• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Ärger" mit dem Gasbrenner

kiba86

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

ich habe dieses Wochenende einen Gasgrill der Marke TarringtonHouse (Metro-Hausmarke) Modell "Winston" geschenkt bekommen. Zusammenbau und Inbetriebnahme gingen bisher reibungslos, ABER einer der Brenner macht gerne einen auf "rauschenden Bunsenbrenner".
Ich beschreibe mal fix den Ablauf und wie sich der Brenner dann im Betrieb verhält: Der Grill verfügt über 4 Brenner im Grillraum und einen vorgeschobenen Brenner in der seitlichen Ablage. Ich dreh das Gas auf, warte kurz, öffne den Regler (max.) am ersten Brenner (kurz gewartet) und zünde dann mit Hilfe der Zündelektrode. Anschließend werden die übrigen Brenner entsprechend gezündet. Jetzt tritt entweder sofort nach dem Zünden der anderen Brenner (einer reicht auch schon) oder nach etwa 30 Sekunden der Effekt ein, dass sich der erste Brenner kurz "verschluckt" und anschließend rauscht wie ein Bunsenbrenner. Auch der Flammenring am Brennerkopf erlischt und flackert nur ab und zu mal kurz auf. Ab dem 3. oder 4. Löchlein brennt dann wieder alles konstant. Die übrigen Brenner brennen gleichmäßig weiter. Brenner 1 ausgeschaltet und neu gezündet oder auch nur das Rauf- und Runterregeln des Brenners hilft kurzzeitig; Problem selbst bleibt aber.
Stelle ich alle Brenner auf minimale Leistung tritt das Rauschen am ersten Brenner nicht auf. Sobald jedoch irgendeiner der anderen Brenner höher gestellt wird beginnt der erste Brenner wieder zu rauschen.
Ist es möglich das der erste Brenner Falschluft zieht oder vlt. die Brennerdüse nicht in Ordnung ist? Habe ehrlich gesagt keinen Schimmern woran es liegt. Wäre schön wenn jemand nen Tipp oder vlt Erfahrung mit demselben Problem hat.

Beste Grüße
Kiba86

Hi,

Nach meinen Erfahrungen hast Du zuviel Luft im/am Brenner.

Kannst Du das Gas-/Luftgemisch irgendwie einstellen? Da sollte so eine Art Netz oder Gitter am Anfang Deines Brenners sein und wenn Du den Problem Brenner mit den anderen vergleichst, wirst du sehen, dass der "mehr geöffnet " ist.

Gruß RiPman

Zurück
Oben Unten