• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Absolute Grillanfängerin

Nordseekueste

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

Da ich nun stolze Terrassennutzerin bin, möchte ich mir natürlich auch einen Grill zulegen.😆

Grillen möchte ich schon mit Holzkohle. Die Frage für mich ist nur, lege ich mir einen Grill mit oder ohne Deckel zu?

Ich weiß z.B., dass man bei Grillhähnchen mit Deckel grillt, dann kann ich mir doch im Grunde einen mit Deckel holen und ihn ansonsten offen lassen oder hab ich da was nicht verstanden?

Die nächste Frage ist, ob ich für ein ganzes Hähnchen einen Kugelgrill haben muss oder die "normalen" mit Deckel ebenfalls genügend Raum für einen ganzen Vogel haben? 🤷

Habe die Ehre, willkommen hier im Forum.

Wenn das dein erster oder einziger Grill sein soll würde ich dir eine Kugel plus Anzündkamin empfehlen.

Da kannst du eigentlich alles drin machen, und sooo teuer sind die auch nicht.

Ich hab meinen Rösle gebraucht erstanden und bin zufrieden damit...

Kannst ja auch im Unterforum zur Beratung ein Thema erstellen und das Formular ausfüllen, da wird dir sicher geholfen.

Gruß,

Hellboy76

Ich bin kein Kohleexperte, aber ich würde dir empfehlen einen Kugelgrill eines renommierten Herstellers zu kaufen.
Weber ist wohl die Referenz.
Dazu Kohlekörbe und einen Anzündkamin. Damit hast lange Freude und kannst deine Kenntnisse mit der Zeit vertiefen ohne gleich wieder was neues kaufen zu müssen. Ein Deckel ist Pflicht, damit du auch indirekt Grillen kannst. Sonst kannst du nur Flachgrillen.

Viel Spass wünsch ich dir und denk dran: wir wollen Bilder! ;-)

VG
Waldi

Ich bin vor Jahren auf so eine Weberkugel umgestiegen in die es nicht mehr rein regnen kann. Hab mich dann hier im Internet schlau gemacht und hab über die Jahre so ziemlich alles in meiner Kugel fabriziert war im BBQ Bereich möglich ist. Klare Empfehlung ist eine Kugel mit Aschekorb und mindestens diese 57cm Durchmesser.

Solltst Du später sagen ich hätt den Deckel nicht gebraucht dann ist ja nix verloren aber anders rum wär das schlecht.

Gruß Dingo

Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben ... eine Kugel, bitte kein Billigdingens wenn's geht, lieber paar Euronen mehr investieren und ganz lange Spaß dran haben.
Meine 57er Weberkugel ist jetzt neun Jahre alt, wird brav abgedeckt und sieht aus wie neu.
Meine 47er Weberkugel ist ein Jahr älter, steht eigentlich nur ungeschützt herum ... und sieht aus wie neu, müsste nur mal außen abgewischt werden. Soviel zu Thema Qualität, eine Billigkugel wäre wohl schon schrottreif.
Vor allem nicht mit einer kleinen Kugel anfangen, die wird ganz schnell zu klein, lieber gleich zu einer 57er greifen.

Die 57 Kugel ist ein guter Anfang. Ich habe allerdings für meine Kinder den Smokey Joe geholt und der wird erstaunlich oft von mir genutzt. Jetzt ist er auch gerade im Einsatz und es werden vier Nackensteaks gegrillt. Dafür lohnt es sich nicht die größere Kugel aufzuwärmen.

Als 1.Grill ist der 57 Kugel aber am besten geeignet. Gerade wenn du vielleicht auch mal Fisch machen möchtest.

Mit Holzkohle.....dann werfe ich mal einen Thüros ins Rennen.
In meinen Augen die beste Wahl. Kann man klein anfangen und dann hoch pimpen , exakt nach Bedarf.
Qualität ist irre gut, die Dinger kann man vererben!

Hallo und vielen Dank für Eure Tipps!
Die "Kugel" scheint recht klein? Ich habe an Sylvester in die Runde geprostet: Dieses Jahr bei mir und dann grillen wir!!🥂
Ähem...nun ja😆 Einen Rückzieher möchte ich dann auch nicht mehr machen! 😇 Wir wären dann 8 Erwachsene+ 2 Kinder also lieber was größeres, oder?
Wenn ich es richtig gelesen habe, hat das Grillen mit Deckel einen "Backofen-Charakter" und da frage ich mich, warum passionierte Griller so etwas nicht ablehnen?
Das freie Grillen schmeckt doch auch erst nach Grillen oder versteh ich da was fasch?🤔

Muss dazu sagen, dass ich noch nie was vom Grill mit Deckel gegessen habe.🤷

Du kannst natürlich den Deckel auch auf lassen und normal grillen wenn Du willst. Das eine schließt das andere nicht aus.

Gruß Dingo

Das freie Grillen schmeckt doch auch erst nach Grillen oder versteh ich da was fasch?🤔
Ja - tust du. Der Geschmack kommt vom Saft, der verdampft - ob Kohle, Gas mit Flavour-Bars, oder was auch immer ist dabei völlig egal. Und der geschlossene Deckel verstärkt das noch, indem er diesen "Grillrauch" länger am Fleisch hält.

Bevor du dir da irgend etwas falssches holst und dann enttäuscht bist, schau mal in die einschlägige Literatur zum Thema "Grillen" - da werden die unterschiedlichen Arten und Methoden mit ihren spezifischen Eigenheiten ausführlich beschrieben.

Kurz: wer das Grillen mit Deckel erst mal entdeckt hat, will nicht mehr ohne ...

Für Würstchen oder Schweinenacken reicht ein Grill ohne Deckel.
Allerdings kannst du dann nur direkt grillen. Dabei liegt das Grillgut direkt über der Glut.

Dickere Stücke, und dass geht schon mit Hähnchenbrust oder einem Rindersteak los, kannst du damit nicht mehr machen. Ohne Deckel gehen Grillhähnchen, Braten, Pulled Pork etc. nicht. Dafür musst du indirekt grillen, dabei liegt das Grillgut nicht direkt über der Grillkohle und wird im Wesentlichen durch die heisse Luftströmung gegart.
Für Steaks nutzt du z.B. erstmal die direkte Hitze, um eine Kruste zu erzeugen und dann legst du das Steak in den indirekten Bereich, um des gar ziehen zu lassen. So erhälst du einen kräftigen Grillgeschmack und zartes rosa Fleisch.

Infos z.B. hier
https://www.weber-grill.de/direkten/indirekten-grillmethode

Mit einer Kugel geht alles. Tu dir den Gefallen und kauf dir einen Kugelgrill, sonst schränkst du dich zu sehr ein.

VG
Waldi

Von Nordseeküste zu Nordseeküste, willkommen im Club.
Eine gebrauchte Weberkugel und einen Tepro Toronto hätte ich noch über😉.

Wenn ich es richtig gelesen habe, hat das Grillen mit Deckel einen "Backofen-Charakter" und da frage ich mich, warum passionierte Griller so etwas nicht ablehnen?
Die Kugel macht super Essen.
IMG_20191215_154847.jpg
IMG_20200208_172721.jpg
IMG_20200307_155448.jpg
IMG_20200222_200841.jpg
IMG_20191231_200720.jpg
IMG_20191231_203250.jpg
IMG_20191225_132428.jpg

Die Kugel hat ein ganz anderes Aroma als der Backofen, die Oberfläche vom Fleisch wird anders. Wir benutzen für Fleisch nie den Backofen.
Mit der Kugel kann ich direkt und indirekt grillen, die Kugel hält die Temperatur über 12 h genauer wie eine Backofen wenn man das will. Alles geht.

Zurück
Oben Unten