• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Absoluter Einsteiger - welchen Gasgrill?

Explicit90

Militanter Veganer
Hallo Leute :),

erst einmal möchte ich mich vorstellen:

Mein Name ist Chris, bin 28 Jahre alt, wohne mit meiner Freundin zusammen und in 7 Monaten klopft unser erstes Baby an :).

Da ich absolut unerfahren bin, was Grillen angeht, brauche ich euren Rat.

Also grundsätzlich habe ich mich ja in den Spirit E320 meines Schwiegervaters in Spe verliebt, aber der kommt budget-technisch leider absolut nicht in Frage, da jetzt erstmal genügend andere Anschaffungen Vorrang haben.

Jedoch bin ich nicht so der Fan von "billig, aber dafür u.U. 2x kaufen".

Meine Freundin zeigte mir den GrillChef von Landmann im aktuellen Lidl-Prospekt für 179 Euro - jedoch weiß ich nicht, was ich davon halten soll.

Grundsätzlich soll es ein Gas-Grill sein - eigtl war die Obergrenze bei 300 Euro. Grillen tue ich -Stand jetzt- so oft im Jahr, dass ich es an einer Hand abzählen kann. Und gegrillt wird dann eigtl nur "Standart-Zeugs" (Würstchen, Bulleten, mal ein Lachs oder mal ein Steak, vllt auch mariniertes Hühnchen).

Jedoch weiß ich ja nicht wie es sich verhält, wenn ich einmal einen ordentlicheren Grill besitze (ich hatte den E210 ins Auge gefasst, was vom Budget auch die absolute Obergrenze darstellt). Vermutlich werde dann öfter grillen, aber ob ich die Muße aufbringe auch mal/regelmäßig außergewöhnliche Dinge zu grillen, stelle ich in Frage. Auch sind mir Begriffe wie direktes oder indirektes Grillen ein Fremdwort.

Gegrillt wird auf dem Balkon, hauptsächlich für 2 Personen, selten mal 3 oder 4 Personen.

Meint ihr der GrillChef von Landmann wäre für den Beginn ausreichend? Um zu schauen, wie sich das Hobby entwickelt? Oder doch lieber mehr als doppelt so viel hinlegen und gleich den E210 kaufen? Was sollte ich beim E210 beachten?

Wie ihr seht: ich bin blutiger Anfänger und auf Hilfe angewiesen.

Danke und liebe Grüße

Echt schwer was zu sagen...Ich versuche es mal damit wie es mir ergangen ist. Ich hatte mir damals einen ganz günstigen Geräte über Amazon bestellt (170,00 € 4-Brenner Gasgrill). Ich wollte erst mal testen, ob mir Gas grillen (komme von Holzkohle) Spaß macht. Ergebnis war, dass er mir nach einer Saison weg gerostet ist. Meist bestehen diese günstigen Grills nur aus lackiertem Blech und Hitze gepaart mit Salz lösen das Blech auf.
Die Hitzeverteilung bei den Billigteil war derart schlecht, dass Würstchen an einem Ende angebrannt waren und auf der andern Seite noch roh. Hatte einfach kein Spaß gemacht.

Wollte schon aufgeben...Durch Zufall bin ich an einem günstigen neuen Genesis 330 gekommen. Ist natürlich über deinem Budget aber das ist eine ganz andere Welt. Ich würde heute jedem empfehlen mind. in die 400-500 € Klasse zu gehen dort findet man was von Broilking oder Weber (Q oder 210) mit Aluguaswanne.

Durch die besseren Grillergebnisse selbst bei einfachen Sachen macht das Grillen einfach mehr Spaß.

Jedoch kann ich wirklich nichts zu dem Aldi Grill sagen. Vielleicht gibt es ja ein paar User die damit Erfahrung haben.

Also ich komme auch von einem Enders Memphis vom Aldi.
Dieser hat mir 4 Jahre treu gedient und ich habe diesen sogar noch weiter verkauft nach meiner Neuanschaffung.
Daher kann dies durchaus ein Einstieg in das Gasgrill Abenteuer sein.

Welche Platzverhältnisse hast Du? Passt der Grill von Aldi auf den Balkon?
Auf den ersten Blick scheint das Angebot ganz gut zu sein. (ist das noch aktuell, bzw. bekommt man den noch?)

Aber ganz klar gesagt das mein jetziger Grill in einer ganz anderen Liga spielt.
Vieles geht so viel einfacher und schneller, das macht einfach nur Spaß.
Klar kostet dieser sehr viel mehr Geld, aber das ist es wert.

In deiner Situation machst Du aber auf den ersten Blick mit dem Lidl Grill nichts falsch.

Echt schwierig, dazu etwas zu sagen. Du kannst Glück habe und die Wärmeverteilung ist ganz gut - kannst aber auch Pech haben. Bei den preiswerten Geräten sind die Fertigungstoleranzen im allgemeinen sehr "variabel" um es mal so auszudrücken. Wenn's passt - alles gut. Ansonsten kann dir das Ergebnis auch den Spaß am Grillen völlig verleiden. Abdererseits - mit rund 180,- Euro auch kein allzu großes Risiko.

Ich habe auch keine Erfahrung mit diesem Gerät und kann nur von meiner eigenen ausgehen. Damals, vor gut 11 Jahren, steckte das Gasgrillen hierzulande noch in den Kinderschuhen. Da gehörte der Spirit mit gut 850,- Euro schon zu den hochpreisigen Grills. Ich habe dann im Vorfeld soviel als möglich Theorie studiert - zumindest, was so zu kriegen war im Netz - und dann eisern gespart, bis es gepasst hat. Das habe ich bis heute nicht bereut und der Spirit versieht auch immer noch klaglos und zuverlässig seinen Dienst. Zur Zeit sogar häufiger, als der Napoleon, der vor einem guten halben Jahr dazu gekommen ist.

Also - wenn du das Risiko eingehen willst / kannst - OK. Sollte dich das Ergebnis nicht überzeugen, nicht gleich verteufeln und eventuell später doch noch "aufrüsten" aber auf keinen Fall die Freude am Grillen verlieren! ;)

Hmm, wie wäre es mit nem Rösle? Ansonsten wird der Aldi Enders wahrscheinlich wertiger sein als der Lidl Landmann.

Empfehle Dir bei dem Budget mal ebay-kleinanzeigen zu bedienen.

Entweder holst Dir ne total schrammige und somit wirklich billige Kiste, die dann noch eine Saison mitmacht (=30-80 Eu).
Dann hast Du genau diese Saison Zeit um das "Gasen" zu beschnuppern und zu gucken, ob Du auch weiterhin Gasgrillen möchtest.

Oder Du reizt die 300 Euro nahezu aus und holst Dir nen vernünftigen Gebrauchten. (mein eigentlicher Tip)
Als "vernünftigen" Gebrauchten kann ich empfehlen: "Broil King, Napoleon, Weber"

Evtl. ist der Napoleon Triumph was für Dich. Den gibt es manchmal als T410 mit 3 Brennern & Seitenbrenner recht günstig. Was Du bei ihm aber checken musst ist das Tropfblech (rostet nach mehrjähriger Beanspruchung durch, lässt sich aber nachbestellen), den Rost und für die Reinigung sei gesagt, dass der Innenraum ein wenig scharfkantig sein kann.

Davon abgesehen kann ich zum Triumph Nappi nur Gutes berichten....mein Schwiegervater hat seit 5 Jahren einen und bis auf oben Beschriebenes keine negativen Auffälligkeiten.

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum ;)
Zum Billig Grill kann ich aus eigener Erfahrung sagen, mach es nicht.
Kauf dir was anständiges. 100 pro kaufst du zweimal. Auch wenn die Lidl Zwiebel 2 Jahre hält. Z.B. Beim Weber hast du 10 Jahre Garantie.
Auch solltest du drauf achten, was du haben willst. Muß es ein 4 BRENNER Grill sein, oder reicht ein 3 BRENNER. Brauchst du einen Seitenbrenner oder Heckbrenner ? usw. ist nicht einfach, drum überlege gut
Gruß von der Nordseeküste, Bernd

Ich frage mal in ne andere Richtung: was genau reizt dich am neuen Grill? Unabhängig von der Häufigkeit: grillst du gerne, wenn du es machst? Ist eine gewisse Neugier da, mal was neues auszuprobieren? Kochst du vielleicht auch ab und an mal gerne? Oder hat es eher praktischen Wert, man bereitet einfach etwas Essen draußen zu statt in der Küche zu stehen?

Wenn du glaubst, dass du Spaß dran haben wirst, auch daran, vielleicht mal mehr/neues auszuprobieren, dann spar notfalls noch ein Jahr und kauf dir "was ordentliches". Und dann zum Geburtstag und so gezielt Geld für nen Grill wünschen. Zumindest, wenn es eine Grillstation sein soll. Den Spirit 310 gibt es schon für unter 600, das könnte ja klappen bis nächstes Jahr. Und bis dahin gerade noch etwas weiter "wie bisher".
Oder du guckst z.B. mal bei den Weber Q oder Napoleon TravelQ oder so. Der Q 1000 und 1200 sind beispielsweise klar im Budget, der Q 2000 je nach Angeobt auch unter 300 und noch mehr Fläche. Grillt auch gut (wenn man den Leuten hier so glauben darf), spart Platz am Balkon, für den Zweck auch groß genug und bietet zumindest in gewissem Rahmen auch "mehr Möglichkeiten" (Anregungen und Tipps sollten sich hier finden ;-) ). Und wenn er irgendwann mal nicht mehr reicht, dann kannst du auch für ne Station sparen.

Mit was billigem habe ich auch schon nicht so gute Erfahrungen gemacht (auch wenn ich damals 150 Euro für "nicht billig" hielt, ahnungslos wie ich war).

Also ich kann dir den Weber Q3200 sehr empfehlen. Den solltest du bei Kleinanzeigen gebraucht für 300€ bekommen. Ordentlich Dampf, leicht zu reinigen, rostfreies Alu, robust. .
Hab den später mit ner Rotisserie von cook it nachgerüstet und damit biste für den Anfang glaube ich gut bedient.

Wenn Dir der Weber gefällt, nimm den Spirit, würde Dir auch abraten von Billig Blech, rostet wirklich sehr schnell, vor allem wenn ab und zu etwas Marinade reintropft. Aktuell bekommst du auf der Weber online Seite sogar den E-220 (mit Seitenkocher) für 499.00. Da hast Du ein solides Gerät und musst nicht gleich wieder eins entsorgen.

Jedoch weiß ich ja nicht wie es sich verhält, wenn ich einmal einen ordentlicheren Grill besitze (ich hatte den E210 ins Auge gefasst, was vom Budget auch die absolute Obergrenze darstellt). Vermutlich werde dann öfter grillen, aber ob ich die Muße aufbringe auch mal/regelmäßig außergewöhnliche Dinge zu grillen, stelle ich in Frage. Auch sind mir Begriffe wie direktes oder indirektes Grillen ein Fremdwort.

Außergewöhnliche Dinge sind teils stressfreier, als man je vermuten würde - z.B. eine Bacon Bomb, bauen und rein in den Grill, dann hat man nicht mehr viel zu tun bis sie fertig ist. Ob du jetzt schon weißt, was direkt/indirekt bedeutet ist irrelevant wenn du einen Grill mit nur zwei Hauptbrennern nimmst. Indirekt geht dann einfach nicht vernünftig und ist nahezu raus. Die Logik beim Gasgrill ist nicht einfach nur "mehr Brenner, größerer Grill, reicht die Anzahl oder nicht" sondern speziell von 2 auf 3 hast du einen enormen Sprung bei den Möglichkeiten. Daher kann ich dir von einer Variante mit nur zwei Hauptbrennern nur abraten.

Hallo Leute :),

erst einmal möchte ich mich vorstellen:

Mein Name ist Chris, bin 28 Jahre alt, wohne mit meiner Freundin zusammen und in 7 Monaten klopft unser erstes Baby an :).

Da ich absolut unerfahren bin, was Grillen angeht, brauche ich euren Rat.

Also grundsätzlich habe ich mich ja in den Spirit E320 meines Schwiegervaters in Spe verliebt, aber der kommt budget-technisch leider absolut nicht in Frage, da jetzt erstmal genügend andere Anschaffungen Vorrang haben.
Jedoch bin ich nicht so der Fan von "billig, aber dafür u.U. 2x kaufen".
Meine Freundin zeigte mir den GrillChef von Landmann im aktuellen Lidl-Prospekt für 179 Euro - jedoch weiß ich nicht, was ich davon halten soll.
Grundsätzlich soll es ein Gas-Grill sein - eigtl war die Obergrenze bei 300 Euro. Grillen tue ich -Stand jetzt- so oft im Jahr, dass ich es an einer Hand abzählen kann. Und gegrillt wird dann eigtl nur "Standart-Zeugs" (Würstchen, Bulleten, mal ein Lachs oder mal ein Steak, vllt auch mariniertes Hühnchen).
Gegrillt wird auf dem Balkon, hauptsächlich für 2 Personen, selten mal 3 oder 4 Personen.
Meint ihr der GrillChef von Landmann wäre für den Beginn ausreichend? Um zu schauen, wie sich das Hobby entwickelt? Oder doch lieber mehr als doppelt so viel hinlegen und gleich den E210 kaufen? Was sollte ich beim E210 beachten?
Wie ihr seht: ich bin blutiger Anfänger und auf Hilfe angewiesen.
Danke und liebe Grüße
Hallo Chris, ich glaube das jeder mal so angefangen hat und vor der gleichen Frage stand. Zumindest ging es mir auch so. Ich pflichte meinen Vorschreibern beiund rate dazu, keinen Billiggrill zu kaufen, sondern bei dem Budget zu einem kleineren, aber dennoch leistungsfähigen Grill zu greifen. Der Weber Q 3000/3200 wurde schon angesprochen - ein sehr guter Grill, auch noch gebraucht. Alternativ, etwas kleiner, aber auch mit 2 Brennern kommt ggf. der Napoleon Travel Q285 oder Landmann Pantera (mein Einstiegsgasgrill) in Frage. Beide mit 2 Brennern, leistungsstark auch Aluguss wie der Weber Q, ich zumindest konnte damit auch indirekt grillen und auch wenn mal 6 Leute da sind, kann man diese damit bedienen. Bekommt mit oder ohne Gestell und wenn ohne, passen sie auch sehr gut auf ein Unterteil vom Schweden, genannt Bekväm Servieragen..
Soviel von mir, viel Erfolg bei der Suche..

Als einzigen Grill empfehle ich immer gerne eine Gaskugel. ODC Ascona. Da machst du alles mit & er ist anfängerfeundlich.

Als einziger Grill empfehle ich immer gerne eine Gaskugel. ODC Ascona. Da machst du alles mit.
Wenn der Platz es auf dem Balkon zulässt und du einen guten Gebrauchten bei den Budget erwischt, kann ich Pumod nur beipflichten. Ebenfalls ein Top Gasgrill als Kugel..

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Also ich habe mich nun etwas informiert.

Was haltet ihr denn von dem Landmann Triton 3.0 PTS (wofür auch immer das PTS) stehen soll.

U.a. hier im Forum habe ich recht gute Erfahrungsberichte finden können. Das Gerät wäre lt. Idealo für 369 Euro zu haben.

Also ich kenne den nicht, aber wenn ich mir die Rezensionen auf Amazon durchlese und hier was von Scheunentor mit alufolie zubasteln lese...Naja, lieber einen gut gebrauchten. Ist meine persönliche Meinung.

Ich würde wetten für Posttraumatische Störung.
Wirst schon sehen was du davon hast wenn du mit der Landmann Kiste fertig bist...oder sie mit dir :ballaballa:
Nein, es steht für power thermal spreading Systems und soll eine möglichst gleichmäßige Hitzeverteilung gewährleisten. Meiner Meinung nach tut es das auch rechtzufriedenstellend.

Zurück
Oben Unten