• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

A-Note: gut! B-Note: mangelhaft!

MacLee

Militanter Veganer
Liebe Gemeinde,

Gestern wurde mein neuer und damit erster Dutch Oven eingeweiht. Objekt der Begierde war ein 12er von Camp Chef in der Deluxe Ausführung.
Er wurde bereits mit eingebrannt geliefert, war also schon schön schwarz. Allerdings roch er, wie von vielen hier immer wieder beschrieben, stark nach Öl. Nach einem heißen Bad war der Geruch aber einigermaßen vertrieben. Vor der Benutzung haben wir ihn erst noch mal heiß werden lassen und ein wenig mit Öl ausgerieben.

Nachdem er dann abgekühlt war, ging es mit der Schichtung los.

Zum Einsatz kamen 1,5kg Schweinennacke aus dem Selgros (am Tag vorher in MD eingelegt), 2 Packungen Frühstücksspeck und 2 große Metzgerzwiebeln. Als Topping wählte ich eine Mischung aus süßem Senf, Bulls Eye BBQ Sauce und einem Schluck Bier:

maclee-23749-albums-do-picture8217-dpp-0001.jpg


Auf dem Thüros waren die Brekkies bereits angeheizt und kamen dann auf und unter den Kandidaten:

maclee-23749-albums-do-picture8219-dpp-0003.jpg


maclee-23749-albums-do-picture8218-dpp-0002.jpg


So sah es nach einer Stunde aus:

maclee-23749-albums-do-picture8220-dpp-0004.jpg


Anschließend wurden Kartoffeln und Champignons beigefügt:

maclee-23749-albums-do-picture8221-dpp-0006.jpg


Hund Benny fand die ganze Sache nicht sehr interessant:

maclee-23749-albums-do-picture8222-dpp-0008.jpg


Nach gut 2,5 Stunden wurde die ganze Sache nach drinnen verfrachtet und gegessen:

maclee-23749-albums-do-picture8223-dpp-0011.jpg


Hier noch eine Nahaufnahme des Topfinhalts:

maclee-23749-albums-do-picture8224-dpp-0012.jpg


Geschmacklich war es wunderbar. Einige der Mitesser beschwerten sich zwar über die heftige Schärfe, es hat aber allen geschmeckt. Nächstes Mal werde ich für das MD weniger Senf- und Chilipulver nehmen.
Je weiter wir uns im Topf nach unten arbeiteten, desto stärker wurde aber die Röstaromen. Der gesamte Boden war verkrustet mit Speck und Fleisch (Trotzdem wir zwischendurch Bier nachgefüllt hatten).

Mich an die Tipps hier im Forum erinnernd stellte ich das Ding dann mit einem guten Schluck Wasser wieder zurück in die Kohlen und ließ es da stehen, leider ohne Erfolg. Alles total schwarz und sehr kohlenstofflastig.
Die nächste Erinnerung sagte mir: kochendes Wasser einfüllen und das ganze Ding über Nacht einweichen lassen. Allerdings auch das ohne Erfolg.
Somit musste ich dann heut früh zu schweren Geschützen greifen: Topfreiniger, Spachtel und Spüli.

Das gute Stück ist jetzt wieder einigermaßen sauber, die Patina des Bodens hab ich aber komplett weggeschrubbt und werde sie demnächst neu einbrennen müssen.

Was meint ihr, woran es lag? Ich denke es war ein Zusammenspiel aus: zu wenig Flüssigkeit (durch die Zwiebeln aufgesogen), zu viele Kohlen unten drunter und dann das ganze Stück im Thüros auf dem Kohlenrost (Rückstrahlung der Wärme durch die Wände).


Zusammefassend lässt sich also sagen:
A-Note (Geschmack): gut (kein sehr gut, da sehr kräftig)​
B-Note (künstlerische Darbietung): nur ein mangelhaft, da riesiger Reinigungsaufwand​


Soviel zu meiner aktuellsten, dem GSV würdigen Essenszubereitung.

Für Meinungen, Ratschläge und Wünsche bin ich immer offen!


Gruß,
Marc
 
Wieviele Brekkies hattest du denn unter den Topf gepackt? Ich hatte mich hier auch vor meiner ersten Verdopfung ordentlich durchgelesen und kam zu dem Ergebnis, dass weniger da eher mehr ist. Unter meinen Kleinen hatte ich nur fünf Stück gelegt.
 
Wenn du das auf einem Kohlenrost machst, kommt sehr viel Sauerstoff dran und die Unterhitze wird zu hoch. Ich lege ein Blech unter. Für den 12er sollten unten 6-7 Brekkis reichen. Zwiebeln bringen übrigens Feuchtigkeit ein und entziehen sie nicht.
Neu einbrennen nicht vergessen!

Grüßle und Tschöh!
Armin
*mobil mit Tapatalk*
 
Zwiebeln saugen keine Flüssigkeit auf, die geben Flüssigkeit ab.

Normaler Weise muss man beim Schichtfleisch keine Flüssigkeit dazu geben. Bei Dir war es wohl hauptsächlich zu heiß. Es spielt jedoch auch eine Rolle, ob Du den DO voll machst oder nicht. Es sollte schon eng werden im DO.
 
Unten drunter waren es so 8 bis 10 glaube ich. Die Misere wird sich durch die Rückstrahlung der Wände und die fehlende Flüssigkeit potentiert haben :ranting:

Kann man auf einem Thüros eigentlich auch vernünftig einbrennen? Deckel und Außenseite sind ja noch ok, würde es dann mit der Öffnung des Dopfes zur Höllenglut gerichtet versuchen und abwarten?!
 
Hallo, also so aus der Entfernung betrachtet:

1. wohl zu wenig Zwiebeln, (die bringen nämlich die Flüssigkeit)
2. insgesamt zu wenig Fleisch und Materiial im DO, optimal sollte der DO schön "press" gefüllt sein
3. Durch die fehlende Flüssigkeit ist dann der Rest wohl auch etwas scharf.

Beim Neu-einbrennen sollte man z.B. bei Sonnenblumenöl nicht über 200-220 Grad kommen, damit das Öl nicht verbrennt. Kein Olivenöl nehmen. Musst du halt mit einem Thermometer etwas kontrollieren im Grill.

Bein nächsten Mal klappts dann 100 % :happa:

Viele Grüße
Lorenz
 
noch ne Ergänzung

und 8 - 10 Brekkies waren zuviel unter dem DO.

Wenn die auf dem Rost richtig glühen ist das zuviel Hitze unten.
 
Hatten wir doch gerade erst. Klick
Vorher nicht gesehen?

Viel Glück beim nächsten Versuch :prost:

LG Rolf
 
Ist doch klar: der DOpf ist viel zu leer.

Ein Blick ins Rezept:

"Flüssigkeit angießen ist nicht notwendig, da die Zwiebel selbst genug davon abgibt.
... Das Fleisch muss press sitzen."

Wer mal ins Rezept schaut, spart sich verhunztes Essen.
 
Zum Einsatz kamen 1,5kg Schweinennacke aus dem Selgros (am Tag vorher in MD eingelegt), 2 Packungen Frühstücksspeck und 2 große Metzgerzwiebeln. Als Topping wählte ich eine Mischung aus süßem Senf, Bulls Eye BBQ Sauce und einem Schluck Bier:

Das ist zu wenig! Ich habe am WE in meinen 12er ziemlich genau die doppelte Menge reingepackt:
2,9KG Nacken, ca 500 gr Bacon, 4 Gemüsezwiebeln
Dementsprechend war da auch genug Flüssigkeit drin, die auch hoch genug stand.
Oben dann 18; unten 6 Breckies- das Passt.
Hat für 7 Leute gereicht- wenn du weniger Leute zu versorgen hast sehe ich nur die Möglichkeiten: eines kleinenrn DO oder Reste für die nächsten Tage (Ich mache die z.B. immer mit Sahne in der Pfanne warm und gebe die dann über Nudeln).
Wenn du die Tipps aus den beiden Threats beherzigst, ist das ne entspannte Angelegenheit.
 
1stens: Zwiebeln saugen die Flüssigkeit nicht auf sondern sorgen dafür das das ganze im Saft steht

2tens: Der Thüros funktioniert in diesem Fall wie ein AZK, kein Wunder das es unten anbrennt und zu wenig/gar keine Flüssigkeit im DO ist.

3tens: Das Funzt auch wenn der DO nicht press voll ist.

4tens: Im Forum (richtig) einlesen und noch einmal versuchen.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten