• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Absinth - Tipps gesucht

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Servus miteinander,
ich wollte mal fragen, ob unter euch Absinth-Fans sind. Ich brauche ein Geschenk für jemand, der sich damit noch nicht auskennt. Im Shop gibt es so Startersets wie dieses hier zb.

https://www.absinth-alandia.de/starter-set.html

Wäre das was für den Anfang oder kann mir noch jemand eine Empfehlung geben für einen bestimmten Absinth? Ich würde halt dann noch mehr Gläser und Löffel dazukaufen, ob man so eine Karaffe braucht...denke mal nicht zwingend.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Vielen Dank schon mal.
 
Wir hatten mal einen probiert, leider weiss ich den Namen nicht mehr, der war grün und der war zwar gut, aber ganz schön heftig - zumindest was mich angeht.
 
Sehr guten Absinth bekommt man in Tschechien. (Grüne Fee) von 70-85%
 
Absinthe ist bei uns bekannt als Vée verte, die grüne Fee.
Das Rezept für Absinth ist in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts im Val-de-Travers des Kanton Neuenburg (Neuchâtel) entstanden, in der Region sind einige der besten und kreativsten Produzenten zu Hause.
Lange verboten erlebt die grüne Fee ein legales Revival.

Mit Quellwasser verdünnt und gekühlt eine tolle Erfrischung, wenn man Anis/Wermuth mag :-)

Absinth und Asphaltminen | im Val de Travers

Hier ein interessanter Bericht zum Thema:

https://www.blick.ch/people-tv/absi...ins-neuenburger-val-de-travers-id7008637.html

Quelle Blick.ch ich hoffe das darf ich hier reinstellen?
 
danke @Hubsy, aber das hilft mir nichts - ich muss schon hier was bestellen. Ich hab sowas erst zweimal probiert, und beim 1. Mal stieg der sofort in den Kopf, aber nach 10 Min. wars auch wieder weg. Das hat mir doch etwas Respekt eingeflöst..grins
 
Ich hab sowas erst zweimal probiert, und beim 1. Mal stieg der sofort in den Kopf, aber nach 10 Min. wars auch wieder weg. Das hat mir doch etwas Respekt eingeflöst..grins
Ist auch Absinth.
Hätte ja sein können, ist ja Reisezeit. :thumb2: Aber bei einen Besuch in Tschechien auf die Liste schreiben.
 
danke euch allen!!! Dann werde ich schon was Gescheits bestellen. hab ja noch Zeit - drei Wochen.
 
Der von mir Verlinkte dürfte gut gehen.
Ist jetzt nicht unbedingt eine Garantie, dass er schmeckt.
Aber nach irgend etwas muss man sich ja richten.

Und Spezialist von auserlesenen Bränden wird man ja nicht von heute auf morgen
 
Beim Absinth ist's eigentlich wie bei allem anderen... es ist Geschmackssache und deshalb schwierig bis unmöglich einen todsicheren Tip zu geben ohne die Vorlieben des Beschenkten zu kennen.

Mit einem Set machst du dort bestimmt nichts falsch, ich würde mich über jedes freuen.
:-)

Es gibt Absinthe die sind dermassen süss das auf zusätzlichen Zucker gerne verzichtet wird.
Ich gehe mal davon aus das man das bei der Zusammenstellung der Sets berücksichtigt hat.

Ich würde ein Mittelpreisiges nehmen, mit 2 Gläsern und Löffeln.
Eine Wasserkaraffe optional dazu, die kann man immer gebrauchen, vorallem dann wenn der Beschenkte sowieso gerne Anisée's/Anisette's wie Pastis, Pernod oder ähnliches trinkt...... ist halt auch ne Kostenfrage.

Bei mir "läuft" zur Zeit dieser hier ganz gut
20180802_101907.jpg


:-)
 

Anhänge

  • 20180802_101907.jpg
    20180802_101907.jpg
    453,4 KB · Aufrufe: 492
Kübler ist bekannt und gut.

Die Unbekannteren zu entdecken lohnt sich auch, vor Ort macht's richtig Spass!
Es gibt viele Mythen um die grüne Fee, aber einige Geschichten sind war, wie ich selber vor Ort erlebte.

"Die geheimen Absinthe Brunnen" gibt es wirklich, mal danach googeln.

st0032196_creux_du_van.jpg


Die stillgelegte Asphaltmine mit dem "Café des Mines" (Spezialität: im Asphalt gekochter Schinken)
Der Creux-du-van (Bild), die Areuse-Schlucht, Brennereien und Geschichten rund um die grüne Fee etc. sind eine Reise wert.
 
Zurück
Oben Unten