• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Achtelpfünder (Mini Burger?)

albreca

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
nachdem meinen 3 Damen Quarterpounder zu gross sind, hab ich diesmal die Menge der Patties halbiert - also Achtelpfünder!

450 g Rinderfaschierter (Hack)
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
1/2 TL Chili
1 Ei

  • alles vermengen
  • ab damit in den Kühlschrank
  • nach 45 - 60 Minuten Patties formen
  • nochmal in die Tiefkühltruhe

3/4 AZK anheizen
Tomaten schneiden
Salat putzen und herrichten
Gouda schneiden
Vollkornbrot und Vollkornbrötchen herrichten (sind mir lieber als die labrigen Burger Buns)

Briketts in die Kohlekörbe,
Deckel zu
10 Minuten warten, währendessen den Salat als Beilage fertig machen
Grillrost bürsten und ölen

Und ab mit den Patties für 4 Minuten über die Kohlen, umdrehen und nochmal 4 Minuten, dann in den indirekten Bereich, mit Gouda belegen (heute eher spärlich).
Über die Kohlen die Brötchen und das Brot verteilen. Je nach gewünschtem Bräunungsgrad runter.
Burger bauen und los gehts....

Ahja als Saucen hatten wir noch von Ostern: selbstgemachte BBQ Sauce und
South Carolina Senf BBQ (beide nach Raichlen) und Ketchup.

Lecker wars, und ein schnelles Mittagessen.

Die Achtelpfünder kommen bei meinen Damen besser an als die Viertelpfünder, und mir schadet es nicht wenn es ein bisserl weniger ist, da ich am Abnehmen bin.

Eins noch, nachdem ich meinen Grill ja schon im Jänner gekauft habe, und auch fleissig gegrillt habe , hier meine ersten Fotos:

Weber 57 Mastertouch
Mastertouch.JPG


Patties und Buns vorbereitet
Patties_Buns.JPG


Patties auf die Briketts
Pattis_roh_grill.JPG


Patties vor dem Ziehen in den indirekten Bereich
Patties_fertig.JPG


Das werden ja Cheeseburger
Patties_und_Brot_Grill.JPG


Burger bauen
Burgerbauen.JPG


Salat als Beilage
Salat.JPG


Anschnitt
Anschnitt.JPG


lg Alex
 

Anhänge

  • Mastertouch.JPG
    Mastertouch.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 716
  • Patties_Buns.JPG
    Patties_Buns.JPG
    173 KB · Aufrufe: 688
  • Pattis_roh_grill.JPG
    Pattis_roh_grill.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 677
  • Patties_fertig.JPG
    Patties_fertig.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 694
  • Patties_und_Brot_Grill.JPG
    Patties_und_Brot_Grill.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 797
  • Burgerbauen.JPG
    Burgerbauen.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 699
  • Salat.JPG
    Salat.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 699
  • Anschnitt.JPG
    Anschnitt.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 683
Wie heisst es doch so schön? Burger gehen immer!

Und wenn es kleine sind isst man halt ein paar mehr :essen!:
 
Das sind ja die reinsten "Wellnessburger";-). Viel Salat und dann auch noch VOLLKORNBRÖTCHEN :eeek:

Patties sehen klasse aus. Ich mag halt die normalen Burgerbuns lieber. Ist aber alles Geschmacksache.

Und lieber drei achtelpfünder als ein viertelpfünder.:rotfl:
 
Traumhaft, damit könnte ich mein Schatzi vielleicht auch zu Burgern überreden :D

(habe übrigens gerade tierisch Hunger bekommen, danke :domina:)
 
Ja, es ist janicht so, dass der Viertelpfünder nicht schmeckt, aber er schaut schon mächtig aus...

So können meine Damen einfach geniessen und haben das Gefühl nicht über die Stränge geschlagen zu haben.

Und wenn ich doch von Haus aus mehr will, mach ich halt 'regular' ...
oder ess einfach mehr kleinere...

lg alex
 
Quarterpounder zu groß? *muahahahaha* Das sind doch gerade mal 125 Gramm... in den USA sogar noch weniger!
Das sind jetzt nicht ernsthaft 62,5 Gramm Fleisch pro Burger? :grin:

Für mich dann bitte einen "Pounder" ;)
 
hehe, von der Grammmenge (wirklich 3m?) hab ich das noch gar nicht betrachtet.
Aber du hast recht, frei nach einer anderen Werbung: kleiner sollten sie wirklich nicht sein

lg alex
 
Hallo,

bei dem leckeren Anblick ist die Größe doch fast Nebensache, hauptsache es sind genügend zum Essen da.8-)
 
Quarterpounder zu groß? *muahahahaha* Das sind doch gerade mal 125 Gramm... in den USA sogar noch weniger!
Das sind jetzt nicht ernsthaft 62,5 Gramm Fleisch pro Burger? :grin:

Für mich dann bitte einen "Pounder" ;)

Ich hab auch erst mal nachgerechnet. Und da es Quarterpounder heisst bin ich natürlich vom Amerikanischen Pound ausgegangen, das sind bei nem 8tel-pfünder ja nur 57 gramm :eek:

O.K. Ich nehm dann 8 Stück.:grin:
 
Ich nehm auch lieber zwei 2/5-Pounder. Dann muss ich nicht soviel Brötchen und Gesundes essen.

Hmm, ich sollte auch mal wieder... Ist schon wieder ne Woche her...
:pfanne:
 
Ich hab auch erst mal nachgerechnet. Und da es Quarterpounder heisst bin ich natürlich vom Amerikanischen Pound ausgegangen, das sind bei nem 8tel-pfünder ja nur 57 gramm :eek:

O.K. Ich nehm dann 8 Stück.:grin:

Hier waren es rechnerisch ja sogar nur 56,25gr = 450gr / 8 Patties!!
 
:hmmmm:

Ich kann mir das irgendwie nicht so wirklich vorstellen. Die Brötchen sind ja doch recht groß und das Hack auch recht dick. Das sollen wirklich nur 56 Gramm pro Pattie sein? Oder hast du das mit Sägemehl gestreckt? :D
 
es waren 8 Patties aus 500g (die 450g/1 US Pfund am Beginn des Freds sind das Rezept )

Die Patties waren natürlich klein, man sieht es auch auf dem Vollkornbrot, da sollte von Rechts wegen eigentlich was überhängen....

Die letzten Male (450g = 4 Patties ) hatten meine Damen gemotzt, das sei ihnen zu viel Fleisch, lecker zwar, aber wenn es weniger Fleisch wäre...

Was tut man nicht alles um der Liebe und des Hausfriedenes Willen, hehe,
und ich will mich ja auch wieder den 99 kg nähern.

Hauptsache lecker und man kanns geniessen
lg alex
 
Zurück
Oben Unten