• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Acrolein/Acrylamid: ein Thema?

waltherman

Kugelzauberer
10+ Jahre im GSV
Während der geneigte Grillrost Griller mit abtropfendem Fett zu kämpfen hat...
...gibt es hier auch Platten und Pfannen Griller. Besser gesagt "Bratende".
Dass es heute ein leichtes ist sowohl die einfache Kugel, den Kamado oder die Feuerplatte auf Tempertur zu bringen ist ausser Frage
Stellt sich die Frage, wie weit soll man ein Platte erhitzen.
Ich starte mal die Serie mit 250° in einer Emaille Griddle
IMG_20190102_205831.jpg

IMG_20190102_205856.jpg

Kann man machen. Note 3.
Wo liegt die richtige Grenze um Fett nicht übermäßig qualmen zu lassen bei noch guter Kruste?

Anhänge

• IMG_20190102_205831.jpg
    IMG_20190102_205831.jpg
    389,4 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_20190102_205856.jpg
    IMG_20190102_205856.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 471
Sorry, ich bin mehr auf den Unterschied zwischen Grillen und Braten eingegangen.
Bei den Bildern, die ich oben sehe, geht z.B. beim Koteltt durch den Fettaustritt die Garform des Grillen in die des Bratens über.
Grüße Nicolai

Wo liegt die richtige Grenze um Fett nicht übermäßig qualmen zu lassen bei noch guter Kruste?
Gute Frage, ich habe immer wieder dasselbe Problem, wenn ich Schnitzel brate.
Ich mache da meistens um die 10 Stück auf Vorrat in mehreren Durchgängen.
Mit der Zeit sammeln sich immer mehr Rückstände aus verbrannten Paniermehl-
Bröseln an, die schwarzen Krümel will man nicht auf seinem Schnitzel haben.

Ich bin der Meinung, daß das Öl nur überhitzt, wenn es ohne Fleisch auf der
Platte der Hitze ausgesetzt ist. Sobald das Gargut aufgelegt wird, kühlt dieses
das Öl wieder ab.

Thermisch induzierte/prozessbedingte Kontaminanten: Das Beispiel Acrolein ...
PDFwww.dfg.de › pdf › reden_stellungnahmen
Zitat:
"Die Reaktion von reduzierenden Kohlenhydraten mit Aminosäuren, insbesondere Asparagin, im Verlauf der Maillard-Reaktion stellt den quantitativ bedeutendsten Mechanismus für die Bildung von Acrylamid in Lebensmitteln dar."
Habe Acrylamid mit Schrägstrich dazu geschrieben da ich nicht Abgrenzen kann in wie weit es im Zusammenhang zur Maillard-Reaktion steht. Die findet am Fleisch zwar statt ohne dass es Kohlenhydrat Speise ist.

Ich bin der Meinung, daß das Öl nur überhitzt, wenn es ohne Fleisch auf der
Platte der Hitze ausgesetzt ist. Sobald das Gargut aufgelegt wird, kühlt dieses
das Öl wieder ab.
Quasi: ein Teil verflüchtigt sich in der Luft und am Fleisch bleibt wenig hängen da es unter dem Fleisch nicht so heiss ist?

Zitat:
"Die Reaktion von reduzierenden Kohlenhydraten mit Aminosäuren, insbesondere Asparagin, im Verlauf der Maillard-Reaktion stellt den quantitativ bedeutendsten Mechanismus für die Bildung von Acrylamid in Lebensmitteln dar."
Eben, du brauchst Kohlehydrate für's Acrylamid. Das ist z.B. bei Brot ein Thema, bei Fleisch eher nicht (außer Wienerschnitzel & Co)...

Die tatsächlichen gesundheitlichen Risiken durch Acrylamide sind recht unklar. Die Erstautoren sind nach der Publikation bzgl der gesicherten Kanzerogenität wieder stark zurück gerudert. Ich sag es nur .. Man kann sich über deutlich wichtigere Dinge Gedanken machen. Ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung... Immer wieder ...

Und Rauchen ist auch viel schädlicher, so ich dreh mir erstmal eine.
Rauchen ist ne Katastrophe. Was schlimmeres kann man sich kaum antun. Wenn man sich sauber und ordentlich Heroin spritzt, ist das auf Dauer ungefährlicher.

Meine Oma wurde über 100 Jahre alt. Aber die wusste ja nicht das es so Agrülldinger gibt. Meine Meinung, ein nicht zu verachtender Anteil an Forumsmitglieder leidet an Verfolgungswahn und vergisst den gesunden Menschenverstand. Aber für Euch gibts bestimmt schon Farbtonkarten die man ans Fleisch halten kann und auf der passenden Karte kann man hinten Ablesen wie lang man noch zu leben hat.

Gruß Dingo

PS: Das war a Witz.

Würde mir auch nicht helfen, bin farbenblind (rot/grün).
Ansonsten geb ich Dir völlig Recht!
Hast Du ein Smartphone? Da gibts bestimmt bald eine App. Foto machen und Alexa sagt Dir Dein Lebensende voraus.

Gruß Dingo

Zurück
Oben Unten