• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abgastemperatur senken????

Bandit1973

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute...
Ich benötige mal euer Wissen und euren Erfahrungsschatz.
Folgende Situation.

Taino 90kg Lok
15 Jalapeno Pflanzen

Da die Pflanzen genug Chilis produzieren, und ich schon aus den Jahren zuvor ausreichend Chiliflocken/Pulver und gefüllte Jalas habe, wollte ich mal Chipotles selber Produziern.
DIESE Idee habt mir besonders gut gefallen, und ich hab sie in abgewandelter Form (mehrere Keksdosen gestapelt)
nachgebaut.

Nun sollte beim Chili Räuchern die Temperatur auf keinen Fall über 100°C gehen.
Natürlich möchte ich den Smoker nicht nur für ein paar Chilis Stundenlang betreiben, sondern die Chilis quasi "nebenbei" machen. (z.B. als Beiwerk wenn ich PP oder Ribs mache, die Lok also sowieso Stundenlang läuft)
Nun habe ich mal (rein interessenhalber) die Temperaturen gemessen......Die Temperatur in den "Keksdosen" ist leider praktisch gleich wie in der GK....

Hat irgendjemand eine Idee wie man die Temperatur im Abgas absenken kann??
z.B. GK-Temp 110-120°C ...... Abgastemp 90-100°C.... Irgendwie müsste ich auf ein DeltaT von min.15-20°C kommen.

Du hast immer ein Delta T zwischen Eingang Pit und Auspuff.
Wie hoch ist denn Deine Abgastemperatur, wenn in der Pit z.B. 120°C anliegen?

Den Abgasstrom runterkühlen würde ich wegen Kondensatbildung nicht.
Wenn Du nur einen Teil Abgases durch die Büchse(n) leitest, wirst Du eine tiefere Temperatur haben.
Das könntest Du erreichen wenn Du unterhalb der Chillis Löcher in die Büchse machst, welche Frischluft anziehen und damit die Temperatur senken.
Eine Spielerei das einzustellen müsste aber gehen.

Du hast immer ein Delta T zwischen Eingang Pit und Auspuff.
Wie hoch ist denn Deine Abgastemperatur, wenn in der Pit z.B. 120°C anliegen?

Mhhh... bei 120°C in der Pit hab ich sicher noch 115°C in der Büchse. Das ist ja mein Problem

wenn Du unterhalb der Chillis Löcher in die Büchse machst, welche Frischluft anziehen und damit die Temperatur senken.
Eine Spielerei das einzustellen müsste aber gehen.

DAS klingt nach einer Lösung... muss ich noch etwas experimentieren....
DANKE erstmal

Trocknen bestimmter Blätter, so so ;-)

Kannst Du nicht einfach für etwas Abstand am Übergang zwischen Dose und Kamin sorgen? Das sollte mindestens den gleichen Effekt haben wie Löcher reinbohren.

Bei Deinem Smoker würde sich doch auch anbieten, mit Kohle anstatt Holzfeuer zu arbeiten. Dann solltest Du mit der Temperatur auch runterkommen und musst nicht parallel zum smoken noch damit herumexperimentieren. Ein paar Holzscheite für die Raucherzeugung drauf und die Sache läuft ohne große Aufsicht.

Ja, das mit der Kohle ist mir auch klar.
Das Problem ist ja nicht dass ich die Temperatur nicht niedriger einregeln kann, sondern dass die Temperaturdifferenz zu klein ist.
Wenn ich auf 80-90°C in der Büchse gehe, hab ich auch nur 90-100°C in der Pit.

Abstand zwischen Dose und Kamin... Mhhh... die Dose ist eben direkt auf den Kamin gesetzt. ich werd bei Gelegenheit wirklich mal mit Frischluft-Löchern experimentieren

Ach..... Du würdest die TemperaturDIFFERENZ zwischen Pit und Auspuff über die Brennstoffmenge regeln???
Bitte erklär erklär mir das mal genauer ;-)

Ach..... Du würdest die TemperaturDIFFERENZ zwischen Pit und Auspuff über die Brennstoffmenge regeln???
Bitte erklär erklär mir das mal genauer ;-)

Also ich habe es so gemeint: nicht parallel zum smoken von anderen Sachen die Abwärme nutzen, sondern ein kleines Kohlefeuerchen mit entsprechend niedrigerer Abgastemperatur. Also die Dinger separat trocknen. Ich schätze @D.D. hat es auch so gemeint.

Entweder kannst du warten bis es Winter ist, oder stürmt, dann sollte die Delta T bei 30 bis 40 liegen,

oder du mischst Kaltluft zu, entweder durch eine offene Tür oder einen Pressluftschlauch den du durch den Schornstein zu den Schoten führst

Also @Bandit1973, Du willst doch eigentlich nur deinen Jalapeno-Ertrag trocknen, oder? Synergieeffekte nutzen ist ja gut, aber am allereinfachsten ist es doch, wenn Du die in der Garkammer schön platzierst und mit einem Niedrigtemperatur-Feuerchen trocknest und räucherst, oder? Bevor du dir da Mordskonstruktionen baust für die ein Haufen Zeit drauf geht bis sie funktiniert wie sie soll und die den Rest des Jahres irgendwo rumliegen weil sie niemand braucht. Ist aber nur mein Vorschlag, der Weg ist ja bekanntlich oft das Ziel und deinen Weg musst Du selber finden :-) :saufen:

Ganz ehrlich?
Ich bin mir nicht sicher.

Da wird von Dosen, GK und und und gesprochen.

Ich hab mal nach so einem Smoker gesucht und hab einen mit Turm gefunden.
Ob es das verwendete Modell ist, weiß ich nicht.

Wenn es sich um Dosen in der Garkammer handelt, dann warte ich auch auf eine extra Temperatursteuerung für Keksdosen.

möchte ich den Smoker nicht nur für ein paar Chilis Stundenlang betreiben, sondern die Chilis quasi "nebenbei" machen. (z.B. als Beiwerk wenn ich PP oder Ribs mache, die Lok also sowieso Stundenlang läuft)
jalasmoker17.jpg

Das ist Bandit's Idee …. nicht kompliziert, er will nur nicht über 100°C in der Dose o_O

ja, schon klar. Aber ob er damit die Ernte von 15 Pflanzen trocknen kann und in welcher Zeit? Deswegen schrieb ich ja er soll´s auf die herkömmliche Art machen, dann wär´s schon fertig. Sollte nach 2 bis 3 Stunden doch erledigt sein, oder? und so lange hält ein Glutbett ohne viel nachlegen. (p.s. bei der Hitze momentan einfach den Smoker in die Sonne schieben und Sparbrand mit rein, geht bestimmt auch) :sun:

Och.....
Räuchern wollt ich ca. 5 Stunden, oder auch länger (je nachdem was ich mache, und anschliessend noch ein paar Stunden im Dörrautomat.
Glaubst nicht wirklich dass Jalas in 2 Stunden trocken sind, oder?
Im Dörrgerät dauerts ca. 8-10 Stunden bei 70°C
Nur eben ohne Raucharoma ;-)
Ach ja... Das mit dem platz geht schon. Wird ja nicht alles auf einmal reif.
Auch sollen nicht alle geräuchert werden.

Zurück
Oben Unten