• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abstand Holzkohlegrill Dach

La Mano de dios

Militanter Veganer
Moin zusammen. Zunächst vielen Dank für die wertvollen Anregungen in Sachen "Außenküche“ hier im Forum. Ihr seid Künstler.

Ich bastel selbst an einer Außenküche und habe eine Frage an die Brandschutzbeauftragten unter Euch:
Bei mir wird u.a. ein Holzkohlegrill verbaut. Das Dach wird eine Holzkonstruktion (Sparren und Dachlatten aus Holz, gestrichen). Der Abstand zwischen Grill und Dach wird ca. 1,50 m betragen. Hier wird gern mal direkt bei voller Hitze ohne Deckel gegrillt. Wären dabei Bedenken hinsichtlich Hitzeentwicklung & Funkenflug anzumelden?
(Anm.: Habe ein Ofenblech, das ich ggf. unter dem Dach anbringen könnte. Wäre aber optisch nicht meine erste Wahl.)
 
Sicherheit geht vor Optik !
Will mich aber nicht aus dem Fenster lehnen, bin da Laie.
 
Ich habe eine ähnliche Situation: Normalerweise grille ich unter freiem Himmel. Wenn es regnet, ziehe ich den Grill unter Das Dach zurück. Diese Lösung stellt aber eher eine Notlösung dar und gefällt mir überhaupt nicht.

Wenn ich irgendwann mal mein Terrassendach erweitere und der Grill dauerhaft unter einem Dach betrieben wird, dann werde ich einen großen Abzug aus Edelstahl über dem Grill installieren.
 
Zurück
Oben Unten