• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Alarmierungseinstellungen

Xonder

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi, ich versuche gerade mittels Email oder Push (Telegram) zu unterscheiden ob ein Statusintervall oder ein Alarmintervall hereinkommt.

Mein Gedanke ist der, dass z.B eine Mail deren Inhalt nur zur Info dient, sprich der Status, lautlos reinkommt. Kommt jedoch eine Alarmmail möchte dies direkt mitbekommen.

Per Mail würde ich einfach die Statusmail per "Filterregel" leise wegsortieren. Eine Alarmmail würde entweder wie alle anderen Mails in den Posteingang gehen oder in einen separaten Ordner verschoben werden, dem man dann wieder einen eigenen Ton + Vibration usw. zuordnen könnte.
Dazu müßte allerings der Absender oder der Betreff eindeutig sein so weit ich das sehe. Hier komme ich nun nicht weiter....

Sicher habe ich etwas mißverstanden oder übersehen. Kann mir jemand nen Tipp geben?
 

Bjoern

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Es gibt keinen Unterschied zwischen Alarm+ Statusmail.
 

Bjoern

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Muss erstmal reichen.
 
OP
OP
Xonder

Xonder

Veganer
10+ Jahre im GSV
Ich will hier nicht meckern, alles ist gut....möchte nur das maximum für mich rausholen was aktuell eben geht. Kann man alternativ etwas tun um nicht zig mails öffnen zu müssen und trotzdem zu wissen was los ist + im alarmfall das sofort mitzubekommen?
 

Phantomias2006

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hmmm....
@Bjoern,

die Idee find ich gar nicht mal so blöd :-)
Bei den Pushbenachrichtigungen kann man ja den "Sound" einstellen. Wenn wir hier unterschiedliche Sounds für unterschiedliche Statusse machen sollte es zumindes mittels Push gehen. Die Statusmeldungen dann lautlos und Alarmmeldung mit Sirene... Oder so ähnlich ;-)
 
OP
OP
Xonder

Xonder

Veganer
10+ Jahre im GSV
Über die Mailgröße konnte ich eine funktionierende Filterung realisieren.

Und zwar habe ich beim Alarmtext die maximale Textlänge ausgenutz um die Alarmmail etwas größer zu machen als die Statusmails. Somit lässt sich in den Email Filtereinstellungen unterscheiden ob ein Alarmmail rein kommt oder nur eine Statusmail.
Eine Statusmail wird nun ohne Banachrichtigung in einen Unterordner verschoben während eine Alarmmail in den Posteingang sortiert wird.
 

meddem

Veganer
Das wäre sehr gut. Thermotisch wäre es möglich mit einem zweiten Bot, welcher für die Status Benachrichtigung zuständig wird. Dann kann man im Telegramm App für diesen Bot kein Ton einstellen. Der erste Bot ist für die Alarmmeldungen zuständig, und im Telegramm ist eine Tonbenachrichtigung eingestellt. Ob das in der Praxis möglich mit einer Firmware Änderung wäre, weiß ich allerdings nicht.
 

bbq_nulli

Metzger
5+ Jahre im GSV
5CF1C7B7-B417-4280-8D4F-0195CFD4C96F.jpeg
evtl klappt das auch anders hoffe ich mal
mit disable_notification
 

Anhänge

  • 5CF1C7B7-B417-4280-8D4F-0195CFD4C96F.jpeg
    5CF1C7B7-B417-4280-8D4F-0195CFD4C96F.jpeg
    151,9 KB · Aufrufe: 210
Oben Unten