 1 Kilo Leber die letzten 2 Minuten auch mit in den Kessel. Dazu 3 Zwiebeln fein geschnitten andünsten, bis sie gut Farbe bekommt. Die Nieren nach dem Brühen aufschneiden und die Kelche herausputzen.

Alles durch den Wolf mit der 2mm Scheibe und immer wieder Teile einer eingeweichten alten Semmel mit dazu. Die Leber erst zum Schluss wolfen. Alles mit Kesselbrühe auffüllen, bis eine schlotzig-flüssige Masse entsteht. Entweder mit 20g Salz (graue Wurst) oder NPS (rote Wurst) pro Kilo Masse würzen. Ebenfalls dazu 2,5g weißen Pfeffer, 1,5g Majoran, 1g Piment, 0,5g gemahlene Nelken und 0,5g Muskatblüte wieder je Kilo gerechnet.

In Därme abfüllen und 10 Minuten pro cm Durchmesser brühen. Beim auskühlen oft wenden. Trocknen lassen und 2-3 Durchgänge räuchern. Alternativ in saubere Gläser füllen und 90 Minuten einkochen.

20g Salz (graue Wurst) oder NPS (rote Wurst) pro Kilo Masse würzen. Ebenfalls dazu 2,5g weißen Pfeffer, 1,5g Majoran, 1g Piment, 0,5g gemahlene Nelken und 0,5g Muskatblüte wieder je Kilo gerechnet.
Schönes, einfaches und stimmiges Rezept. :thumb2:
1 Kilo Leber die letzten 2 Minuten auch mit in den Kessel.
Machen viele, aber eher kontraproduktiv. Die besten Emulgatoreigenschaften hat rohe Leber.
Dazu 3 Zwiebeln fein geschnitten andünsten, bis sie gut Farbe bekommt
Lese ich auch immer wieder unnd ist vielleicht auch ne Glaubensfrage. Bei Zentnern von Leberwurst habe ich sowohl geschmorte, als auch rohe Zwiebeln ausprobiert. Ergebnis: geschmacklich kein Unterschied.
Alternativ in saubere Gläser füllen und 90 Minuten einkochen.
Bei 120 Minunten bist Du auf der sicheren Seite .

eher kontraproduktiv
Darum nur 2 Minuten. Ich bilde mir ein, dass die Haut nicht so fest ist. Die besten Emulgiereigenschaften sehe ich auch im rohen Material.

Zwiebeln sind für mich obligatorisch und mit Röstaromen für mich geschmacklich besser. Hab auch schon mit rohen Zwiebeln was versucht, war aber nicht so zufrieden. Aber dazu kann man ewig philosophieren.

Einfach nur "Sau-geil" 👍

Zurück
Oben Unten