• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Absoluter Neuling will BBQ-bauen

Ohio-BBQ

Militanter Veganer
Hi an alle BBq-Fans.
Ich bin absoluter Newbie im Grill-bauen.
Habe vor ein Stahlfass zu kaufen und es Hitzebeständig zu lackieren, als Geschenk für meinen Dad. Der besitzt so einen Uralt-Grill, der gar nix mehr kann und fast auseinander fällt.
200 Liter Stahlfässer mit einer Wandstärke von 1,5mm sind kein Problem zu bekommen.....Nur wo kann man solche Fässer mit einer Wandstärke von 5 oder 6 mm bekommen??? Habe mich schon totgesucht.:-(
Einen eventuell funktionierenden Lack der temperaturbeständig bis 650 Grad ist habe ich schon gefunden, na wenigstens etwas. Hoffentlich reicht das!
Wie gesagt das Stahlfass ist echt das Problem das mich zum Scheitern bringt ohne das ich einen Finger gerührt habe.
Vielleicht weiß ja jemand von euch BBQ-Pros da draussen woher man sowas bekommt, bzw. was man eventuell zweckentfremden kann?!?!
SO long, euch nen schönen BBQ-Sommer.
 
@Ohio-BBQ
wie Hürde schon sagt, das mit deinen 1,5mm geht in die Hose.
5-6mm Rohre bekommst du aus demStrassenbau.Such dir eine Firma die sich spezialisiert hat, Bohrungen unterhalb von Strassen anzufertigen.Die Bohren von 200mm bis 800mm Löcher und schieben dann solche massiven Rohre, wie du suchst, hinterher.
Oder vielleicht kennst du auch jemanden der bei einem Gasunternehmen EO..... arbeitet,denn die haben ebenfalls solche Rohre.Nur sind diese Kunststoffummantelt, das man mit einem Heißluftfön gut ab bekommt.Vorteil ist das man bei den Gasrohren blitzeblanke Rohre von Anfang an hat und die aus dem Strassenbau meistens ein wenig Flugrost angesetzt haben.
das ganze würde ich über die Kaffeekasse laufen lassen.
50 cm Stücke sind meistens Abfall und werden gerne von Schrotthändlern abgeholt )natürlich for Nothing) und wenn du einen 20.ziger springen lässt dann freuen sich die Leutchen auch noch.
Meterstücke werden meistens noch verwendet, aber ich denke wenn du jemanden von deiner Idee erzählst, sind die meisten Feuer und Flamme.habe ich selbst erlebt.
Ich denke du meinst solch ein Rohr:
2851_Rohr_3.jpg

Das ist wie gesagt aus dem Strassenbau und hält die Wärme, dank seiner 6mm, absolut konstant über locker 30 Minuten, wo man gar nicht machen muss.
Vielleicht klappt es ja und du wirst fündig.
Ich drück dir die Daumen das du auch bald soetwas bauen kannst:
2851_Bild_033_klein_2.jpg

LG Bessy
 
Danke erstmal für meine zerstörten Illusionen einer einfachen Materialbeschaffung :)
Habt mir schonmal sehr weitergeholfen. Zumindest weiss ich jetzt wo ich suchen muss.
Das Tolle dabei ist, dass ich erst einmal in meinem ganzen Leben mit Elektroden geschweisst habe, und der Sachverhalt ja nun auf schweissen hinläuft....Aber man wächst ja schliesslich mit der Aufgabe. Mann echt Kompliment, das hier ist ein Super-Forum. Bei solchen Fragen gibt es ja echt keine bis gar keine Leute in meinem Bekanntenkreis, mit denen man sich austauschen könnte.
Verspreche auch Bilder sobals es mit dem Bau losgeht!
Jetzt erstmal ran an die Materialbeschaffung.
Bis dann
 
Danke erstmal für meine zerstörten Illusionen einer einfachen Materialbeschaffung

Hallo, ich komme aus Krefeld und kann dir so ein Rohr oder ähnlich günstig besorgen.
Durchmesser außen 506mm
Materialstärle 5mm
Rohrlänge ca 1,2m bis 1,6m

Ich baue mir auch gerade einen Smoker mit diesem rohr, leider noch nicht fertig, ist doch zeitintensiv....

Wenn ich mal fertig bin,denke mal nach den ferien werde ich auch Fotos on stellen.

kannst dich ja bei mir melden.

gruß guido
 
nochmals hochschieb, werde ja anscheinend immer überlesen


@ ohio!

Ich habe hier noch ein rohr liegen 510mm durchmesser, 5mm stärke, 1,20 bis 1,4m lang

komme aus krefeld
 
QUOTE="megabear, post: 172449, member: 1542"]nochmals hochschieb, werde ja anscheinend immer überlesen


@ ohio!

Ich habe hier noch ein rohr liegen 510mm durchmesser, 5mm stärke, 1,20 bis 1,4m lang

komme aus krefeld[/QUOTE]
Hallo,
dieser Fred ist schon sehr alt das stimmt.
Aber kannst du mir einen Tip geben:pray: wo ich hier bei uns an Rohre für einen Reverse komme.
Wäre dir für einen Tip sehr Dankbar,:worthy: ich komme aus Nettetal.
Gruss Rene'
 
Ich bitte um Entschuldigung, ich war der Meinung, Du hattest Ohio-BBQ angeschrieben

Tatsächlich aber war es meagabaer, und der ist in der Tat noch aktiv hier.
 
das meine ich, denn ich hatte vorher in seinem Profil nach geschaut wann er das letztemal Aktiv war und das war heute morgen.
Aber kein Problem hätte ja auch anders sein können.

Gruss Rene'
 
Zurück
Oben Unten