• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abdeckhaube: Jim Beam oder Amazon?

DanielG

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer zum Original günstigeren (und u.U. besseren) Abdeckhaube für meinen Baron 590 und bin inzwischen bei <40-Euro-Lösungen wie der amazon basics bzw. der Jim Beam Haube angelangt:

https://www.amazon.de/JIM-BEAM-Prem...17324585&sr=8-3&keywords=jim+beam+abdeckhaube

https://www.amazon.de/AmazonBasics-...m?s=garden&ie=UTF8&qid=1517324625&sr=1-8&th=1
https://www.amazon.de/AmazonBasics-...m?s=garden&ie=UTF8&qid=1517324625&sr=1-8&th=1
Die Rezensionen unterschiedlich:

während die Amazon-Haube offenbar über 300 Rezensioen mit Bestnote erhält, schneidet sie hier im Forum vergleichweise nicht so gut ab.
Die Jim Beam Haube (V.2?) hingegen erhält bei Amazon nur mittelmäßige Bewertungen, wird aber hier im Forum mehrmals als echte Alternative zu den Markenherstellern empfohlen.

Ich vertraue natürlich meinen Forumskollegen , bin aber doch aufgrund der o.g. unterschiedlichen Bewertungen etwas verunsichert.

Oder wäre die Originalhaube doch die qualitiativ hochwertigste? Wer so viel Kohle für einen Grill ausgibt, sollte bei der Haube nicht am falschen Ende sparen, aber wenn möglich, nicht mehr ausgeben, als nötig. Für die Differenz gibt's dann ein schönes Pizzastein-Set.

Vielen Dank und viele Grüße
Daniel
 
hallo
ich bin auch stolzer besitzer eine bk 590. ich hatte vor meine bk günstigere grills mit günstigen hauben. beim kauf meines bk hab ich auch überlegt und hab mich für die haube von bk entschieden und bin froh das ich es gemacht hab die kostet zwar mehr so um die 70 €aber ich finde es ist sie wert.
die billige ist aus plastik wenn kalt ist sehr sperrig weil hart und zieht man es bei kalten wetter über eine kante ist sie sehr rissanfälllig.
die originale von bk ist gummiert die bei kalten temp trotzdem noch geschmeidig ab oder auf zulegen ist hat und noch ventilationsfenster damit die luft zierkulieren kann falls noch restwärme vorhanden ist.zumal sie auf den typ zugeschnitten ist und nicht so eine größe für verschiedene grills
ich würde da nicht sparen spätenes bei der 2 billigen haube überlegt man es sich. wer billig kauft käuft oft. am besten du gehts dahin wo du ihn gekaufts hast und befummelts mal die angeboten hauben .
 
Wir haben gestern auch die orginal Haube für den BK 590 gekauft. Ist teuer, macht aber einen wertigen Eindruck. Würde ich wieder kaufen.

Meine Frau meinte noch, dass ihr die LKW-Plane aus Amazon wahrscheinlich zu schwer sein würde - auch ein Argument.
 
Ich habe für meinen die Amazon Baics gekauft. (Es gab damals noch keine Originale für meinen Grill)

Eigentlich bin ich ganz zufrieden. Passform und Handhaben sind in Ordnung.
Oben würde ich mir die Stoffhalter wünschen, die seitlich unten angenäht sind. Wäre etwas angenehmer beim halten/wegnehmen.
Man kommt aber auch so gut klar.
Soweit ich das bisher beobachten konnte ist die Abdeckung vollkommen dicht gegen Regen.

Allerdings nutze ich eine Abdeckung auch eher selten.
Zum einen grille ich regelmäßig, da brauche ich keine Abdeckung.
Zum anderen 'lagere' ich den Grill, wenn er denn mal zur Ruhe kommt, lieber überdacht als eingepackt.
Schwitzwasser kommt immer unter die Abdeckung. Egal wie teuer sie ist.

Ich würde heute eher die Originale kaufen, die dann doch noch höherwertiger ist.
Trotzdem, für den Preis ist die Basics vollkommen in Ordnung.

Achso, Nachtrag: Die Farbe ist natürlich etwas schmutzanfälliger. Das merkt man dann früher oder später.
 
ich würde mir so eine Jim beam-litfasssäule-Abdeckung nicht in den garten stellen!
 
Nach der vierten Abdeckhaube für 25-40 Euro habe ich über das hier nachgedacht:
<--
<--
Kostet bei Hornbach/Gillet usw 99 Euro (ohne die Pimps). Unter den Hauben moderts/rostets/schmodderts... sie sind nervig... spätestens nach dem 2ten Jahr stocksteif weil die Weichmacher raus sind...

Wenn es ne Haube sein muss: Nimm die günstigste. In meinem nicht repräsentativen Test hat sich kein Unterschied ergeben. Weißte was genauso tut? Aldi-Gartenmöbeabdeckung "universal"....
 
Moin

ich kann die Amazon Basics Abdeckhaube uneingeschränkt empfehlen.
Gut verarbeitet, Lüftung, Zurrband und zusätzlich noch die Schnellverschlüsse.
Die Farbe ist natürlich eher ungeeignet meiner Meinung nach.
Die wird auch bei Frost nicht hart.
 
Bei Hornbach heißt es "Universalunterstand Typ 1 Bikeport". Hab aber genau die gleiche Zusammenstellung auch schon in Obi & Hagebau Prospekten gesehen.
In den Zwischenraum der Pfosten gehen solche "Standard Sichtschutzelemente". Die gibts ab 15 Euro s Stück... Man hat mit wirklich wenig Geld schon eine brauchbare Lösung...
 
meine JimBeam-Haube ist schnell porös geworden. Nach einem Jahr brach die wasserdichte Schicht regelrecht und da die Hülle eh ausgeblichen war, hab ich sie entsorgt.
 
Moin,

hatte auch am Anfang gespart und die Jim Beam-Haube gekauft. Muss dazu sagen, dass mein Grill das ganze Jahr über draußen ungeschützt steht.
Nach einem Winter und einem Sommer war die Plane grau-weiß. Damit hätte ich noch leben können. :rolleyes:
Abär: Plötzlich klappte - von mir zunächst unbemerkt - das Jim Beam-Schild ab, weil die Nähte dort komplett abgingen. Als wenn jemand von hinten ein Fenster aufgedrückt hätte. :o
Natürlich gab es Minuten später einen fetten Wolkenbruch und das Wasser lief durch die neue Öffnung komplett in den Grill. :mad: :eek:
Am nächsten Tag gleich zu Hornbach und günstig das Original geholt. Das hält jetzt schon das zweite Jahr ohne Probleme. :)
Aber wie Oma immer so schön sagt: Wer billig kauft, kauft zweimal. :cop:

Beste Grüße,
Arnd
 
Zurück
Oben Unten