• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

alfa 5minuti vs. 4 Pizze

oka1978

Militanter Veganer
Hallo Zusammen

Wir sind kurz vor dem Kauf von einen 5minuti oder 4pizze. Wir sind ein 4 Personenhaushalt in einem Einfamilenhaus,
Welcher Ofen könnt Ihr empfehlen mit folgenden Anforderungen:
- Mobilität auf dem Grundstück wird im Rasen wie auch auf dem Sitzplatz rumgeschoben.
- Pizza, Brot und BBQ (Gemüse & Fleisch) Haben auch noch ein Feuerring
- Wir werden keine grossen Pizza machen, sondern kleinere dafür vielfältiger mit dem Belag, ect.

Allgemeine Fragen

- Wie ist der Unterschied mit dem Wärmeverlust (Schamottsteine wie auch Raumluft) Unser Ziel wäre Pizza und nachher Brot Backen mit restwärme oder Brot und Gebäck.
- Händlig mit dem 5minuti, respektive Platz im Feuerraum für Holz wie auch für Pizza, etc.
- Händling mit dem 4pizze, respektive Platz im Feuerraum für Holz wie auch für Pizza, etc.
- Sind beim Ofen mit Untergestell die Füsse auch dabei, wenn ggf. der Ofen fix installiert wird (ohne Gestell)
- Was ist das Standartzubehör

Danke für euer Feedback und Bemühungen

Oli
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Oli,

ob du es glaubst, oder nicht... ich hatte schon beide Öfen ;-)
Der 5-minuti war super, hatte den nur abgegeben, weil ich freunden einen günstigen 4 pizze vermitteln wollte, der aber bei denen leider nicht passte...
Also haben die meinen und ich den 4pizze genommen.
Mir war der 4 pizze für meine Anwendung aber schon zu groß. Ich backe aber auch hauptsächlich Pizza.

Vom Handling / waren die beiden Öfen beide problemlos! Was ich bei dem damaligen Unterbau vom 5minuti nur bemängelt hatte, war die Bauhöhe... der Ofen war recht niedrig... für meine 190 nicht die beste Arbeitshöhe.

Mobil waren beide mit den Rollen.... wobei man natürlich auch sagen sollte, dass der Ofen nicht dafür ausgelegt ist auf Rasen geschoben zu werden. Die Rollen sind dafür zu schmal um das Gewicht auf nicht befestigtem Untergrund schieben zu können... Hier solltest du auf Brettern oder festem Untergrund fahren.

Ob man nach der Pizza Brot backen kann, klar! Die frage ist nur wie viel Brot du dann backen willst... In einem Ofen mit Steinkuppel kannst du fast die gesamte Bodenfläche mit Broten auslegen... Das wird im ALFA nicht klappen, da du auch die Energie vom Boden zum Backen benötigst.
Wie stark die Temperatur fällt kann dir keiner im Vorfeld sagen... das hängt ganz stark davon ab, wie lange und bei welcher Temp du vorher Pizza gemacht hast und was für eine Brotmasse (Gewicht / TA) du in den Ofen schieben wirst.

Persönlich lasse ich auch noch etwas Glut (bzw. Pilotflamme beim Gas) im Ofen, die natürlich auch noch das Fallen der Temp verlangsamt...
Wie in jedem HBO ist das etwas, was man selbst herausfinden muss...

Aktuell bin ich mit den beiden ONE (1x Holz und 1x Gas) super zufrieden. die Frage ist nur was du für eine (Back-) Fläche für deine BBQ Wünsche benötigst...
Hast du dir schon mal als Alternative den ALFA BRIO angeschaut? Das Backen mit Gas, macht den Ablauf bei Pizza entspannter... Der Brio ist ein Hybrid, der auch mit Holz befeuert werden kann. DAS wird wohl mein nächster Ofen werden ;-)

wenn ich es richtig gesehen habe wäre die Größe vom BRIO auch zw. den beiden anderen...

Backfläche 5minuti 60x50
Backfläche BRIO 70x50
Backfläche 4 pizze 80x60
 
Oben Unten