• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abgefahrener Pizzaschieber für Steinöfen

Hab ich so ähnlich mal auf YouTube gesehen. Als Eigenbau, aber ohne Anleitung.
 
Ist ähnlich wie eine Ofendiele beim Bäcker.
Gute Idee wird aber bei Ooni und ähnlichen wohl nicht passen.
 
Servus,

der @Lutzzz hat so mal einen selber gebaut. Kann für Pizzen mit viel Belag von Vorteil sein, z.B. Tomaten, die gerne beim Einschießen runterkullern.
 
Boah! Die aufgerufenen Preise sind ja wohl jenseits von gut und böse (gut, wer sich einen Pizzaofen für mehrere Tausend EUR leistet, kann ruhig auch noch die paar Hundert für das Einschießförderband ausgeben...), aber mit ist das definitiv zu viel.
Also - prädestiniert für einen Eigenbau...
Ich werde das über den Winter wohl mal in Angriff nehmen ... so kompliziert sieht es ja nicht aus!
Hat jemand eine Idee für die hitzefeste Folie (mal abgesehen von dem oben verlinkten Küchenhandtuch...)?
 
Guten Abend @Peterpp Ich bin gerade dabei so ein Teil zu bauen, ich nehme aber kein Gewebetuch sondern Edelstahl Drahtgewebe das ich vom großen Fluss bestelle, weil ich sowohl im HBO als auch im mobilen Metallofen eine Bodentemperatur von 450°C erreiche.
 
Ich habe gerade im Sommer meinen Teichfilter mit so einem 0,1 mm Edelstahlgewebe gepimpt. Das Zeug ist unheimlich scharfkantig, ich meine, mit den Schnittkanten kann man sich wunderbar die Finger zerstechen. Also wirst du es an den Kanten umlegen müssen, was wiederum bedeutet, dass es steifer wird,,, , Bin gespannt, ob das so klappt, wie du dir das vorstellst...
 
Denkt ihr denn das ein Tuchabzieher aus Stoff abfackelt? In dem eingangs geposteten Video sieht es doch aus, als ob bei einem effeuno Ofen Backpapier verwendet wurde. Das scheint ja zu funktionieren, der wird auch 500 Grad heiß.
 
Denkt ihr denn das ein Tuchabzieher aus Stoff abfackelt?
wie auch schon @Nixblicker geschriben hat
da du nur einen kurzen Kontakt mit dem Ofen hast und der Kontakt auch nicht an der selben Stelle bleibt,
wird das Tuch nach längerer Benutzung wahrscheinlich etwas gebräunt aber es dürfte trotzdem keinerlei Probleme geben

ich hab nach 4 Jahren heuer einen neuen Aufsatz auf den Hudel vom HBO gegeben, da mir die Baumwoll-Fransen schon etwas kurz vorgekommen sind.
Den meisten Verlust hatte ich aber im Winter, wenn die Fransen wieder wo festgefroren sind (und ich wieder zu grob daran gerissen habe)
 
Und bekommt man denn auch sehr feuchte Teige von dem Stoff wieder runter oder wird es da dann komplizierter? V.a. Pizza mit Dinkelteig mache ich aus diesem Grund eig nur noch auf Blechen. Aber mit so einem Tuchabzieher könnte man ja auch diese mal versuchen direkt auf dem Stein zu backen.
 
Ich habe gerade im Sommer meinen Teichfilter mit so einem 0,1 mm Edelstahlgewebe gepimpt. Das Zeug ist unheimlich scharfkantig, ich meine, mit den Schnittkanten kann man sich wunderbar die Finger zerstechen. Also wirst du es an den Kanten umlegen müssen, was wiederum bedeutet, dass es steifer wird,,, , Bin gespannt, ob das so klappt, wie du dir das vorstellst...

Das bestellte Gewebe hat 0.06 mm Drahtstärke also ca. die Hälfte.
Falls es scharfkantig ist, kein Problem weil der Schieber links und rechts 50mm breiter ist. Also brauch ich die Kanten nicht umlegen.
Die Umlenkung am Ende mach ich mit einem Kupferrohr das mit Wurfpassung auf einem Rundeisenstab läuft.

Was glaubst du wie ich erst gespannt bin ob das so funzt wie ich es im Kopf habe. Wenn ja muß ich mir überlegen ob ich da was draus machen kann.
Ich könnte mir vorstellen dass viele Pizzaiolis Interesse daran haben.
Wer wie ich gerne mit höherer Hydration (dzt 70%) oder Spiegelei am Belag arbeitet wird sowas mögen weil die Pizzen einfach luftiger werden.
Da ist der Grat zum ankleben am Schieber oder Belag abschütteln beim einschießen natürlich sehr schmal.
 
Hier Bilder von meinen Eigenbau. Die Breite ist auf den Ooni Pro zugeschnitten. Um die vordere Kante und unter den größten Teil der Fläche habe ich eine Teflon Dauerbackfolie aus dem Drogerie Markt getackert (einfach die ganz normalen Klammern zum Papiere klammern ins weiche Sperrholz gedrückt).
Die Länge ist vom Geschirrtuch vorgegeben. Dieses wird einfach durch die beiden Aluschienen zusammen gepresst. Zum einschiessen der Pizza muss ich mit der Hand nah an den Ofen ran, mit Grillhandschuh aber kein Problem.
Mein Bruder hat sich auch so ein Ding gebaut, der hat noch einen Holzgriff an die Aluschienen geschraubt und braucht nicht mal mehr einen Handschuh.
Funktioniert topp, damit backen wir seit zwei Jahren jede Woche Pizza und jeder Teigling sitzt da wo er soll. Du brauchst auf keinen Fall extra Mehl drunter zu machen.
Wir öffnen die Ballen ganz normal, legen sie aufs Förderband und belegen sie dort in aller Ruhe fertig.

IMG-20200106-WA0000.jpeg


IMG-20200106-WA0002.jpeg


IMG-20200106-WA0004.jpeg

Edit:
Die Bilder oben zeigen noch die Breite, die wir für den Ooni Pro gebaut haben, für den Effeuno mussten wir es noch etwas verschmälern. Aber trotzdem: funktioniert topp.
 
Zurück
Oben Unten