• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

A new Baby is born - UDS-Eigenbau

Herold.Berger

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportgemeinde,

durch die vielen tollen Bauberichte hier im Forum habe ich mich "anfixen" lassen und am vergangenen Wochenende nun auch mein Projekt " UDS-Eigenbau" realisiert. Hier ein paar Impressionen:

Material:
  • 200-Liter-Fass mit Deckel, neu und unbehandelt
  • Waschmaschinentrommel als Feuerkorb
  • Regalschienen und Regalträger
  • 3 Kugelhähne 1" und 3 Rotgussnippel 1" (für die Zuluft)
  • 2 Lüftungsrosetten 125 mm (für die Abluft)
  • 2 Thermometer
  • 1 Grillrost 40 cm als Feuerrost in Waschmaschinentrommel
  • 2 Grillroste 55 cm (einer als Rost für Wasser-/Sandschale)
  • Paella-Pfanne 46 cm als Wasser-/Sandschale
  • 2 Doppelnippel 1/4" mit Mutter und Kappen (Durchführung für Funkthermometerfühler)
  • Edelstahlgriff für den Deckel
  • 3 Dosen schwarzer Auspufflack 650°C
  • diverse Kleinteile (Schrauben, Muttern, U-Scheiben, Deckelhalter, Kette...)
  • alte Tischplatte für die seitliche Ablage
Vor dem Bau des UDS habe ich mich lange und ausführlich durch diverse Fred's dieses Forums gelesen und so manchen hilfreichen Tipp aufgenommen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle eifrigen User, die ihre Anleitungen, Tipps und Bilder hier eingestellt haben. Ihr wart mir eine große Hilfe. :worthy:

Nachdem die Genehmigung für ein weiteres Sportgerät durch die Göga erteilt wurde, ging's natürlich erst einmal ans Planen...
Zeichnung.jpg

...und an die Materialbeschaffung...
SDC12588.jpg


Das Wochehende versprach bestes Bastelwetter, und so konnte es losgehen:

Anzeichnen und Herstellen der Bohrungen im Fass...
SDC12589.jpg


...und im Deckel
SDC12591.jpg


Montage der Regalschienen (nach dem Abbrennen des Lacks) und der Rotgussnippel
SDC12590.jpg


Dann ging's ans Lackieren - mit Auspufflackspray ein Kinderspiel
SDC12592.jpg


Die Öffnung der Waschmaschinentrommel wurde abgeflext...
SDC12594.jpg

..und einige Löcher (143 Stück) der unteren Reihen auf 10 mm aufgebohrt. Anschließend noch eine Kette zum besseren Herausheben des Feuerkorbs angebracht.

Nach Montage aller Ein- und Anbauteile und Einölen der Fass-Innenseite mit Sonnenblumenöl erfolgte das Einbrennen des Lacks bei ca. 180-200°C
SDC12596.jpg


SDC12600.jpg


SDC12597.jpg


Die drei 1"-Kugelhähne sorgten beim Einbrennen für ausreichend Zug, so dass ich bei Erreichen von 230°C etwas nachregulieren musste.

Nach dem Einbrennen noch die Grillroste und die Sand-/Wasserschale eingesetzt...
SDC12605.jpg


...und die Ablage (Stück einer alten Tischplatte) dran gesteckt...
SDC12613.jpg


...und fertig ist das neue Mitglied meiner Sportgerätefamilie.

Füße oder Räder wurden nicht benötigt, da der UDS einen festen Standplatz hat und nicht herumgefahren werden soll.

Jetzt freue ich mich schon auf die Einweihung - ich werde bei Gelegenhiet darüber berichten.

Zum Abschluss noch einmal vielen Dank an die tollen Bauberichte hier im Forum, die mich sehr inspiriert haben. Und falls jetzt noch jemand zweifelt, ob er sich auch einen Eigenbau zutrauen soll, dann glaubt mir, es macht einen Riesenspaß - und es lohnt sich!

In diesem Sinne - viel Spaß wünscht
Herold.Berger
 

Anhänge

  • Zeichnung.jpg
    Zeichnung.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 1.625
  • SDC12588.jpg
    SDC12588.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 1.548
  • SDC12589.jpg
    SDC12589.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 1.510
  • SDC12591.jpg
    SDC12591.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 1.486
  • SDC12590.jpg
    SDC12590.jpg
    102 KB · Aufrufe: 1.475
  • SDC12592.jpg
    SDC12592.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 1.493
  • SDC12594.jpg
    SDC12594.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 1.496
  • SDC12596.jpg
    SDC12596.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 1.503
  • SDC12597.jpg
    SDC12597.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 1.487
  • SDC12600.jpg
    SDC12600.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 1.489
  • SDC12605.jpg
    SDC12605.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 1.480
  • SDC12613.jpg
    SDC12613.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 1.495
Hast du den Boden vom Fass auch lackiert? Ansonsten wird er dir bald wegrosten.
Besser wäre es schon, ihn auf kleine Füße zu stellen.
Trotzdem ein gelungenes Projekt :thumb2:
 
Hast du den Boden vom Fass auch lackiert? Ansonsten wird er dir bald wegrosten.
Besser wäre es schon, ihn auf kleine Füße zu stellen.
Trotzdem ein gelungenes Projekt :thumb2:
Der Fassboden wurde von außen lackiert und von innen eingeölt.
 
Besser wäre es schon, ihn auf kleine Füße zu stellen.
Oder unter ein Dach.
Sorry, ich musste einfach. :-)

Ganz schöne Familie an Sportgeräten, die da herumstehen. Die Spanplatte wird dir aber nicht lange Freude bereiten, da sie irgendwann Feuchtigkeit zieht und aufquillt. Entweder den Rand lackieren oder per Bügelstreifen abdichten.
 
Oder unter ein Dach.
Sorry, ich musste einfach. :-)

Ganz schöne Familie an Sportgeräten, die da herumstehen. Die Spanplatte wird dir aber nicht lange Freude bereiten, da sie irgendwann Feuchtigkeit zieht und aufquillt. Entweder den Rand lackieren oder per Bügelstreifen abdichten.
Dach hab ich leider nicht zur Verfügung. Kann mir da auch nichts basteln, widerspricht dem Bebauungsplan hier. Vielleicht baue ich mir doch noch ein paar Füße drunter. Wird dann bloß etwas schwierig mit dem Aufstellen, da der UDS ja direkt im Split stehen sollte. Die Platten, die ich unter den anderen Sportgeräten habe, gibt's leider nicht mehr.

Die Seiten der Spanplatte sind bereits lackiert, werden aber nach dem Durchtrocknen nochmal überlackiert (beide Male mit Bootslack). Die Ablage soll nur beim Grillen verwendet werden, anschließend kann ich sie abnehmen und trocken verstauen. Daher die Befestigung mit Regalträgern.

Hast du evtl. Tipps für ein paar gute Füße? Hab mich damit noch nicht beschäftigt.

Danke für die Hinweise.
 
Hast du evtl. Tipps für ein paar gute Füße? Hab mich damit noch nicht beschäftigt.

Überfliege doch einfach nochmal den UDS-Sammel-Thread.
Da gibts ein paar schöne Ansätze ;-)

Ansonsten, schönes Werkstück.:thumb2:
Es macht schon viel aus, wenn man ein sauberes Fass hat und nicht noch stundenlang entlacken muss ;-)
 
So, hab meinem UDS nun doch noch ein paar Füße spendiert. Nun sollte keine Rostgefahr von unten mehr bestehen. :-)
 
Super!!! :thumb1:
Bin auch gerade dabei, mir einen UDS zu bauen ! Da ist deine Anleitung sehr hilfreich !:-)

2 Fragen hätte ich noch ( vorerst ):

Steht die Trommel direkt auf dem Boden ?

Könntest du von der Kabeldurchführung ( und Nippel ) vielleicht ein Foto machen ?

Vielen Dank
 
Super!!! :thumb1:
Bin auch gerade dabei, mir einen UDS zu bauen ! Da ist deine Anleitung sehr hilfreich !:-)

2 Fragen hätte ich noch ( vorerst ):

Steht die Trommel direkt auf dem Boden ?

Könntest du von der Kabeldurchführung ( und Nippel ) vielleicht ein Foto machen ?

Vielen Dank
Hallo Mike,

sorry für die verspätete Antwort.

Die Waschmaschinentrommel steht bei mir direkt auf dem Fassboden. Ich nutze sie gleichzeitig als Feuerkorb und als Aschebehälter. Hierfür habe ich einen Grillrost mit drei 80 mm langen Edelstahlschrauben (als Füße) ausgerüstet, welcher in der Waschmaschinentrommel steht. Darauf liegen die Briketts, die Asche kann nach unten durchfallen. Meine Waschmaschinentrommel hat auf der Unterseite keine Löcher, daher funktioniert sie prima als Aschebehälter. Die seitlichen Löcher habe ich in den unteren Reihen auf 10 mm aufgebohrt, um die Luftzufuhr zu verbessern. Den Kohlerost kann ich einfach herausnehmen und die Asche ausschütten bzw. mit einem Aschesauger absaugen.

Für die Durchführung der Fühler meines ET-733 habe ich 2 Doppelnippel 1/4" aus Rotguss eingebaut und auf der Innenseite mit Edelstahlmuttern 1/4" verschraubt. Bei Nichtbenutzung der Durchführungen schraube ich einfach Rotgusskappen 1/4" außen auf. Schon ist alles dicht.

Durchführung von außen (mit Kappen):
Nippel-Außen.jpg


Durchführung von innen (mit Edelstahlmuttern verschraubt):
Nippel-Innen.jpg


Gruß
Herold.Berger
 

Anhänge

  • Nippel-Außen.jpg
    Nippel-Außen.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 816
  • Nippel-Innen.jpg
    Nippel-Innen.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 802
Hier nun noch das versprochene Bild der Füße:

Fuesse.jpg


Der Fassboden wurde von außen noch einmal nachlackiert und vier 10 cm hohe Möbelfüße aus Aluminium angeschraubt. Somit besteht nun auch keine Korrosionsgefahr mehr von unten.

Grüße
Herold.Berger
 

Anhänge

  • Fuesse.jpg
    Fuesse.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 716
Zurück
Oben Unten