• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abolute Basics #1: Kohle nachlegen

Rain

Dauergriller
Bislang habe ich nur Fleisch vergrillt das nicht viel länger als eine Stunde in der Kugel Platz nam, allerdings möchte ich schon bald natürlich auch "audauernder" grillen.
Wie macht ihr das also um die Temperatur bei längeren Sessions zu halten? Wie oft sollte man nachlegen? Wie viel? Zu oft will ich den Deckel ja auch nicht auf machen da jedes Mal Hitze entweicht.
Atm hab ich noch keinen AZK, daher funktioniert vorglühen noch nicht wirklich gut, ich kann also nur "kalte" Kohlen nachlegen.
Ich hab jetzt bestimmt über eine Stunde die SuFu belästigt, aber nichts gefunden, ich hoffe also, dass ihr mir helfen könnt.

Das glaub ich euch wohl. Aber selbst mit AZK wüsste ich noch nicht wieviel ich in welchen Intervallen nachlegen muss. Mir ist klar, dass das natürlich auch von der Kohle und der gewünschten Temperatur abhängt, aber wenigstens Richtwerte wären gut.

Naja...ums kurz zu machen, das musst du selbst herausfinden. Is irgendwo auch ne Erfahrungssache zu sehen wann man nachlegen bzw den AZK befeuern muss und wieviel kohle man braucht um die gew. Temperatur zu bekommen.

In einem der letzten "Freds" war z.B. der Kohlering beschrieben und auf Bildern zu sehen von Cookacrisis mit dem Titel "ich muß PiPi"

Wenn Du gute Brekkies nimmst, musst Du im Prinzip gar nicht nachlegen, denn die halten locker zwei Stunden die Hitze (und was braucht schon bei voller Hitze länger als 2 Stunden?). Wenn Du low and slow machen willst, bietet sich der Kohlering an, da musst Du dann auch nicht nachlegen.

Aber ein AZK ist wirklich eine der sinnvollsten Anschaffungen beim Grillen. Völlig streßfrei Kohlen anzünden, ohne Spiritus auf Kohlen und diverse andere Spielchen.

Hm ich nehm meistens die Brekkis von Edeka und die hielt ihre Hitze bisher nur für eine Stunde, danach ging's runter. Oder liegt das an der Belüftung? Hält die Kohle signifikant länger wenn ich nicht alle Öffnungen (fast) ganz auf mache?

(und was braucht schon bei voller Hitze länger als 2 Stunden?)

Turkey, Gans, große Ente, mehrere Braten usw, usw........

Aber ein AZK ist wirklich eine der sinnvollsten Anschaffungen beim Grillen. Völlig streßfrei Kohlen anzünden, ohne Spiritus auf Kohlen und diverse andere Spielchen.

....da hast Du völlig Recht !

Nachlegen je nach Brennstoffqualität.....wenn die Temperatur abnimmt und die Kohlen anfangen zusammen zu fallen einfach einen halben AZK anfeuern....der ist nach 15-20 min durchgebrannt und kann zum Einsatz kommen......ist schon Gefühlssache weil es soviele Qualitätaunterschiede bei den Brekki's gibt !

:thumb2:

Wieviel Briketts welche Temparatur machen, hängt von sehr vielen Variablen ab: Welcher Grill, welche Briketts, Kohlekörbe, wenn ja wieviele, wo, etc.

Ich will mal konkret werden:

Wenn ich in meinem OTG57 16 Grillis (Profagus) in einen Kohlekorb packe, der auf der linken Seite steht (z. B. für Ribs), kriege ich ca. 90 Minuten lang 120°C auf dem Rost. Danach lege ich meistens acht bis neun Stück nach, das hält wieder ne Stunde.

Kalte Briketts nachzulegen hat den Nachteil, dass es räuchert und 'müffelt'. Andererseits ist es auch nicht gerade einfach, in einem AZK acht Briketts durchzuglühen, daher mache ich es meist mit kalten.

Hoffe, es hilft.

Gruß,
DD

Zurück
Oben Unten