• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

abgebrochene Messingborsten im Grill

Gnaarl

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich bin gerade ziemlich genervt und geschockt. Habe nach ca. 1,5 Jahren das erste Mal eine Grundreinigung des Grills vorgenommen und auch einiges an angebranntem Fett raus bekommen. Allerdings auch unendlich viele, kleine Messingborsten! Wahrscheinlich im Laufe der Zeit von der Bürste abgebrochen?
Das hat die Reinigung zu einem Albtraum gemacht - die guten Teile bleiben in Lappen, Schwämmen, Handschuhen und Socken hängen, zerkratzen dann die Außenseite des Grills wenn man nicht aufpasst oder bohren sich in die Haut. So tief wie sie meistens eingebrannt waren, denke ich, dass sie von meiner alten Bürste sind (NoName von Amazon). Aktuell habe ich eine Bürste von Grillfürst, auch kein Premium-Produkt aber nach meinem Empfinden besser als der Vorgänger.

In wie weit ist das normal? Kann man etwas dagegen machen? Liegt das an der Bürste oder drücke ich irgendwie zu fest beim Rost reinigen?

PS: Hoffe ich bin im richtigen Fachbereich.

Ich hatte auch mal eine Messingbürste und mir ist ebenfalls aufgefallen, das das Teil die Borsten verliert.
Klebten dann am Rost usw. Unschön. Seitdem nutze ich die nicht mehr.

Ich hatte das auch schon, ist wirklich Mist. Auch bei teureren Produkten. Da ich jetzt Edelstahlroste habe, verwende ich die Messingdinger auch nicht mehr. Man muss auch vorsichtig sein, wenn der Grill (noch) heiss ist. Dann lösen sich die Borsten oft auch schnell aus dem Plastik ( wenn das auch zu warm wird)

Plastik? Wenn da an einer Grillreinigungsbürste irgendwo anders als am direkten Griff Plastik ist, dann ist es sicher kein Premiumprodukt und reif für die Tonne.
Besser kaufst Du das, was der Hersteller des Grills empfiehlt.

Plastik? Wenn da an einer Grillreinigungsbürste irgendwo anders als am direkten Griff Plastik ist, dann ist es sicher kein Premiumprodukt und reif für die Tonne.
Besser kaufst Du das, was der Hersteller des Grills empfiehlt.
Ich kenne da einige Herstellerbürsten, wo die Messingborsten im Plastikkopf drin

Dann sind die ungeeignet!
Ich nehme eh‘ auch auf dem Gußrost keine Messingbürste, nur für dreieckige Edelstahlbürste von Weber

Kauf dir eine Holzbürste mit Edelstahlborsten.
Und jetzt stelle eine Bank hin zum Sitzen und Bier trinken, ich bin der erste😂
Gruß Reinhold

Edelstahl mit den Gussrosten verträgt sich leider nicht so gut und leider haben die meisten Holz-Bürsten recht kurze Griffe :-(
Aber auf die Bank setzen und was trinken klingt gut.

Habe im Netz sonst nur gefunden, dass das recht normal ist und die Borsten halt mit der Zeit brechen. Auch logisch, wenn man Metall oft genug hin und her biegt bricht es halt. Passiert bei Messing etwas eher als bei Stahl. Hilft wohl nichts außer die Bürste regelmäßiger zu wechseln.

Edelstahl mit den Gussrosten verträgt sich leider nicht so gut und leider haben die meisten Holz-Bürsten recht kurze Griffe :-(
Aber auf die Bank setzen und was trinken klingt gut.

Habe im Netz sonst nur gefunden, dass das recht normal ist und die Borsten halt mit der Zeit brechen. Auch logisch, wenn man Metall oft genug hin und her biegt bricht es halt. Passiert bei Messing etwas eher als bei Stahl. Hilft wohl nichts außer die Bürste regelmäßiger zu wechseln.
Warum sollte sich Edelstahlbürste nicht mit Gußrosten vertragen? Weber und Napoleon empfehlen diese für ihre Gußroste und ich habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Warum sollte sich Edelstahlbürste nicht mit Gußrosten vertragen? Weber und Napoleon empfehlen diese für ihre Gußroste und ich habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Naja in der Anleitung steht folgendes:

"Beschichten Sie die Roste mit pflanzlichem Fett und heizen Sie den Grill vor, um
Rückstände abzubrennen und ein Anhaften zu verhindern. Reinigen Sie gusseiserne
Grillroste mit einer Messingdrahtbürste und Edelstahlroste mit einer Edelstahlbürste.
Siehe „Reinigungsanleitung“."

Morgen,

Habe mich auch mal mit der Thematik beschäftigt und man sollte diese Bürsten alle paar Monate prüfen und schauen ob man mit der Spitzzange borsten ziehen kann oder nicht. Auch sollte man dir Bürste regelmäßig tauschen.

Habe mal Nylonbürsten probiert. Die funktionieren auch ganz gut - ausbrennen abkühlen abbürsten. Auch habe ich mal irgendwo so einen Stein zum reinigen gesehen soll auch ganz gut gehen.

Gruß Robert

Naja in der Anleitung steht folgendes:

"Beschichten Sie die Roste mit pflanzlichem Fett und heizen Sie den Grill vor, um
Rückstände abzubrennen und ein Anhaften zu verhindern. Reinigen Sie gusseiserne
Grillroste mit einer Messingdrahtbürste und Edelstahlroste mit einer Edelstahlbürste.
Siehe „Reinigungsanleitung“."
Du hast bis jetzt noch nicht erwähnt, welcher Grill das ist…?

Meine günstigen Bürsten haben ebenfalls die Borsten verloren, daraufhin bin ich per Tipp aus den Forum auf diese Messingbürste umgestiegen.Leider klappt das verlinken gerade nicht. Sucht mal bei A....n unter Lessmann

LESSMANN Bürste/Handbürste zur Entfernung von Rost, Schmutz und Farbe | 4 Reihig mit Griff aus Buchenholz | Borsten aus Messingdraht 0,35 mm dick, Gewellt​

In wie weit ist das normal? Kann man etwas dagegen machen? Liegt das an der Bürste oder drücke ich irgendwie zu fest beim Rost reinigen?
https://www.grillsportverein.de/for...s-rostes-eines-weber-q100.278254/post-3080369

Das mit den Borsten ist normal, das ist auch bekannte Ursache vieler Unfälle.
Kannst Du nachlesen.

3EB9C40D-39D7-4977-8390-F609764D3BA2.jpeg

Vielleicht liegt es manchmal an der Anwendung.
Mir ist das Problem so noch nicht untergekommen.
Allerdings bürste ich auch nur leicht drüber ohne großartig Druck auszuüben.

Klappt bis jetzt bei Bürsten aus dem Baumarkt und von namhaften Herstellern.

Ich hab mir meine von Napoleon gerade nochmal genauer angeschaut und ich würde sagen für 12 Monate Einsatz schaut die noch ganz passabel aus. Vielleicht wäre ja die was für dich @Gnaarl

20220911_084959.jpg

20220911_084941.jpg

Da ist kein Plastik dran?

Die Borsten sind im den Drahtwicklungen geklemmt.
Ich hab auch noch nie Borsten in meinem Napi gefunden.
Napi sagt nimm diese Bürste deswegen hab ich sie auch gekauft. Beim nächsten Mal wird es aber eine aus Edelstahl. Die ist mir zu weich

Hatte ich mir doch gedacht (das mit ohne Plastik)😉

Zurück
Oben Unten