• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aldi-Wagyu

Und schon geht die ewig leidige Diskussion über Do's and don't in diesem hochmoralischen Land wieder los... si tacuisses, philosophus mansisses, lieber TO :prost:

War mir von vorne herein klar, dass die Moralapostel auch ihren Senf dazu abgeben müssen, aber ich fühle mich dazu in der Lage das für mich wichtige herauszufiltern. Nicht falsch verstehen, ich habe gegen berechtigte Kritik nichts einzuwenden.:anstoޥn: Prost.

Gruß Markus
 
Ja das muss man wohl mittlerweile immer mit einkalkulieren... ich kann darüber nur noch den Kopf schütteln..

In diesem Sinne

:prost:
 
Bin durch Zufall beim recherchieren auf diesen Thread gestoßen. Habe die Tage auch mal ein solches Wagyu-Cross Steak vom Aldi eingepackt.
Ich muss sagen, dass das Steak okay war. Es war vom Geschmack her sehr intensiv (im Guten Sinne). Das Kaugefühl war ebenfalls in Ordnung.
Ich habe leider keinen Vergleich zu "echtem" Wagyu.

Fazit: Normal kaufe ich meine Steaks immer in örtlichen Großmarkt (Edeka C und C). Falls mir aber mal so ein schönes Stück im Aldi über den Weg läuft, kann ich mir vorstellen, dass ich auch in Zukunft mal wieder eines in den Korb werfe.

Anbei noch ein paar Bilder,
Grüße
Chris

IMG_1124.jpg

IMG_1123.jpg

IMG_1120.jpg

IMG_1122.jpg
 
Das mag schon sein. Ich beziehe auch hauptsächlich arg. Rindfleisch.

Vom Geschmack fand ich es trotzdem sehr interessant. Wie gesagt dauerhaft wäre es nichts, aber wenn es mal im Angebot beim Aldi ist, kann man schon mal zugreifen um seine eigenen Erfahrung zu machen :-)
 
Naja, da bekomme ich hier aber Rumpsteaks vom Argent. Rind die deutlich schöner Mamoriert sind und weniger kosten 😬


Probieren werde ich es aber trotzdem mal, wenn es das mal wieder gibt
Das einzig tolle am Argentinischen Rindfleisch ist nur noch sein Name.
Ansonsten ist dieses Produkt zur reinsten Massenware verkommen und alle besonderheiten die dieses Fleisch mal so toll gemacht haben
können mittlerweile bei der Masse nicht mehr erfüllt werden.
Es ist am Ende genauso nen Massenprodukt wie unser Schweinefleisch der Haltungsstufe 1.

Ähnlich ergeht es der Marke Iberico.
Der Markt wird mittlerweile zugeschossen mit Iberico Produkten.
Das was diese Marke so besonders gemacht hat z.b. Fütterungen in Eichelhainen
kann bei einer solchen Masse logischerweise nicht mehr gewährleistet werden.
Das was bei uns auf den Markt zu hauf geschossen wird hat mit dieser Haltungsform kaum was zu tun.
Hier wird nur das Iberische Schwein verwendet das am Ende genauso gehalten werden
muss wie unsere Deutschen Schweine wenn nicht sogar schlechter, um solche Massen überhaupt noch herstellen zu können.
Die werden auch keine Eichel im Leben gesehen haben sondern ausschließlich gewöhnliches Mastfutter.

Wenn im Fleischbereich eine Marke so groß wird das du sie sogar im Einzelhandel oder Discountern zu hauf findest,
würde ich anfangen die Finger von zu lassen. Dann wirst du im großen Stil an der Nase rumgeführt.
 
Wenn im Fleischbereich eine Marke so groß wird das du sie sogar im Einzelhandel oder Discountern zu hauf findest,
würde ich anfangen die Finger von zu lassen. Dann wirst du im großen Stil an der Nase rumgeführt.
Ich bin ja kein Fleisch-Fachmann, aber hier kann man Dir eigentlich nur zustimmen. Ist doch bei allem so. Sobald der Massenmarkt bedient wird, geht die Exklusivität und damit meistens auch die Qualität verloren.
Gerade im Lebensmittelbereich, wo globale Menschenmassen bedient werden wollen. Wo soll das alles herkommen ...?
Ist aber bei Pauschaltourismus, Kreuzfahrten, Mode, Möbel und Unterhaltungselektronik leider auch nicht viele anders.
 
Ich habe gestern auch spontan mal zwei Stück mitgenommen.
Wirklich vom Hocker gehauen hat es mich ehrlich gesagt nicht. Geschmacklich war es in Ordnung, sehr saftig, aber doch an manchen Stellen durchwachsen und zäh.

War mein erstes Wagyu muss ich fairerweise dazu sagen, daher habe ich keinen Vergleich zu "gutem" Waygu.
Verglichen mit den Steaks, die ich normalerweise beim Metzger kaufe ("stinknormales" Rind aus der Region) zieht das Wagyu von Aldi dann aber den Kürzeren.

War einen Versuch wert, nochmal kaufen werde ich es allerdings nicht.
 
Achtung! Das Aldi-Wagyu ist m.E. ja kein reines Wagyu, sondern nennt sich Wagyu-Cross.
Mit meinem laienhaften Verstand und meinen durchaus noch brauchbaren Englischkenntnissen würde ich mal vermuten, dass es sich hier um eine Einkreuzung mit Wagyu-Rind handelt, also um kein reines Wagyu-Fleisch. Meines Erachtens sieht man das auch an der eher bescheidenen Marmorierung.
 
Achtung! Das Aldi-Wagyu ist m.E. ja kein reines Wagyu, sondern nennt sich Wagyu-Cross.
Mit meinem laienhaften Verstand und meinen durchaus noch brauchbaren Englischkenntnissen würde ich mal vermuten, dass es sich hier um eine Einkreuzung mit Wagyu-Rind handelt, also um kein reines Wagyu-Fleisch. Meines Erachtens sieht man das auch an der eher bescheidenen Marmorierung.

Eben ist wie mit der berühmten Kalbsleberwurst.
Hier sind die Begriffe meist relativ schwammig Formuliert.
Bei vielen ist nicht mal Kalbsleber drinne oder wenn dann nur zum geringen Teil oder einfach nur minderwertige Abschnitte der Kalbsleber.
Oftmals reicht es aus wenn du die Fettabschnitte vom Kalbfleisch dort reindonnerst und den Rest mit Schwein auffüllst
und zack hast du ne Kalbsfleischleberwurst.
Bei Industrieware wird das zumindestens noch kontrolliert was dort in welchem Verhältnis reinkommt und wie das Produkt am ende heissen darf.
Kalbsleberwurst/Kalbsfleischleberwurst etc.
Aber der Metzger um die Ecke kann dort rummauscheln wie er lustig ist, dort wird nie kontrolliert was dort wirklich drin ist.
Da trägst als Metzger die Leberwurst einmal am Kalbfleischstapel vorbei und zack ist es ne Kalbsleberwurst obwohl sie zu 100 % aus Schwein besteht.

Ja, das stimmt. Steht auch so auf der Packung. Ein Elternteil ist Wagyu, eins eine Kreuzung aus Wagyu und was auch immer.
Ich habe mich mit dem Thema noch nie so wirklich befasst aber ich glaube nicht das es dort wirklich klare Richtlinien gibt ab wann
du so ein Produkt Wagyu Cross nennen darfst.

Die Verpackung selbst hat auch keine klare Deklaration, dort steht nur Wagyu Rind aber nicht wieviel Anteil von der Genetik vom Wagyu Rind ist
und vor allem nicht was für sonstige Rinderrassen dort mit drin sind. Was die Vermutung nahelegt das hier was verheimlicht werden soll.

Beim Rind/Schwein ist im Grunde eigentlich alles geregelt und nachverfolgbar nur bei den Punkt Rasse oder Rasseanteil konnt ich spontan
rein gar keine Richtlinien finden. Ich werd mich aber nochmal schlau machen.

Ich habe eher die Befürchtung das in der Zuchtlinie irgendwann mal ein Wagyu eingekreuzt wurde und das Tier einen eher geringen Genetischen Anteil vom
Wagyu Rind hat. Man es aber dennoch so nennt um den Verbraucher ein hochwertigeres Produkt vorgaukeln zu können.
 
Eben ist wie mit der berühmten Kalbsleberwurst.
Hier sind die Begriffe meist relativ schwammig Formuliert.
Bei vielen ist nicht mal Kalbsleber drinne oder wenn dann nur zum geringen Teil oder einfach nur minderwertige Abschnitte der Kalbsleber.
Oftmals reicht es aus wenn du die Fettabschnitte vom Kalbfleisch dort reindonnerst und den Rest mit Schwein auffüllst
und zack hast du ne Kalbsfleischleberwurst.
Bei Industrieware wird das zumindestens noch kontrolliert was dort in welchem Verhältnis reinkommt und wie das Produkt am ende heissen darf.
Kalbsleberwurst/Kalbsfleischleberwurst etc.
Aber der Metzger um die Ecke kann dort rummauscheln wie er lustig ist, dort wird nie kontrolliert was dort wirklich drin ist.
Da trägst als Metzger die Leberwurst einmal am Kalbfleischstapel vorbei und zack ist es ne Kalbsleberwurst obwohl sie zu 100 % aus Schwein besteht.
Machen wir in celle nicht so

ich mag deine Beiträge aber das ist ein blödes Beispiel.
10 Prozent kalbfleisch oder Kalbleber war Vorgabe
Abschnitte von der Kalbleber finde ich völlig in Ordnung.

seit der novellierung der Leitsätze machen wir keine kalbleberwurst mehr.
hohe kalbfleischzugaben bezahlt mir der Kunde nicht

Verbraucher wünsche nach 100 Prozent Kalbfleisch sind weder geschmacklich noch kalkulatorisch sinnvoll.
Mir schmeckt meine Kalbleberwurst und ja die schönsten Scheiben bekommt der Kunde zum in der Pfanne braten. was ist daran verkehrt ?

als Geselle hab ich BioLeberwurst machen müssen Rind , Rinderleber Rindfleisch Rinderfett.
ging auf den Marktstand eines Bio Bauern war dessen Bullenfleisch
war nicht zu fressen ( Beton )

das Mundgefühl, die Textur und der Geschmack von Schweinefett in der Wurst ist Trumpf.

geh mir weg mit aufbereitetem Pfanzenfett

. Butch
 
ich mag deine Beiträge aber das ist ein blödes Beispiel.
10 Prozent kalbfleisch oder Kalbleber war Vorgabe
Abschnitte von der Kalbleber finde ich völlig in Ordnung.

Kommt drauf an wenn die Abschnitte nur die Adern sind ist das nun nicht so dolle, aber ja auch das muss verwertet werden.
Wenn ich Kalbsleber aufschneide fallen da halt echt nur das Aderngelumpe und die haut an ,sonderlich viel Abschnitte kannst dir ja bei dem Produkt nicht leisten.
Ich hab es aber noch nie erlebt das wirklich Kalbsleber dort verarbeitet wurde, wenn wurden halt nur die Fettabschnitte vom Kalb dort reingedonnert und kein reines Kalbfleisch.
seit der novellierung der Leitsätze machen wir keine kalbleberwurst mehr.
hohe kalbfleischzugaben bezahlt mir der Kunde nicht

Private Metzger werden da halt nich kontrolliert, die können Zeug in die Wurst donnern wie sie lustig sind.
Habe ich leider schon selber oft genug gesehen.
Da hast eine Charge Bratwurst gemacht, Pute Hähnchen Schwein und Rind reingedonnert, halt alles was weg musste.
Und dann wurde es je nach bedarf halt als Geflügelbratwurst normale Bratwurst oder Bratwurst mit Rind an die Kunden verschickt.

Früher haben die ihre Leberwurst hier in der Region auch immer mit Kartoffeln gestreckt um die Produktionskosten schön niedrig zu halten.


Mir schmeckt meine Kalbleberwurst und ja die schönsten Scheiben bekommt der Kunde zum in der Pfanne braten. was ist daran verkehrt ?
Muss so nen regionales ding sein... ihr haut die in die Pfanne ? noch nie gehört

das Mundgefühl, die Textur und der Geschmack von Schweinefett in der Wurst ist Trumpf.

Definitiv

Mein Problem war ja auch eher die Deklaration vieler Waren die dem Kunden gerne mal ein hochwertiges Produkt vorgaukeln sollen es am Ende genau das Gegenteil ist.
 
Zurück
Oben Unten