• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abdeckhaube Ja oder Nein ?

Noki0303

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich stehe gerade im Konflikt mit mir selber, habe mir einen Weber OTP 57cm gekauft.

Nun überlege ich ob ich eine Abdeckhaube kaufen soll oder nicht....viele sagen es ist unnötig weil dadurch rost und und und entstehen kann...und andere sagen klar für den Winter...immer gut...des wegen Frage ich die Elite im Grillen und hoffe bekomme eine Antwort die mir weiter hilft....
 
Ein klares nein. Unter der Haube bildet sich Kondenswasser und daraus resultiert Rost. Du kannst natürlich auch eine atmungsaktive Abdeckung nehmen, da schauts dann besser aus.
 
Ich hatte für meine erste Kugel eine Mütze, dass einzig gute daran war, der Blütenstaub blieb vom Grill weg:-D. Jedoch muss ich auch sagen dass dieser auch sehr rasch Rost angesetzt hat. Beim zweiten Kugelgrill ohne Haube, weniger Rost.
Ich benutze jetzt nur noch beim Gasgrill eine Haube, dieser ist aus Chromstahl und Rostet auch nicht, bei allen anderen kann man gut darauf verzichten.
 
Hallo Leute,

Es ist wie immer, frag' 3 Personen und Du bekommst mindestens 4 verschiedene Antworten.:fart:

Meine Erfahrung, ohne Anspruch auf Zustimmung:
Mein 57er steht seit 2009 draussen, allerdings unter einem Vordach der Gartenhütte, deshalb nicht direkten Rschnee und Regen ausgesetzt und ist mit einer Weber Abdeckhaube "geschützt".
Weit und breit kein Rost zu sehen, außer auf dem Original- ROST. Aber seit das in eine Edelstahlversion überführt wurde, ist da auch Ruhe.
Ich glaube, die LÜFTUNG von unten ist ausreichend. Ich habe auch noch nie Kondeswasser im Kessel feststellen können.
 
Moin,

Ich habe seit 2011 eine Weberkugel, die ähnlich, wie bei Paella gelagert wird, aber ohne Abdeckhaube.
Die einzigen Teile, die bisher Rost angesetzt haben sind der Feuerrost und die Kohlehaltereinsätze.

@ Noki : Wo soll der Grill denn überwintern ?
 
Ich schließe mich hier mal an.....
Ich habe mir heute einen Weber E-210 Classic gekauft, nun stelle ich mir auch die Frage...Abdeckhaube ja oder nein?
Im Sommer steht er im Freien und im Winter wird er im Keller eingelagert.
Was meint ihr?
 
wenn die dicht ist sammelt sich die feuchtigkeit unter der tüte. schau dir an wie holz am besten trocknet, 20-30cm abstand vom boden,plane nur von oben und alle seiten luftig.
 
Wenn er irgendwo im keller steht und es trocken ist sollte ja normal nix passieren was rost oder ähnliches betrifft..
 
Ich hab eine Abdeckhaube und bei mir rostet nix.
Der Schutz vor Blütenstaub (in meinem Fall sehr klebriger Lindenblütenstaub), Regen, Schnee und sonstigem Dreck in der Luft ist nicht zu unterschätzen. Ich bin froh das ich so ein Teil habe.
 
Mein OneTouch Platinum wird seit 2009 draußen unter einer Abdeckhaube gelagert, sowohl im Sommer als auch im Winter. Kondenswasser bildet sich im Sommer tatsächlich ganz selten mal, aber nur draußen an der Kugel.
Und auch in diesen (seltenen) Fällen: was soll bei der Emaille rosten :-?
Da der jede Woche auch wieder aus seiner Pelle befreit wird - meistens sogar mehrfach - mache ich mir da keine Sorgen.
 
Meine Kugel steht auf dem Balkon ohne Überdachung, aber mit Weber Mütze. Rosten tut da nix! Allerdings wird das Mützchen auch häufig gelüftet. Ich grille nämlich auch im Schnee. Nach dem Grillen den Grill auskühlen lassen und zumindest von außen trocken abwischen. Die Haube hat unten ca. 5 cm "Luft" - bisher hat sich da auch kein Kondenswasser gebildet. Was sollte auch kondensieren???

Gruß Lärry
 
AW: Abdeckhaube Ja oder Nein ?

Die Weber Haube geht bis knapp zur Hälfte der Räder, ist also unten gute 5 cm offen.

Da rostet nix.

uploadfromtaptalk1363285466779.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1363285466779.jpg
    uploadfromtaptalk1363285466779.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 7.050
Zurück
Oben Unten