• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abdeckung für Pizzaofen und Gasgrill?

Tortilla

Metzger
10+ Jahre im GSV
Meine Geräte stehen unter Dach, geschützt vor Regen und Sonne. Wenns mal richtig stark regnet, werden wohl ein paar Spritzer auf die Terrasse gelangen.
Den Pizzaofen hab ich erst seit kurzem, der Gasgrill stand die letzten 8 Jahre ohne Abdeckung auf der Terrasse. Rost ist also kein Problem, eher der Staub.

Überwintern brauche ich die Geräte nicht, ich habe vor, das ganze Jahr über zu grillen, im Winter halt etwas weniger.
Würdet ihr sie trotzdem abdecken oder laufe ich Gefahr, dass sich durch Kondenswasser erst recht Rost bildet?

IMG_8985.jpg
 
Geht leider nicht, da kommt die neue Sitzgarnitur hin bzw. stand auch dort die alte.
 
Ich habe ähnliche Bedingungen.
Bei mir ist eine zusätzliche Seite wie eine Anrichte auf über einen Meter zu.
Habe Grill, OHG etc. trotzdem abgedeckt.
Lebe zwischen Felder und da staubt es doch.
 
Ja, ich würds eh nur wegen dem Staub abdecken - aber ich möchte keinen Feuchtigkeitsstau unter der Haube riskieren.
 
Ich bin derzeit exakt in derselben Situation wie du.
Eine richtige Grillhaube werde ich mir wohl nicht kaufen, da ich die Geräte ähnlich überdacht stellen kann wie du.
Letztlich geht es also um den Schutz vor Staub, Polen etc.
Ich hab hier im Forum schon von "Bettlaken drüber" gelesen, das will mir aber - obwohl zweifelsfrei funktional - nicht so richtig schmecken.
In den letzten Wochen voller Überlegungen ist mir die zündende Idee noch nicht gekommen.
 
Einfach oben in die Decke ein paar Schraubhaken und dann ne günstige Gewebeplane als Schutz vor Schlagregen? Unten ne Dachlatte ran, oder mit Steinen beschweren. Wäre jetzt meine spontane Idee.
 
Da brauchst du auch keine speziellen Planen aber ein bisschen abdecken kann nicht schaden. ;)
 
In den letzten Wochen voller Überlegungen ist mir die zündende Idee noch nicht gekommen.

Tja, das ist es ja :D
Gewebeplane als Schutz vor Schlagregen (und starker Sonneneinstrahlung) wäre natürlich eine Idee, stört mir aber den Gesamteindruck. Da erscheint mir eine Abdeckhaube die einfachere Lösung.
 
Tja, das ist es ja :D
Gewebeplane als Schutz vor Schlagregen (und starker Sonneneinstrahlung) wäre natürlich eine Idee, stört mir aber den Gesamteindruck. Da erscheint mir eine Abdeckhaube die einfachere Lösung.
Gibt's auch in weiß, passt dann zum Mauerwerk.
 
Meine Geräte stehen auch überdacht. Allerdings steht bei mir der Grill an der "Wetterkante". Den decke hin und wieder ab, z.B. Pollenzeit und Schnee. Allerdings wird regelmäßig gegrillt, sodass sich kaum Schwitzwasser bzw. Rost bilden kann.
Pizzaofen ist nicht abgedeckt.

Seit einigen Jahren Null Probleme
 
Rollen unter den Pizzaofen und bei Nichtgebrauch (der ges. Ecke) bisschen 'nach innen' dislozieren, vor den Grill zB , dann steht er geschützter
Dann ggf als Staubschutz/Pollenschutz ein Spannbettlaken drüber .. staubresistent, atmungsaktiv, waschbar...
 
Rollen hat das Tischchen, wo der Pizzaofen draufgeschraubt ist. Aber den immer hin und her schieben gefällt mir gar nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten