• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abschied mit Dry Aged Ribeye und ein paar Fotos d´rum herum

Dorfsmoker

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Liebe Sportfreunde,

er hat ja viele Jahre treue Dienste geleistet aber die Zeit ist gekommen, er verabschiedet sich bei uns vom aktiven Einsatz:

01 Weber 02.JPG


Am 24.12.2014 sollte das sein letzter Job werden

02 Dry Aged 01.JPG


11 Dry Aged 02.JPG

12 Dry Aged 03.JPG


Ich liebe dieses Dry Aged Ribeye aus Puschendorf. Probiert es aus und grüßt bitte den Roland Kallert vom Norbert aus Adelsdorf. Auch klasse – der @Siggi aus Veitsbronn hat in der Metzgerei einen sehr schönen Grill ausgestellt. Wenn die Zeit nicht so knapp gewesen wäre – ich hätte mich wirklich gerne auch bei Petras Grillshop umgesehen.

3250 g Dry Aged aus Puschendorf. Scharf angegrillt wird´s (zum letzten mal) auf dem Weber Kugelgrill, auf den Garpunkt gezogen wird´s auf dem Genesis E320.

Zuvor aber erst noch ein paar Vorbereitungen – in einigen Tagen soll schließlich mal wieder Pastrami gesmoked werden.

03 Pastrami 01.JPG

04 Pastrami 02.JPG

05 Pastrami 03.JPG


Nach Abkühlung der Lake über Nacht schlummert mittlerweile das Fleisch darin und wird täglich gewendet.

Was uns aber direkt für den 24.12. nachträglich noch zugute kam war eigentlich das Brisket. Denn zu den Süßkartoffeln und dem Fenchel war eine Soße gewünscht. Wir hatten da kürzlich ein herrliches Stück vom Angusrind von der Fränkischen Angusmanufaktur bekommen.

06 Brisket 01.jpg

07 Brisket 02.JPG


Bestellt war´s damals mit Knochen, ausgebeint haben wir´s dann selber. Denn das gibt bei Bedarf einen kleinen zeitlichen Vorsprung wenn der Grundfond schon mal steht.

08 Brisket 03.jpg


09 Brisket 04.jpg


Vor ein paar Wochen eingefroren, nun aufgetaut und noch ein klein wenig bearbeitet

19 Sosse Zweibeln.JPG


18 Sosse Zitrone.JPG


Eine weitere Beilage für´s Weihnachtsmenue war das Fenchelgemüse, hier im Foto gerade in der Bearbeitung am Herd

13 Fenchel.JPG


Ebenfalls im Programm – eine Süsskartoffelpfanne. Dazu ein paar Kräuter

16 Süsskartoffelpfanne.JPG


mit Biolimonen, Gewürzen, Süsskartoffeln natürlich und ein paar weiteren Zutaten

14 Süsskartoffeln.JPG

15 Süsskartoffel Tomaten.JPG


Alles zusammen wandert das dann nach Bearbeitung in den BO oder alternativ natürlich gerne in einen Grill.

Auf den Tisch kommen später auch noch ein paar im Vorfeld produzierte Beilagen wie das Apfelchutney für das der Apfelbaum vor´m Haus jährlich die besten Vorlagen liefert. Für eine andere Vorlage bedanke ich mich bei @derFriedrichsgruener, denn die Baconjam empfehle ich hiermit gerne weiter

10 Baconjam 01.JPG


Und jetzt wartete auch schon der Weber

22 Weber 01.JPG


23 Weber 03.JPG


auf´s anschüren

24 Grillen 01.JPG


25 Grillen 02.JPG


Ja ! Er läßt´s ein letztes mal rocken

26 Grillen 03.JPG


Wie bereits angekündigt wurde das Fleisch im Weber Genesis gar gezogen. Auf einem Holzbrett lässt´s sich einfach wunderbar mit dem Messer zuschneiden:

27 Grillen 04.JPG


Serviert wird´s mit den genannten Beilagen (hier nicht mehr im Bild)

28 Grillen 05.JPG


Am Tag danach, aus heutiger Sicht praktisch gestern, heißt´s aufräumen und vorbereiten. Denn für den zweiten Weihnachtsfeiertag freuen wir uns auf Gäste und angesagt sind Rib´s.

29 Rib´s.JPG


31 Ribs 03.JPG


Auch die Glazé wurde am 25. schon mal vorbereitet

32 Ribs 04.JPG


Zu den Rib´s, das ist ja mittlerweile zeitlich auch gelaufen (super Feedback - i´m so happy), gab´s Salate, PP-Muffins nach @rd04 (der „Hammer“ was der so alles baut), einen Krustenbraten vom Grill und noch ein paar Dinge so rundherum.

Ein letztes Bild zum Schluß aber nun zu Ehren des nun hiermit auch offiziell verabschiedeten Grills

33 Weber - Schlussbild.JPG


Viele Grüße, Euer

Dorfsmoker.

EDIT: Und nachdem ich die Bilder jetzt irgendwie nicht mehr herausbekomme halt noch ein paar Impressionen nachträglich anbei - viele Grüße und Danke für´s schnelle Feedback auch an Siggi - irgendwann schau ich bei Dir vorbei:

11 Dry Aged 02.JPG


12 Dry Aged 03.JPG


20 Barbarazweig.JPG


21 Zitronen.JPG


30 Ribs 02.JPG
 

Anhänge

  • 01 Weber 02.JPG
    01 Weber 02.JPG
    230,6 KB · Aufrufe: 2.217
  • 02 Dry Aged 01.JPG
    02 Dry Aged 01.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 2.197
  • 03 Pastrami 01.JPG
    03 Pastrami 01.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 2.192
  • 04 Pastrami 02.JPG
    04 Pastrami 02.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 2.142
  • 05 Pastrami 03.JPG
    05 Pastrami 03.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 2.184
  • 06 Brisket 01.jpg
    06 Brisket 01.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 2.137
  • 07 Brisket 02.JPG
    07 Brisket 02.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 2.140
  • 08 Brisket 03.jpg
    08 Brisket 03.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 2.134
  • 09 Brisket 04.jpg
    09 Brisket 04.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 2.139
  • 10 Baconjam 01.JPG
    10 Baconjam 01.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 2.121
  • 11 Dry Aged 02.JPG
    11 Dry Aged 02.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 2.270
  • 12 Dry Aged 03.JPG
    12 Dry Aged 03.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 2.325
  • 13 Fenchel.JPG
    13 Fenchel.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 2.170
  • 14 Süsskartoffeln.JPG
    14 Süsskartoffeln.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 2.127
  • 15 Süsskartoffel Tomaten.JPG
    15 Süsskartoffel Tomaten.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 2.110
  • 16 Süsskartoffelpfanne.JPG
    16 Süsskartoffelpfanne.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 2.122
  • 18 Sosse Zitrone.JPG
    18 Sosse Zitrone.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 2.135
  • 19 Sosse Zweibeln.JPG
    19 Sosse Zweibeln.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 2.150
  • 20 Barbarazweig.JPG
    20 Barbarazweig.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 2.071
  • 21 Zitronen.JPG
    21 Zitronen.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 2.073
  • 22 Weber 01.JPG
    22 Weber 01.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 2.163
  • 23 Weber 03.JPG
    23 Weber 03.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 2.145
  • 24 Grillen 01.JPG
    24 Grillen 01.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 2.105
  • 25 Grillen 02.JPG
    25 Grillen 02.JPG
    162 KB · Aufrufe: 2.106
  • 26 Grillen 03.JPG
    26 Grillen 03.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 2.109
  • 27 Grillen 04.JPG
    27 Grillen 04.JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 2.142
  • 28 Grillen 05.JPG
    28 Grillen 05.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 2.103
  • 29 Rib´s.JPG
    29 Rib´s.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 2.092
  • 30 Ribs 02.JPG
    30 Ribs 02.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 2.075
  • 31 Ribs 03.JPG
    31 Ribs 03.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 2.111
  • 32 Ribs 04.JPG
    32 Ribs 04.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 2.084
  • 33 Weber - Schlussbild.JPG
    33 Weber - Schlussbild.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 2.125
Tolles Fleisch, super behandelt, tolle Bilder :thumb2:

Wenn der traurige Anlass nicht wäre! Ich würde die Kugel nicht abgeben wollen.
 
Hi,

eingangs kurz noch THX an M.B (Dein Feedback freut mich echt sehr) und natürlich an Siggi, ich würde wirklich gerne mal vorbei schauen.

In Sachen Flügel danke ich Dir natürlich für den Tipp. Aber da sind zusätzlich noch die Löcher, speziell dort wo die Füße am Korpus greifen.

Von daher bleibt´s leider dabei.

Herzliche Grüße und vielen Dank für´s Feedback
vom Dorfsmoker.
 
2 Metzgermeister welche mit Leidenschaft ihren Beruf ausüben, das alleine ist schon eine Reise nach Puschendorf wert.

Und wennst dann schon das nächste mal dort bist, kommst halt einfach vorbei.

Freu mich schon

Gruß
Siggi
 
Irgendwann ist halt Schluss mit Lustig. 21 Jahre ist aber schon ein Wort.

Und das Henkersgrillen war sehr gemäß.

Grüße

Christian
 
Würdiges Abschiedsgrillen !:thumb2:

:messer:

Gruß Matthias
 
Hi Dorfsmoker,

Auf jeden Fall hast Du Deinem Oldie einen festlichen Abschied beschert.
Schön wenn ich Dich inspirieren dürfte, Die PP-Muffins hab ich mir allerdings auch abgeschaut, und zwar von unserem @Spätzünder

Klasse Bilder übrigens :zweidaumenhoch:
 
Wahrlich schöne Bilder und tolles Essen!
Den Grill wirfst Du aber hoffentlich nicht weg!!! Auch wenn er nicht mehr benutzt wird, nach vielen Jahren der Treue hat er doch einen Gnadenhof verdient :-)

Ein schöner Beitrag! :thumb2:

Und was die PP-Muffins anbetrifft, das war durchaus @rd04 Peters Variante, bei mir waren es PP-Pasteten ;)

Glück Auf
 
Das sind die Geschichten, die nur Weihnachten schreibt. Traurig aber würdig. Besser könntest du ihn nicht in den wohlverdienten Ruhestand schicken.
 
Liebe Freunde,

muchas gracias und wohl wahr - das war ein Teilstück unserer Weihnachtsgeschichte im Jahr 2014.
Freut mich wirklich, dass das gut ankam.

Ganz herzliche Grüße in diese Runde

von Eurem
Dorfsmoker.
 
Hi Norbert!
Tja, so ist's eben im Leben - alles hat mal ein Ende und dies war ein seeeeehr würdiges Ende!
Oftmals ist dies aber auch der Anfang von etwas Neuem und Wunderbarem - also nicht allzu traurig sein - und für die Tränen gibt's ein 'Tempo' von mir für Dich.
00008549.gif

BTW: Ist schon einen Nachfolger in Sicht? :rolleyes:
.... und von dem Dry Aged Ribeye hätt' ich auch gerne ein Stück genommen - sieht wirklich sehr lecker aus!! :thumb2:
Schöne Grüße an die ganze Dorfsmoker-Sippe!
Rudi
 
Hi Rudi,

war schon offline und wollte gerade den PC ausschalten, sah´ in den Mails noch kurz nach und finde die Nachricht von Dir - cool, freue mich total !

Bezüglich Nachfolger bin ich noch am überlegen - hat noch Zeit und kommt Zeit kommt auch sicher Rat.
Habe ja ein paar Zubehörteile zum Weber ´57 und deshalb wird´s sicher wieder ein solcher werden. Die Frage ist welcher ?

Was die Dorfsmoker-Sippe u.a. bewegt - wir wünschen uns einen neuen Termin - ja, wir wollen Euch alle treffen !!!

Ganz herzliche Grüße
vom Dorfsmoker.
 
Das ist ja ein richtiges Schmuckstück. Ein Oldi der einen Ehrenplatz verdient hat.
Tolle Verabschiedung für den Weber. Da sieht man doch was da an Qualität dahinter steckt.

Von dem DryAged bekommt man direkt wieder Lust selbst loszulegen.

Wielange hast Du das Fleisch scharf angegrillt?
Bei welcher Temp. nachgezogen? Wielange?
 
Hallo,

das Angrillen hat geschätzt so knappe 10 Minuten benötigt. Bei diesen Stücken bewege ich das Fleisch dabei auch gerne öfter auf dem Grill, also nichts "90-90-90-90" oder so ähnlich.

Ich hab´s im Genesis dann bei 200 Grad begonnen bin aber um die Zeit bzgl. Beilagen nachzusynchronisieren zwischendurch für eine Weile tiefer gegangen auf gute 100 Grad. Um 17:25 kam´s auf den Gasgrill, um 18:30 Uhr wurde serviert.

Heute abend gab´s übrigens aus dem gleichen Einkauf noch unser erstes Dry Aged Schweinerückenkotelett, nur ein Stück um´s eben mal zu probieren.
Und das war noch einmal eine wirklich klasse Erfahrung, auch das will ich wieder haben :thumb2:

Beste Grüße
vom Dorfsmoker.
 
Zurück
Oben Unten