• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abdeckhaube zu kurz?

tim9r

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Mein Name ist Tim und ich bin der neue hier. Meine Freundin und ich sind seit Mitte der Woche stolzer, neuer Besitzer eines Weber Sprit E-315 GBS Gasgrill. Wir haben lange überlegt uns so etwas teures zu kaufen, da der Baumarkt genug Alternativen bietet, aber haben uns diesmal dazu entschlossen etwas hochwertigeres zu kaufen.
Damit das gute Stück auch vernünftig und gut geschützt steht, haben wir die passende Abdeckhaube (Weber 7183) dazu gekauft. Kann es sein das diese Abdeckhaube zu kurz ist (obwohl es laut Verpackung passend ist fürs Modell)?
Der untere Teil des Grills ist ja quasi ungeschützt. Gibt es evtl. vernünftige Alternativen?
Danke für eure Hilfe. Schönes Restwochenende.

D06368ED-F7F7-4D4F-9A21-C0E612B566B7.jpeg
 
Glückwunsch zum neuen Grill erstmal. 👍🏻
Also meine originale Haube zu meinem Broilking geht auch nicht bis ganz zum Boden. Vielleicht hat das was mit der Belüftung zu tun oder die wollten Material sparen.
Eigentlich sollte das trotzdem soweit funktionieren und notfalls mal die Kante unten abwischen falls es stark regnet, muss ich auch mal machen.
Deswegen hatte ich noch nicht das Gefühl gehabt unbedingt eine größere kaufen zu müssen und nochmal Geld auszugeben. Aber es wird da auch irgendwas in der Richtung schon geben, musst du mal ganz genau ausmessen und recherchieren.
 
Meine ist genauso, Dann kommt auch bisschen Luft rein
...und die Mäuse müssen sich nicht mühsam durchquetschen🤣🤣
 
Auch von meiner Seite Glückwunsch zum neuen Grill und viel Spaß beim bruzzeln und ausprobieren.
Ich finde dass die Abdeckung zumindest bis knapp unter das Bodenblech reichen sollte - bei meinem ist das zumindest so (habe aber keinen Weber und auch diese Abdeckung nicht).
Wie oben bereits geschrieben sollte das aber kein Problem sein, da eine Belüftung prinzipiell wichtig ist, damit angesammelte Feuchtigkeit austrocknen bzw. rausdunsten (lustiges Wort) kann (Stichwort: Schimmel u.Ä.).
Somit würde ich mir hier keine großen Gedanken machen oder Bedenken ob der Schutzfunktion machen.
Andere haben ihre Grills ganzjährig ohne Abdeckung draussen und da passiert auch nichts.
Und die ganz dichten "Gummiabdeckungen" sind wegen Schimmelbildung usw. gar nicht geeignet.

Ggf. mal freundlich bei Weber direkt nachfragen ob es dafür einen Grund gibt - problematisch ist das nicht.
 
Auch von meiner Seite Glückwunsch zum neuen Grill und viel Spaß beim bruzzeln und ausprobieren.
Ich finde dass die Abdeckung zumindest bis knapp unter das Bodenblech reichen sollte - bei meinem ist das zumindest so (habe aber keinen Weber und auch diese Abdeckung nicht).
Wie oben bereits geschrieben sollte das aber kein Problem sein, da eine Belüftung prinzipiell wichtig ist, damit angesammelte Feuchtigkeit austrocknen bzw. rausdunsten (lustiges Wort) kann (Stichwort: Schimmel u.Ä.).
Somit würde ich mir hier keine großen Gedanken machen oder Bedenken ob der Schutzfunktion machen.
Andere haben ihre Grills ganzjährig ohne Abdeckung draussen und da passiert auch nichts.
Und die ganz dichten "Gummiabdeckungen" sind wegen Schimmelbildung usw. gar nicht geeignet.

Ggf. mal freundlich bei Weber direkt nachfragen ob es dafür einen Grund gibt - problematisch ist das nicht.
Wir haben den Weber Support mal angeschrieben und mal schauen was die dazu sagen. Trotzdem vielen Dank an alle die ihren Senf bisher dazu gegeben haben :-)
 
Alles gut. So MUSS es sein. Von unten kommt gut Luft ran, sodass dir der Grill nicht weg schimmelt. Eine Haube, die bis auf den Boden geht, ist zu lang. Die Haube ist nicht dazu da, den Grill Luftdicht zu verschließen. es ist eine Schmutzschutzabdeckung. Ein wenig Luft kann der Grill durchaus ab. Die Funktion einer solchen Abdeckung wird von sehr vielen Leuten deutlich falsch verstanden. Der Support wird dir sagen: "Alles gut und normal" und damit hat er recht.
 
Wenn die Hülle bis zum Boden geht, kommt (noch) weniger Luft dran, wodurch sich die Schimmelgefahr erhöht. Zudem könnte es passieren, dass man beim Schieben mit einer zu langen Plane unter die Rollen gerät.
Mein Grill steht mittlerweile überdacht und ohne Abdeckung. Zwischendurch mal abwischen und gut ist ;)
 
Alles gut. So MUSS es sein. Von unten kommt gut Luft ran, sodass dir der Grill nicht weg schimmelt. Eine Haube, die bis auf den Boden geht, ist zu lang. Die Haube ist nicht dazu da, den Grill Luftdicht zu verschließen. es ist eine Schmutzschutzabdeckung. Ein wenig Luft kann der Grill durchaus ab. Die Funktion einer solchen Abdeckung wird von sehr vielen Leuten deutlich falsch verstanden. Der Support wird dir sagen: "Alles gut und normal" und damit hat er recht.
Ok prima 👌🏻 Ich dachte schon ich habe das Geld wieder zum Fenster raus geschmissen. Danke 🙏🏻
 
Zurück
Oben Unten