• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ALDI-Briketts + Big Green Egg

lutz-stefan

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Servus zusammen!!!

Möchte am Wochenende Pizza im BGE machen und nachdem dafür doch etwas höhere Temperaturen gefahren werden müssen, habe ich mir gedacht, das für solche Dinge doch eigentlich auch die billigen Briketts vom ALDI gehen müssten?! Oder meint Ihr dass diese auch nachdem sie in einem Anzündkamin vollständig durchgeglüht wurden trotzdem noch einen negativen Geschmack an die Keramik abgeben und mein Ei dadurch für immer verhunzt wird?!

Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus und einen schönen 1. Mai wünsche ich Euch!!!

LG

Stefan

Dein Ernst? :blinky:
Mit qualitativ guter Holzkohle, bekommt man das BGE locker bis zum Anschlag des Thermometers.
Briketts + Keramik = suboptimal (vorsichtig ausgedrückt)

Ich weiß zwar nicht welchen "Geschmack" Aldi Briketts abgeben, aber für einen Long Job, wie Pizza Backen, sind sie nicht optimal. Die Aldi Briketts brennen schneller runter als z.B. Grillies von Profagus od. HeatBeats. Berechnest Du ca 30 -45 Minuten für das Aufheizen des Pizzasteins, könnten den Aldi Briketts schon nach der ersten Pizza die Puste ausgehen. Nimm lieber gute Briketts.

Dennoch würde mich interessieren, wie man den Geschmack eines BGE mit billiger Kohle verhunzt!

In einen Keramikgrill gehören keine Briketts - egal ob Grillis, Heat Beads- oder Feinkost Albrecht.
Die Keramik saugt den Flavor von Brandbeschleunigern, auch den in diversen Briketts, auf wie ein Schwamm- und gibt ihn wieder ab.
Das nächste Problem ist die Asche, im Vergleich zu Holzkohle.

Lass ihn doch machen....Anzündkamin voll und rein damit, ende vom Lied:

Warum ist mein Feuerring gerissen, warum ist meine Deckeldichtung im Eimer ???

:prost:

Okay, habe schon verstanden - ALDI-Briketts sind also ein No-Go!!!!

Was für Kohlen würdet Ihr denn für solche Pizza-Sessions empfehlen????

Taugt hier eventuell auch eine "günstige" Holzkohle vom Discounter????

Ich verwende aktuell diese Holzkohle: "Deutsches Weltmeister-Team" - Steakhouse Grillkohle Quebracho - 15 kg Sack | eBay - bin soweit auch super-zufrieden damit, allerdings eben auf der Suche nach einer günstigen Alternative für solche jobs wie eben eine Pizza-Session.

Aber wenn Ihr meint, dass es keine Alternative gibt -auch gut - deswegen frage ich Euch ja schließlich - möchte nur eben mein Ei nicht verhunzen

LG

Stefan

Wir nehmen immer Profagus Sommerhit, damit kommen wir sehr gut zurecht.

Zum Thema Brekkies und Ei ist ja alles gesagt ;)....
Wobei der Stocki wohl Heat Beads im KEG verwendet...

Ich fahr meine Eier immer langsam hoch, um die Keramik zu "schonen".
Eigentlich muss sies aushalten schnell erhitzt zu werden, aber sicher ist sicher.

Wg. Brennstoff schau doch einfach mal hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-holzkohlenfred-fuer-blumentopfgriller.136926/ da wird einiges vorgestellt. Musst Dir nur was aussuchen!!!

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man richtig hohe Temperaturen nur mit wirklich guter Kohle erreichen kann. MEn sind große Stücke von Vorteil.
Ich hatte neulich keine "gute" Kohle mehr - shame on me - und n Kumpel hat billige von der Tanke mitgebracht. Die war dann recht kleinstückig.
Mein Ei kam kaum über 300 Grad und die Kohle war im Nu verbrannt...
Auch mit Restkohle - unabhängig von der Sorte - im Ei hab ich regelmäßig Schwierigkeiten sehr hohe Temperaturen zu erreichen bzw. zu halten.

:prost:

Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe schon verstanden - ALDI-Briketts sind also ein No-Go!!!!....

LG

Stefan

Nicht ganz: BRIKETTS allgemein sind fürs Ei nicht optimal - klar kannst Du die teure Holzkohle von Weber nehmen - die funktioniert schon! Du kannst auch Profagus nehmen!

Wenn die Holzkohle mal ordentlich glüht macht das Teil Hitze ohne Ende!

Apropos Bezugsquellen...
bei meiner letzten Kohlebestellung habe ich 60kg von dieser Kohle bestellt: "Deutsches Weltmeister-Team" - Steakhouse Grillkohle Quebracho - 15 kg Sack | eBay - Qualität ist wirklich Top. Habe dafür nach Verhandlung 88,00 € inklusive Versand gezahlt. Eigentlich wollte ich damals nur 80 € für 60kg zahlen - mir wurde aber gesagt, dass der Preis nur bei einer größeren Bestellmenge möglich wäre. Was haltet Ihr davon, wenn wir eine "Sammelbestellung" machen - natürlich bestellt dann jeder auf seinen Namen und bekommt die Kohle nach Hause geliefert, aber eben z.B. unter dem Stichwort: "Grillsportverein" zu günstigeren Konditionen.

Wenn Interesse besteht würde ich dort einmal anfragen, würde aber sagen, dass die Mindestbestellmenge 30kg ist, damit es für beide Seiten eine Win-Win-Situation ist.

Ich würde übrigens wieder 60kg bestellen - und nochwas - ich bin weder verwandt, noch verschwägert mit dem Shop-Besitzer

Also, wenn Interesse besteht - meldet Euch einfach...

LG

Stefan

Von genau dieser Kohle habe ich zwei Säcke. Ich habe den ersten Sack fast fertig, bin aber total unzufrieden. Es riecht nach dem Anzünden locker eine dreiviertel Stunde chemisch. Danach geht es. Heiß wird sie aber, und das auch zügig. Ich will mal hoffen, dass ich nur einen schlechten Sack erwischt habe.

Für die heutigen Ribs habe ich Sommerhit genommen. Totales Gebrösel, aber dafür hat man von Anfang an nichts gerochen.

Zurück
Oben Unten