• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alfa One Gas - Steine unterschiedlich dick

karatektus

Militanter Veganer
Moin,

ich habe gerade einen Alfa One bekommen. Abgesehen davon, dass scheinbar keine Batterie und kein Reduzierstück für den Gasanschluss dabei war, ist einer der Steine innen auch deutlich niedriger als die Anderen. Ist das normal?

stein.jpeg

Normal nicht.
Meine Steine waren aber auch nicht ideal Plan.
Habe sie rausgenommen und die "Grate" weggeschliffen + nachher mit etwas Blechstücken so eingelegt, damit sie genau auf gleicher Höhe sind.
Waren aber bei mir "nur" 1 bis max. 2mm.
Für mich jedoch auch zu viel.

Nimm die Steine mal raus, vielleicht liegt Schmutz vom Unterbau (weiße Stein) irgendwo dazwischen.

hatte sie schon mal raus und nebeneinander gelegt. der rechte is ziemlich genau soviel dünner. das mit dem blecht klingt nach ner guten idee. aber wow. ganz schön teuer dafür :D

Ja, für "das" Geld hätte ich auch mehr erwartet.
Mit dem Stein bin ich sowieso nicht zufrieden und möchten einen Saputo Biscotto direkt drauflegen. Also auch generell etwas höher.
Sind aktuell aber nicht so gut verfügbar.

hab mir ein beispiel an dir genommen und hab die eine platte mit zugeschnittenem flachstahl ausgeglichen. zum glück vorm ersten anfeuern noch rausgefunden das zink eher giftig ist.
IMG-20211029-WA0026.jpg

Im vergleich zum Koda 12 vorher muss ich sagen, dass er zwar länger braucht um heiß zu werden, die Pizza aber doch deutlich gleichmäßiger backt und man weniger drehen muss. Das hatte ich so garnicht erwartet.

Was allerdings garnicht geht: der Drehknopf wird nach einer weile unanfassbar heiß. Das schreit bei mir eigentlich ziemlich nach zurückgeben, aber die einzige Alternative die ich gerade sehe ist der gozney dome... und der ist absolut unverfügbar.
Werde mir wohl aus high temp silikon ne isoliersocke gießen mal schauen. auf jeden fall ne ziemliche red flag.

Super gelöst.
Ja, nur normalen Baustahl oder Edelstahl verwenden.

Habe ja den Koda16 und da muss man auch sehr viel drehen.
Das ist im Alfa definitiv besser, ja.

So extrem heiß ist er bei mir nicht geworden bis jetzt, aber ja sollte eigentlich gar nicht sein im besten Fall.
Das bräuchte ein Hitzeschutzblech dazwischen. Definitiv Optimierungspotential.

Sooo überzeugt bin ich auch nicht vom Alfa, in der Preisklasse gibt es halt nichts "besseres".
Nächster Sprung ist auf >2500€. ;)

Zurück
Oben Unten