• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alfa one Pizzaofen

Carsten65795

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Alfa one in Action,
Pizza in 60-120 sec. fertig, ein Holzscheit dafür benötigt, mit offener Klappe bringt der Ofen noch 350C, geschlossen 450-500C
Anfeuerungszeit ca. 10-15 Minuten

IMG_0952.jpeg
IMG_0956.jpeg
IMG_0957.jpeg
IMG_0962.jpeg
0cf75f4e-978a-48b0-a8c5-61e7c847088d.jpeg
IMG_0963.jpeg
IMG_0964.jpeg
IMG_0968.jpeg
IMG_0969.jpeg
IMG_0973.jpeg

Viel Spaß mit deinem ONE ;-)

ich würde ggf. das Holz kleiner machen, je kleiner das Holz ist, desto größer die Oberfläche / mehr Flammen hast du.
Zu klein brennt es nur zu schnell runter... den "Sweet point" muss jeder für sich selbst finden.

Tolles Grillgerät! GRATULATION zu der Investition...überlege auch die Ganze Zeit-würde aber glaube ich Gas bevorzugen, oder hast du ihn wirklich so schnell angeheizt???

Tolles Grillgerät! GRATULATION zu der Investition...überlege auch die Ganze Zeit-würde aber glaube ich Gas bevorzugen, oder hast du ihn wirklich so schnell angeheizt???
War wirklich so schnell auf der Temperatur, jedoch habe ich nun im Laufe der Zeit festgestellt das man ruhog ein wenig länger warten soll da die Steine in der Zeit noch nicht die optimale Temperatur haben. Aber das ist bei Gas genauso, meine Überlegung war, Gas muss ich immer vorrätig haben und kaufen, Holz habe ich immer bzw. kann überall finden

Ja da hast de recht...wenn nach dem Einschieben der ersten Pizza das Gas ausgeht 🥵🤣🙈 da mag ich gar nicht dran denken.... über wen bzw. wo hast du ihn bezogen? Mein Dealer hier vor Ort im Rhein-Main Gebiet schafft es nicht mir ein Angebot zu unterbreiten 🤨...ich dachte in Italien kriegt man immer Angebote, die man nicht ausschlagen kann😜

Ja da hast de recht...wenn nach dem Einschieben der ersten Pizza das Gas ausgeht 🥵🤣🙈 da mag ich gar nicht dran denken.... über wen bzw. wo hast du ihn bezogen? Mein Dealer hier vor Ort im Rhein-Main Gebiet schafft es nicht mir ein Angebot zu unterbreiten 🤨...ich dachte in Italien kriegt man immer Angebote, die man nicht ausschlagen kann😜
BBQ360

Ja genau bei denen hatte ich angefragt...na ja vllt im Rahmen von Corona ein bissel in Quarantäne-Stress

Frage doch mal bei ALFA direkt nach einem Händler, der noch einen ONE auf Lager haben könnte...

Die Zeit zum Aufheizen mit Holz und mit Gas geben sich nichts... wenn einer schneller ist, dann der Holz mit entsprechen Holz😜

Also könnte man sogar mit der Holzversion Geld SPAREN 🤣💸

Ich dachte es als Argumentationsgrundlage für die Regierung zu nutzen😊🤩....vielleicht durchschaut sie den Plan ja nicht!?

Ich dachte es als Argumentationsgrundlage für die Regierung zu nutzen😊🤩....vielleicht durchschaut sie den Plan ja nicht!?

Holz - immer Holz - viel günstiger - viel Besser im Geschmack - Raucharoma - Umweltfreundlicher ............. romantischer :D

🤣das romantischer is super!!!da wäre ich nicht drauf gekommen ‼️😂

Holz:
+ Kosten günstiger in der Anschaffung. + Holz hat man meistens auf Vorrat.
+ wenn man noch nach der Pizza das Feuer in die Mitte zieht wärmt es noch die Regierung
+ Das flackern der Flammen ist definitiv romantischer
Gas:
+ einfach in der Temperatursteuerung
+ Kein Rauchentwicklung

Ich habe mittlerweile immer 3-4 11kg Gasflaschen daheim an den Grills. Wenn eine ganze Flasche dann mal leer wird, habe ich entweder noch eine Ersatz, oder hole sie mir aus einem anderen Grill.

Wie ist es eigentlich mit der Rußbildung beim Alfa One mit Holzfeuer, kann man ihn einfach problemlos in der nähe der Hauswand aufstellen? habe leider eine weiße Hauswandfarbe.

Wie ist es eigentlich mit der Rußbildung beim Alfa One mit Holzfeuer, kann man ihn einfach problemlos in der nähe der Hauswand aufstellen? habe leider eine weiße Hauswandfarbe.

Er rußt am Anfang schon ein wenig, aber man kann oben den Auslass drehen so das der erste Zug nicht direkt an die Wand geht, aber es kommt halt immer auch auf den Wind an!
Es kommt aber mehr extreme Hitze oben raus, wo das ma nbeachten muss was darüber ist!!

Holzfeuer hat immer einen Ruß Anteil.
Je nach Feuchte und Holzart mal mehr und mal weniger.
Dann kommt es natürlich auch noch etwas auf die Technik ( nicht zu viel Holz auf einmal) drauf an😎

Wenn du aber auf Nr. Sicher gehen willst, nimm den die Gas Version ;-)

Holzfeuer hat immer einen Ruß Anteil.
Je nach Feuchte und Holzart mal mehr und mal weniger.
Dann kommt es natürlich auch noch etwas auf die Technik ( nicht zu viel Holz auf einmal) drauf an😎

Wenn du aber auf Nr. Sicher gehen willst, nimm den die Gas Version ;-)
Ist denn der geschmackliche Unterschied von Holz zu Gas vertretbar?

Würde mir auch gerne einen Pizzaofen kaufen.
Wie immer ist die Entscheidung das schwierigste :)

Zurück
Oben Unten